Arthrose
-
-
Hallöle
wie manche vllt noch wissen bin ich 15 und lebe in einem Heim.
Dort gibt es einen Haus-Hund, einen Sheltie.
Sie ist jetzt 11.
Und hat angeblich schon immer Arthrose, wir haben sie soviel ich weiß mit 5 Jahren bekommen.
Sie kommt aus einem Tierheim, ist sehr ängstlich und wurde früher als Zuchthund ausgebäuted (obwohl sie eigentlich viel zu groß für ein Sheltie ist, soveil ich weiß).Die Arthrose ist eine Sache... sie läuft ungefähr halbsoschnell, wie normales Schritttempo, am Anfang und an schlechten Tagen, manchmal läuft sie fast Schrittempo. Als ich ins Heim kam und nur Kerngesunde Hunde vorher kannte empfand ich es als Quälerei für den Hund. Mittlerweile finde ich, dass sie (mit den Schmerzen) leben soll, solange sie noch so läuft, frisst und generll Lebenswillen hat. Und den hat sie, manchmal versucht sie sogar mit anderen Hunden zu spielen und will eigentlich überall dabei sein.
Wie schlimm ist Arthrose?
Ich dachte immer sie könnte nicht weiter laufen, als einfach den Feldweg an unserm Haus vor und zurück... bis eine Erzieherin sie mal mit zu ihren Pferden genommen hat und sie voll aus dem Häuschen war, als sie wiederkam....
Ich liebe es mich generell mit Hunden zu beschäftigen.
Ich habe es bis zu dem Zeitpunkt nicht getan, weil Ophelia nicht mitgeht, geht man weiter als ihr Weg legt sie sich hin und geht nicht weiter.
Als ich sah, wie gut es ihr ging dachte ich mir, sie kann doch auch hier laufen... Ließ mich, wegen der Sorge sie geht nicht mit, von einer Erzieherin an den See fahren und lief mit ihr zurück (etwa 1- 1.5 km) (mit Pause). Als wir heimkamen hatte ich aufeinmal nur noch einen zufriedenen Hund. Sie legte sich hin und döste. Normalerweise liegt sie 10 min springt auf, legt sich an eine andere Stelle.
Am nächsten Tag hab ich ihr Halsband angezogen (davor hat sie Angst), Leine und hab sie die ersten drei Meter einfach mitgezogen, den ersten freiwilligen Schritt belohnt... ich bin natürlich ihr Tempo gelaufen und hab sie auch überall schnuppern lassen.....
Die nächsten 10 Tage bin ich jeden Tag eine Runde ( ich brauche 15 min für die Runde, mit Hund 45) mit ihr gelaufen. Nach dem dritten Tag ist sie sofort freiwillig mit.
Ab dem dritten Tag ist sie sogar schon freiwillig gekommen zum Halsband-anziehen.Tu ich ihr damit ein Gefallen, oder ist das eine Tortur und sie macht das bloß mit, weil sie Aufmerksamkeit brauch?
Kann ich ihr damit schaden oder tut es gut ( sie läuft immer die ersten 10 min extrem schlecht und dann besser) (für unwissende sieht es extrem schrecklich und schmerzhaft aus)
Ich denke ihr tut es gut, weil sie läuft immer "vorne", also schleicht nicht hinter mir her.
Manchmal gehe ich mit einem Freund spazieren, den hole ich immer zu Hause hab. Den hat sie schon nach dem vierten Mal freudig begrüßt, obwohl sie normal extrem Angst vor Männern.
Auf gute Ratschläge/Antworten würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Arthrose*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann jetzt aus menschlicher Sicht antworten. Mir wurde immer gesagt: laufen, laufen, laufen! Egal, wie weh es tut. In Bewegung bleiben ist wichtig, weil die Gelenke sonst umso schneller versteifen. Und weil durch weniger Bewegung Muskeln abgebaut werden.
Das ist der typische Arthrosekreislauf: Gelenk tut weh, also bewege ich es nicht. Dadurch wird das Gelenk nicht ausreichend geschmiert, Muskeln werden abgebaut, das Gelenk tut noch mehr weh, ich bewege es deshalb nicht, Gelenk wird nicht geschmiert ....Ich würde also sagen: sieh zu, daß der Hund Bewegung bekommt. Vielleicht leidet sie nur an einem "Anlaufschmerz"? Das heißt, nach ein paar Minuten tut es ihr nicht mehr so weh?
Du hast ja selbst geschrieben, daß sie nach einiger Zeit besser läuft. Also laß sie laufen. ich glaube nicht, daß Du ihr damit schadest. -
Hallo

leider leiden immer mehr Hunde schon in frühen Jahren an dieser ätzenden Gelenkserkrankung.
Athrose ist eine schleichende Krankheit, die nicht heilbar ist und betrifft die Gelenke. Zuerst löst sich die Gelenkschmiere auf und es reibt Knochen an Knochen, dass zu Entzündungen und Schmerzen führen kann. Durch das Knochen an Knochen reiben, werden die Gelenke nach und nach zerstört.... sowas ist äußerst Schmerzhaft und TA´s können da praktisch nur unterstützend behandeln...
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Athroseschmerzen im Rahmen zu halten... mit Futterzusätzen wie Grünlippenmuschelpulver, Kräuterextrakte mit Teufelskralle und Arnika z. B.... Entzündungen in den Gelenken lassen sich gut mit Wobenzym behandeln (besitzt Enzyme der Ananas) und Bewegung ist wichtig... aber nicht überstrapazieren... Schwimmen beispielsweise ist prima für die Gelenke und entlastet... aber ebenso Schohnen ist wichtig... die Maus hat schließlich so fiese Schmerzen, da sind Stundenlange Spaziergänge einfach nicht mehr drin... Dafür aber Denksportaufgaben, wie Leckerlisuchspielchen beispielsweise, wenn es ihr nicht so prima geht und sie nur Schritttempo läuft... lass sie Leckerli suchen... fordere ihr Köpfchen dass lastet ebenso aus, wie ein langer Spaziergang... und sie bewegt sich in ihrem Tempo...
So eine Krankheit ist wirklich ätzend... aber ein Hundchen kann damit dennoch lange leben... es gibt einiges was man tun kann, damit Hundi weitgehend Schmerzfrei bleibt.
Liebe Grüsse
Pandora -
erst mal Dankeschöööööööön
Mit den Zusätzen werden wir ausprobieren.
Schwimmen is leider nicht drin, denn sie ist wirklich wasserscheu, geht bei Regen nicht vor die Tür.... (kann man da sagen typisch Collie/Sheltie?)
Sie läuft immer Schrittempo, manchmal schneller, manchmal langsamer, sie bekommt es durch "Pass" sogar hin so schnell wie im Trab zu sein, doch wenn sie so schnell läuft ist sie auf der Flucht.
Wegen Leckerlies verstecken... sie ist nicht besonders verfressen, soll ich es so machen, dass ich sie zuerst ganz offensichtlich hinleg und dann nach und nach verstecke? Manchmal verweigert sie auch ganz das Essen.Hab ich das so richtig verstanden, an schlechten Tagen nur kurze Runde laufen? Also nur, bis sie ihr Geschäft gemacht hat? Oder schon normale Runde, und halt ihr Tempo?
Liebe Grüße
-
Hallo

mh versuchs mal mit Leberwurstbällchen, normal stehen fast alle Hunde darauf *grins* und so wie du beschrieben hast... erst offensichtlich hinlegen und loben wenns sie es "gefunden" hat... immer bestärken... beim Verstecken immer etwas helfen und "such" als Kommando, so mach ich das immer mit meiner athrosegeplagten Rottioma... die hat einen tierischen Spaß daran...

Sowas muss eben erst erlernt werden, aber wenn du rausgefunden hast, worauf die kleine Sheltiedame abfährt... ist das ein klacks und je mehr bestärkung du mitbringst mit Lob und Clownerei desto mehr fun hat die Lady.
WAs ich dir empfehlen kann als Futterzusatz ist EBI Vet rein Kräuterbasis und nicht teuer... bekommt man bei Zooplus (Hoffentlich gibts das da noch)... ansonsten such mal da nach Futterzusätzen Gelenke und Knochen... die haben dort recht gute und auch preiswerte Futterzusätze gerade für Athrosepelznasen... Grünlippenmuschelkalkpulver bekommst du auch eigentlich überall... damit empfehle ich erstmal nur eine Kur von 3 Monaten... dann wieder absetzen und schauen wie sie damit klar kommt... werden die Beschwerden schlimmer dann gib es ruhig durchgehend mit ins Futter...
Schwimmen fällt ja dann flach... aber solange sie noch läuft auch wenns Schritttempo ist... ist alle noch gut...

Viel Spaß mit der Maus bei den Suchspielchen...
Liebe Grüsse
Pandora -
-
zwei klitzekleine Frage noch
1. machst du die Suchspiel draußen oder drinnen?
2. an schlechten Tagen auch normale Runde laufen und dafür langsamer?
Ich hab irgendwo mal gehört, da hat eine gesagt, ja mein Neufundländer hat Arthrose hinten links bekommen, nach drei Monaten wars dann zu Ende. Warum kann dann unser Maus so lange damit leben?
Gibts da Unterschiede?Liebe Grüße
-
Huhu
meine Omi hat seit 3 Jahren hinten links Athrose und es kommt schlicht weg darauf an, wie schwer der Hund war und wie schlimm fortgeschritten die Athrose bei dem Neufi schon war. Es ist wie gesagt nicht heilbar und wird leider immer schlimmer, da kann man eben nur versuchen die Pelznase so schmerzfrei wie möglich zu halten, aber auch fit.
Suchspielen gehen immer, drinn wie draußen und spazieren gehen bei schlechten Tagen, kommt halt drauf an wie groß die Gassirunden sind, aber bei normalem Gang ist das absolut okay... sie soll sich ja bewegen.
Wie weiß fortgeschritten ist die Athrose denn bei der Maus? Hat sie schmerzen beim aufstehen oder ist sie einfach "nur" langsamer. Gerade bei Nasskaltem Wetter ist es oft so dass Athrosepelznasen schon mal schmerzschübe bekommen... dann ist eben Sofaknuddeln und nur kurze Gassigänge angesagt..
Glaub mir meine Maus ist trotz der Athrose fit und trotz ihren hohen Alters noch frech wie Dreck *grins* Mit den Futterzusätzen und der Kopfauslastung haben wir das im Moment wie gesagt seit 3 Jahren gut im Griff.
Im Moment bekommt sie eine Kur mit Wobenzym gegen eine Entzündung in dem Gelenk, aber sie hat keinerlei Schmerzschübe mehr gehabt, seit 1 Jahr...
Eure Maus kann wie gesagt damit noch recht lang gut zurecht kommen... wenns mal ganz schlimm ist, kannst du ihr auch reine Teufelkralle geben, wird auch bei Rheuma und Athroseschüben gegeben. Wie gesagt es gibt vieles was man machen kann für die Maus.

LIebe Grüsse und einen tollen Rutsch ins Neue Jahr wünsch dir und der Sheltiedame

Pandora
-
Eigentlich glaube ich unserem TA kein Wort, aber ich kann ja nicht entscheiden zu welchem wir gehen.
Er sagt, sie hat auf allen vier Füßen, ich glaub er hat mal irgendwas von mittelschwer gesagt.Vor einigen Monaten war es echt schlimm, da waren wir alle froh, wenn sie sich morgens noch aufgerappelt hat. (das sah echt schlimm aus). Aber da hatte sich auch noch zusätzlich irgendwas anderes (was der TA leider nicht feststellen konnte und dann einfach irgendwas gespritzt hat).
Normalerweise, also auch im Moment kommt sie wie ich finde sehr gut hoch, wenn sie liegt. Natürlich nicht so, wie ein gesunder Hund, aber ich findes es "fast" normalgut.Jetzt hat die arme Maus sich die Prote wundgeleckt. Ich wollte ihr was druaf machen, aber alle sagten, das wird so wieder... Das Ende vom Lied ist, sie hat jetzt eine 1,5 cm lange und 0,5 cm tiefe Wunde, die einfach nicht heilen will.... Seit vorgestern ist sie jetzt ansatzweise zu. Ich hoffe, das bleibt, weil ich ja im mom zu Hause bin und normalerweise ich immer jeden Tag die Verbände neu mache. Jetzt hat sie außen am Bein, auf höhe der Kralle, bloß auf der anderen Seite auf einmal ein Loch. Vom Verband kann es nicht kommen, weil es ja schon eine Druck, oder Schürfwunde wäre.
Das Loch is ca 0,5 cm tief und es sieht aus als würde Blut drin stehen.
Woher kommt sowas?
Ist das schlimm?
Es kann ja auch nicht von nichts kommen, weil der Verband war ja drüber und ein Loch vom Verband?
Ist das schlimm?
Ich mache immer auf alle Wunden Wund- und Heilsalbe drauf, was anderes macht ja der Tierarzt auch nicht.
Habt ihr ne Ahnung....Aber irgendwie scheints ihr beim Laufen nicht wehzutun, weil sie läuft genauso wie ohen Loch/Wunde, was auch immer!
Wie lange gehst du mit deiner ca. täglich spazieren?
Wenns zuviel wird meldet sich meine, dann legt sie sich einfahc hin und wir machen eine Pause (ist bis jetzt nur vorgekommen, wenn wir mit der Gruppe wo waren, da ist das Tempo einfach zu hoch)
Ist das bei dir auch so?Liebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!