Wie ist das mit dem Blutbild???

• Ich barfe nun schon gute 6 Wochen - ich lese auch immer wieder, dass viele ihre Hunde nach einigen Monaten mal "Durchchecken" lassen - ob es Mängel gibt.
    Was mich da nun schon eine Weile beschäftigt ist:
    Es gibt (soweit ich weiß) KEINE (aufwendig in SERIÖSEN Laboren) ermittelte Bedarfsmengen an Spurenelementen, Vitaminen, etc. für Hunde. Soweit ich weiß, sind diese Werte aus der Nutztier-Industrie (Rinder, Schweine) heruntergerechnet und n Teil ist vom Menschen (+ Sicherheitsfaktor 10). Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre :ops: .
    Wenn dem nun so ist und das TroFu auf diese Werte (z.T. auch gut drüber) ausgelegt ist und bei uns barfern diese Werte teilweise nicht mal annähernd erreicht werden (ich für meinen Teil füttere keine Pulver, Heilerde und Co nur Obst, Gemüse, Öle, Quark, etc. und natürlich Fleisch und alles möglichst abwechslungsreich) daaaaaan müsste ja - sofern der TA mit diesen Bedarfswerten vergleicht bei barfern wie mir Mangelerscheinungen auftreten - oder nicht?? Wie ist das nun?? Womit vergleicht der TA nun genau, um festzustellen, dass ein Mangel an z.B. Vit. A vorliegt? Ich hatte ja meine Gründe um zum B.A.R.F. zu wechseln - wenn mir nun erzählt wird mein Hund hat zu wenig Vit. A..... :hilfe:

Wer kann mir da genaueres sagen??

LG Conny

• Hallo Conny, mir sind auch keine absoluten Grenzwerte bekannt. Selbst die Grenzwerte bei Vitaminen für Menschen sind oft veraltet. Eine isolierte Bestimmung der Vitamine im Blut macht daher wenig Sinn. Ein Zuviel an wasserlöslichen Vitaminen wird eh ausgeschieden, Hyper- oder Hypovitaminosen gibt es also nur bei A, D, E und K. Und selbst diese sind selten und nur mit extensiver künstlicher Vitamingabe, bzw. absolut einseitiger Mangelernährung über einen längeren Zeitraum zu erreichen. Beides dürfte bei Dir ja nicht der Fall sein. Wenn es deinem Hund subjektiv gut geht, er agil ist, das Fell glänzt, kein Durchfall usw. würde ich überhaupt keine Vitamine oder andere Blutwerte bestimmen lassen. Macht man bei gesunden Menschen oder Trofu- Ernährung von Hunden ja auch nicht. Zumal Störungen im Vitaminhaushalt oft mit Stoffwechselstörungen oder erblichen Erkrankungen verbunden sind. Und beides scheidet bei deinem Hund ja wohl aus. Beobachte einfach deinen Hund, er sagt dir eher und eindeutiger als jeder Bluttest, wie es ihm geht. lg, Annett

• *freu* ich dachte schon, es traut sich keiner an das Thema. lieben dank für die Antwort.

Mir ging es eher darum, dass viele anderen (so wie ich auch) zum barfen kommen, weil ihnen die das Futter zu voll gestopft ist - wenn diese Leute dann noch einen Blutbild machen lassen und das Blut mit den Kriterien verglichen wird, nachdem z.B. TroFu Vitaminisert wird - wozu noch das Blutbild?? Ist doch dann einfach überflüffig - wie du schon geschrieben hast - mein Wauz wirds mir schon zeigen, wies ihm geht ;)

lg Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!