Lücke im Fell
-
-
Hallo
ich habe einen Hund mit Sebadenitis. Es ist nicht der absolute Supergau es ist sicher nicht das was man sich wünscht. Aber meinem Hund geht es mit der Behandlung sehr gut, er hat überhaupt keine Einschränkungen in seiner Lebensqualität. Seine Haare sind nicht mehr sooooo schön aber das ist ihm eigentlich völlig egal! Klar das häufige duschen schätzt er nicht so.
Ein Merkmal der Sebadenitis sind aber ausser starkem Haarausfall auch viele Schuppen und noch einiges sonst. Ich glaube nicht, dass du dich verrückt machen musst.Es grüsst Erllo
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lücke im Fell schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@ erllo:
Interessant, schön, dass du hier geantwortet hast.
Darf ich dir noch einige Fragen stellen?
Wie seid ihr denn auf Sebadenitis gekommen, welche Symptome hat euer Hund gezeigt?
Wie sieht die Behandlung denn genau aus? -
Beach hatte im Sommer eine starke Ohrenentzündung. Die wurde mit Antibiotika behandelt. Anschliessend sind ihm auf der Innenseite des Ohres viele Haare ausgefallen und er hatte starke Schuppen.
Dann hatte er um die Augen Haarausfall, d.h. eine sogenannte "Brille".
Der sehr starke Haarausfall setzte sich ¨über Kopf, Rücken und Schwanz fort und er hatte mehrere kahle Stellen.
Beach wurde zuerst auf eine Schilddrüsenunterfunktion getestet. Dies war aber alles i.O.
Dann wurde eine Hautbiopsie genommen und da wurde die Sebadentitis festgestellt.
Ich mache mit Beach z.Z. an einer Studie mit. Er bekommt ein Medikament wobei ich nicht weiss ob es ein Placebo ist oder das Medi.
Dann wird Beach 3x wöchentlich geduscht und eingeölt. Seit ich Beach behandle hat sich sein Fell erholt, er hat keine nackten Stellen mehr.
Es ist übrigens ein English Springer Spaniel!
Beach hatte schon immer viele Schuppen aber da hatte ich nie an eine Krankheit gedacht und ich weiss auch nicht ob das schon erste Anzeichen der Sebadenitis war.Natürlich ist der Aufwand sehr gross. Aber das Wichtigste für mich ist, dass mein Hund wirklich keine Beeinträchtigung seiner Lebensqualität hat.
Ich mache mit ihm nach wie vor Hundesport.
Selbstverständlich wünsche ich dir, dass es sich bei deinem Hund nicht um diese Krankheit handelt! -
Was ist denn aus der Lücke im Fell geworden?
-
Hallo,
wenn die Stelle kreisrund ist könnte es ein Pilz sein. Evtl auch Milben. Ich würde zum TA gehen, der kann genauere Untersuchungen durchführen, evtl wird eine Gewebeprobe oder ein Hautgeschabsel fällig, das kann man allerdings mit örtlicher Betäubung machen.
Drück euch die Daumen!Lg
Taotao
-
-
Ich wollte damit ja eigentlich zum TA, aber nachdem ich das hier geschrieben habe ist es von Tag zu Tag besser geworden und jetzt ist kaum noch was davon zu sehen - ich war jetzt erstmal nicht beim TA, werde es aber weiter im Auge behalten!
Und @ Tao Tao, die Lücke war (ist) nicht kreisrund sondern eher länglich... -
Hallöchen Björn..
ZitatKennt ihr das, wenn ihr am liebsten gar nicht zum TA gehen wollt, weil ihr Angst vor der Diagnose habt???
Oh ja, das kenne ich....zum Glück war es bei unserem Rüden "nur" ne Futtermittelallergie...
Schau dir doch auch mal diese http://www.vet-analysis.de
Seiten an...unter anderem ist auch ein Fall von Mashikos Bruder beschrieben...ihn hatte es schlimmer als unseren erwischt.lg Ingrid
Externer Inhalt hometown.aol.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!