Granatapfelsaft
-
-
Hi zusammen,
erstmal: *Allen Zwei- und Vierbeinern ein frohes neues Jahr wünsch* !!!
Externer Inhalt img180.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zum Thema Granatapfel...
ich persönlich habe die ja immer schon mein Leben gern gegessen und mir graut es schon davor, wenn die Saison wieder vorbei ist *ordentlich mit Granatäpfeln eindeck*. Nun kam kürzlich ein Bericht bei "Wissenshunger" auf VOX, wo Leute auf der Straße befragt wurden zum Thema Granatapfel und zu meinem Erstaunen wussten viele nicht was ein Granatapfel überhaupt ist.
Naja, darum soll es jetzt mal nicht gehen.
Es geht darum, dass ich Kimi immer was von dem Granatapfel abgebe, also in der Form, dass ich den Granatapfel ausquetsche und der Saft kommt dann in ihren Obst-/ Gemüse Matsch. Und die Menge Saft ist nicht gerade wenig... grob geschätzt ein "Schnappsglas" voll.
Ich weiß, dass der Granatapfel für uns Menschen sehr gesund ist. Erst heute habe ich wieder nach Rezepten gesucht und ich bin dabei auch immer wieder auf Seiten gestoßen, die Erstaunliches hinsichtlich der gesundheitsfördernden Wirkung des Granatapfels berichten. Vieles davon ist selbst mir, als bekennende "Granatapfel-Süchtige" neu...
Schaut z.B. einfach mal bei Wikipedia (etwas runterscrollen bis "Medizinische Wirkung"):
http://de.wikipedia.org/wiki/Granatapfel
Oder hier ein weiteres Beispiel:
http://www.gesund-vital-online.de/der-granatapfe…potential,1013/
Bei all den positiven Aspekten drängt sich mir jedoch eine Frage auf:
Kann ich meinem Hund den Saft jeden Tag (!) und vor Allem in der Menge geben ? Es gibt ja gewisse Nahrungsmittel, die ein Wauzi "mal" haben darf, aber eben nicht übermäßig.
Kurzum, weiß jemand, ob ZUVIEL Granatapfelsaft für Hunde ungesund ist ??
Liebe Grüße,
Karin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Boah, ich steh total auf Granatäpfel...schon seit ich Kind bin...lecker!!!
Weiß aber garnicht wegen den Hundis...sollte ok sein, oder nicht? Bin noch nie auf die Idee gekommen einen Granatapfel zu pressen. Gibt es auch den Saft so zu kaufen?
Hm, ich muss morgen mal los und wieder welche besorgen...und mal nach Saft gucken.
-
Ahhhh.... noch ein Süchtiger...
Den Saft kann man auch kaufen, ja, aber es geht doch nichts über frisch gequetschten Saft... und die Kerne erst... *JAMMI*.
Kimi frisst die Kerne nicht, daher das Quetschen, aber es macht ja auch keinen Unterschied.
Den Saft kann man eigentlich am Besten "rausquetschen". Also, ich rolle den Granatapfel mit leichten Druck (ich tue ihn "vorsichtshalber" vorher immer in einen Gefrierbeutel oder in eine Gemüsetüte... falls der beim Rollen platzen sollte.... )
und dann schneide ich ihn vorsichtig an einer Stelle kreuzförmig ein und drücke ihn dann aus. Es bleiben eh noch massig Kerne drin... und die kann man dann auch wunderbar Rauslöffeln ohne weitere Spritzer.
Ich denke ja auch, dass der Saft (oder "mal" ein ganzer, kompletter Granatapfel...?) für Wauzis ok sein sollte - aber eben die Menge.... ? :/
Liebe Grüße,
Karin
-
Naja, Granatäpfel haben eine Menge Vitamin C....aber auch Säure und Fruchtzucker. Für einen kleinen Hund vielleicht lieber nicht jeden Tag. Ich für meinen Teil würde mir da nicht jeden Tag die Arbeit mit machen wollen. Aber ausprobieren tu ich das auch mal, aber mit den kompletten "Kügelchen". Die Kerne sind auch ganz gute Ballaststoffe.
-
Hm, ja, Säure und Fruchtzucker...
mir geht es aber eher (u.a.) um diesen Aspekt:
ZitatZentrales Thema der Studien ist das erhebliche antioxidative Potenzial der Granatapfel-Polyphenole wie z. B. von Punicalagin, Ellagitannin bzw. Ellagsäure. Die antioxidative Wirkung des Granatapfels liegt etwa um das 3-4 fache über dem von Rotwein oder Grüntee. Bei den Polyphenolen handelt es sich um sekundäre Pflanzenstoffe, welche aggressive freie Radikale im Körper unschädlich machen können und damit eine wichtige Schutzfunktion gegenüber verschiedenen Erkrankungen haben.
Quelle: Siehe Wikipedia-Link
Oder von der anderen oben geposteten Seite:
ZitatBesonders ist die Ellagsäure hervorzuheben, die sich in hoher Konzentration in der Frucht befindet. Nachweißlich wirkt diese Substanz präventiv gegen Krebs.
.....
Weitere amerikanische Studien haben ergeben, dass der Saft des Granatapfels ein Eindringen von HIV-Viren in Zellen verhindert und somit eine Infektion erschwert oder eine Ausbreitung hemmt.
Für mich klingt das ja schon fast nach einem Medikament...
Ich finde einfach keine Infos darüber,welche Menge man einem Hund geben kann. Insb., wie Du schon schreibst, einem kleinen Hund mit gerade mal 3kg Körpergewicht. :/
Hmmm, na mal abwarten ob noch Infos dazu kommen !
Liebe Grüße,
Karin
PS: Arbeit macht das nicht - ich esse die eh jeden Tag und seitdem ich die ausquetsche (wegen Kimi) muss ich die Küche nachher nicht mehr putzen. -
-
Lach, das mit der Ellagsäure habe ich auch gerade rausgefunden und wollte es posten.
Auf einer Granatapfelsaft-Seite werden für einen Menschen eine "Tagesdosis" von reinem Saft mit 2-3 Esslöffel angegeben. Ein Schnapsglas voll erscheint mir da recht viel für deinen Knirps. Teilt euch doch den produzierten Saft.
-
Hoppla,
Danke für die Info mit den 2-3 Esslöffeln.
Aber wenn ich überlege, WAS da an Saft bei einem reifen Granatapfel rauskommt...
Vielleicht sollte ich den Konsum auch etwas einschränken und nicht jeden Tag 2-3 Granatis essen, *hmpf*.
Ich sehe mich morgen schon bei Kaufland und die führen mich in der Zwangsjacke ab weil ich schreie: "Ich WILL die Dinger aber essen !!!!!! Großer Gott *ins Regal hechte und schützend meine Arme um die Granatäpfel werf* ICH KANN NICHT OHNE !!!!! "
*LOL*
Edit:
Ich wusste doch, da war mal was.... und die Menge *allgemein* mal zu verdeutlichen:
https://www.dogforum.de/ftopic37203.html
Der letzte Beitrag auf der ersten Seite, das Foto mit dem Mixer: Das ist ein Mixer mit 1L Fassungsvermögen - das Rote unten im Mixer der Saft von einem (!) noch recht unreifen Granatapfel.
Liebe Grüße,
Karin
-
Ach, es geht ja nicht darum, dass mehr schädlich sein kann, sondern dass diese "Dosis" ausreicht zur optimalen Versorgung mit den Inhaltsstoffen.
-
was is denn ein granatapfel?? *blödfrag*
-
Zitat
was is denn ein granatapfel?? *blödfrag*
[wiki]Granatapfel[/wiki]Seeehr lecker!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!