Gehorsam im garten

• Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Hund.
    Ist er bei uns im Garten und ich rufe ihn kommt er nicht! Im Gegenteil er rennt dann noch vor mir weg. Ich habe den Eindruck er möchte dann nicht, dass ich ihn mit rein nehme.
    Sind wir spazieren habe ich ihn nicht an der Leine er hört dann auch. Wir haben die ersten Monate mit der Schleppleine gearbeitet.
    Habt ihr Tipps für mich? Doch wieder in allen Situationen, also Garten und Spaziergang Schleppleine? Oder nur im Garten?Unser Hund ist jetzt 9 Monate alt.
    Danke für eure Tipps

• Hallo,

komisch :???: , dass er draußen hört und im Garten nicht.

Was machst Du, wenn er auf Deinen Ruf nicht reagiert?

Ich würde ihn dann holen.
    Einmal rufen, er kommt nicht, Du gehst hin und holst ihn an die Stelle, von der Du ihn aus gerufen hast.

• Hallo Conny,

genau das ist mein Problem, wenn er nicht hört will ich ihn holen und dann rennt er vor mir weg. Wir haben im Garten einen Baum und um den rennt er dann immer rum so das ich keine Chance habe! Vieleicht denkt er dann auch ich möchte mit ihm spielen!
    Oder ist der Garten sein Terretorium in dem er der Chef ist? Draußen beim Spazierengehen guckt er immer wo wir sind und achtet auf uns. Vieleicht fühlt er sich im Garten sicher genug und muss nicht auf uns achten?
    LG
    Rebekka

• huhu,

will dein hund denn irgendwann von selbst rein, wenn du ihn längere Zeit im garten lässt??

Unsere Hündin ist ja so eine, die dann doch lieber dauernd draußen ist, weils in der wohnung zu warm ist (v.a im Winter), dann will sie aber antürlich auch nich mehr rein geholt werden...
    wir habens dann einige male so gemacht, dass wir sie gerufen haben 1-2mal , sie hat uns dann zwar immer kurz angeschaut, istaber nicht gekommen, also sind wir einfach wieder rein und haben die türe geschlossen. Nach einiger zeit kam sie dann immer und hat an der tür gekratzt und gekläfft, weil sie rein wollte.. Da sind wir dann zur tür, haben sie angeschaut und haben uns wieder umgedreht und sind weggegangen. nach einigen minuten sind wir dann raus und haben sie wieder gerufen, da kam sie dann normalerweise, weil sie ja eigentlich doch rein wollte. Drinnen gabs dann fürs kommen n leckerlie.
    mit dieser "ignorierschiene" hats bei uns super geklappt.

Du kannst ihm natürlich auch ne schleppe dranmachen...

was ich nicht machen würde ist ihm hinterherlaufen und einfangen wollen, wenn er sowieso schon vor dir wegläuft

lg

• Ja irgendwann möchte er natürlich rein! Ich kann das mit dem ignorieren ja mal probieren! Aber ich möchte das er hört wenn ich ihn rufe! Ich habe Gefühl er denkt er müsste im Garten nicht auf uns hören und kann uns ignorieren!

• naja, wenn du jedes mal "direkt einwirken" willst, dann fällt mir grad eigentlich nixx anderes ein, als ihm immer die schleppleine hinzumachen..

machst du im garten ab und zu irgendwelche Übungen oder spielst mit ihm oder machst du dass nur draußen auf dem gassi?
    oder kann er immer allein im garten sein und machen was er gerade denkt?

• naja, mal so gesagt;

das die bindung zwischen dir und deinem hund das A und O bei allem ist, weißt du ja.
    wenn dem denn so ist, warum sollst du deinen racker nicht allein im garten lassen können?
    ich glaube eher, daß es für den hund eher ein spiel ist, "nicht zu kommen", wenn du ihn rufst.
    und das muß er wissen,
    wann es zeit zum spielen/zur zerstreuung ist,
    und wann zeit zum gehorchen ist.

meine beiden sind auch oft allein draußen.
    gin hatte diese phase auch ne zeitlang, daß er nur kam, wann er wollte.
    wie gesagt,
    die ordinäre wurfkette oder besser die training-disks (das geräusch ist besser) haben ihn schnell wieder ans gehorchen zurückgeholt.

• naja, das kommt denk ich auf den hund an, denn Wurfketten bzw Trainings Discs können bei falscher anwendung auch eher negative Effekte erzielen..

vllt kannst du ja einfach mit ihm zusammen rausgehen, draußen einige Kommandos abverlangen, so nach dem Motto "auch im Garten musst du hören und darfst mich nicht ignorieren", so dass er sieht, dass du dich nicht nur auf dem Gassi durchsetzt (und das tust du ja wohl, sonst würde er nicht zuverlässig kommen), sondern eben auch im garten ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!