Blutbild
-
-
ich habe mal wieder ein paaaaaaar fragen
, und zwar zum thema blutbild- was ist der unterschied zwischen einem großen und kleinen blutbild?
- wieviel kostet ein großes/kleines blutbild so pi x daumen?
- welche krankheiten/organveränderungen kann man anhand eines blutbilds erkennen?
- gibt es verschiedene untersuchungsverfahren und vor- und nachteile bei den einzelnen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hi,
beim kleinen blutbild werden erythrozyten (rote blutkörperchen), leukozyten (weiße blutkörperchen), trombozyten (blutplättchen), der hb-wert (menge des roten blutfarbstoffs), hämatokrit (prozentualer der blutzellen im gesamtvolumen), mcv, mch, mchc (alle 3 indizes der roten blutkörperchen) getestet.
das große blutbild umfasst alle werte aus dem kleinen blutbild und das differenzialblutbild (prozentuale anteile der verschiedenen weißen blutkörperchen und untersuchung des äußeren erscheinungsbilds der weißen und roten blutkörperchen)
zusätzlich dazu kann man noch die organwerte untersuchen (leber, niere etc.)
erkrankungen kann man alle möglichen daraus ableiten, von der allergie bis hin zu leberschäden, tumortiter und was weiß ich nicht alles...
kosten - hm - fürs diff zahle ich bei meiner kleinen so um die 20 euro
das große dürfte so bei 50 - 70 euro liegen, meine ich (ohne garantie
)über verschiedene untersuchungsmethoden weiß ich jetzt nichts.
hoffe, das hilft dir ein bisschen,
gruß
cjal -
ja, dankeschön!
:2thumbs:
auf jeden fall sehr interessant!
heißt das, man muss genau angeben, was man untersucht haben will? also erkennt man z. b. eine diabetes-erkrankung nur, wenn speziell daraufhin untersucht wurde?
ich will am freitag meinem meo blut abnehmen lassen, und da interessieren mich vorrangig die werte von leber, herz und niere sowie ob tumoröse oder diabetische sachen zu erkennen sind.ach ja, ist das eigentlich normal, dass so ein blutbild teurer ist, wenn man es vor ort in der tierklinik untersuchen lässt als wenn man es einschickt?
-
hi,
du solltest auf jeden fall dem tierarzt genau sagen, was du mit dem blutbild abgeklärt haben willst.
leber, niere und diabetes (dafür muss der blutzuckerspiegel untersucht werden, sagst du das nicht, wei0 ich nicht, ob das automatisch gemacht wird) ist kein problem.
was tumoröse erkrankungen angeht, müssen tumormarker bestimmt werden. aber vorsicht: die meisten tumormarker weisen nicht spezifisch auf eine bestimmte krebsart hin, sie können auch da sein, wenn eine entzündung vorliegt. als alleinige diagnose für krebs reichen sie nicht aus. das kann ich nicht fachmännisch erklären - rede mit deinem ta darüber.
das herz muss anders untersucht werden - abhören, ultraschall etc.ob so eine untersuchung in der klinik teurer ist, kann ich dir nicht sagen. bei meiner kleinen sind da soviele sachen untersucht worden im blut, dass es natürlich einiges mehr gekostet hat als bei unserer haustierärztin, die ja dann in der nachbehandlung wusste, welche werte kontrolliert werden müssen.
gruß cjal
-
okay, dann werd ich mal wieder den vet löchern
vielen dank
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!