Dünner Hund

  • Wenn er gesund ist (also nach dem TA Check) ist das Zufüttern bestimmter Lebensmittel sicher sehr gut.


    Der genannte grüne Pansen und kaltgepresstes Lachs- oder Leinöl (man sollte Hunden Omega3-reiche Öle geben) genauso, wie frischer (roher) Lachs, fettiges Fleisch (meist Schaf oder auch vom Rind sehr durchwachsene Stücke - schau auch mal bei den Beinscheiben) WICHTIG: Kein Schweinefleisch!


    Dazu Kohlenhydrate ist auch gut. Reis ist sehr stärkehaltig, also gut zum Zunehmen. Aber auch Nudeln und Kartoffeln sind geeignet um anzusetzen. Mein Favorit sind allerdings gut eingeweichte Haferflocken.
    Wenn er es verträgt (nicht jeder Hund verträgt Laktose), dann ist auch ein Schuss Sahne im Futter nicht verkehrt.


    Prinzipiell kann man also eine Zusatzmahlzeit aus fettem Fleisch/Fisch und KH mit Öl und / oder Sahne geben. Mit Hüttenkäse oder Quark verrührt schmeckt das auch prima für Hunde.


    Nur: Das rohe, frische Futter solltest du erst einige Stunden nach dem Trockenfutter geben. Denn die unterschiedlichen Verdauungszeiten von TroFu und RohFu können bei sensiblen Hunden schon mal nen "Aua-Bauch" verursachen.


    Viel Erfolg bei euch!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dünner Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Verständnisfrage:


      Was soll denn am grünen Pansen besonders schnell rund machen? :?


      ----------------
      Nachtrag:


      ... und natürlich machen auch Kohlenhydrate rund, wenn ich sie in entsprechender Menge zuführe.
      Wenn ich aber davon ausgehe, dass ich die Menge an zugeführter Trockensubstanz nicht erhöhen will, dann kann ich den Kohlenhydratanteil nur erhöhen, wenn ich den Anteil an Fett oder Protein entsprechend zurückfahre. Zweites kommt bei einem Trockenfutter mit normalen Proteingehalt eher nicht in Frage, also würde ich weniger Fett zuführen, was wiederum keine Energiesteigerung sondern eine Energiereduktion zur Folge hätte.


      Will ich also mit möglichst geringer Futtermenge mehr Energie zufüttern, dann muss ich die Energiedichte erhöhen und das funktioniert nur, wenn ich mehr Fett und weniger Kohlenhydrate zufüttere.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!