UNSER WELPE SCHAFT UNS!!!!

  • Hallo zusammen.

    Erstmal hallo an dieser Stelle.Wir sind neu hier und haben ein paar Probleme mit unseren Welpen die uns auf die Palme treiben.

    Ronja ist jetzt 10 Wochen alt ud ist eine Golden Retriever Dame, die seit 2 Wochen bei uns lebt.
    Wir lieben unseren Hund total aber sie treibt uns so auf die Palme.

    Sie kennt kein NEIN und AUS.Beißen ist ihr liebstes, vor allem beißt sie immer mich da ich fast den gesaten Tag mit ihr zusammen bin.Sie beißt aber auch in Möbel und Kleidung.Sie hört einfach nicht auf.

    Wir haben schon so viel versucht, abr nix hat geholfen, ich möchte ihr auch nicht weh tun.

    Manchmal hab ich das Gefühl sie hat richtig angst, da ich immer so viel schimpfe.

    Und dann ist das noch mit der Leine, sie möchte einfach nicht an der Leine laufen.
    Beispiel:Wir tragen sie die vier Stufen hinunter gehen mit ihr durch das Gartentor und dann auf dem Gehsteig setzen wir sie langsam ab.Sie setzt sich sofort hin und versucht Richtung Gartentor zu ziehen.Dann tragen wir sie meist och ein Stück vom Haus weg und versuchen es erneut, manchmal läuft sie dann ein paar Meter und dann wieder das selbe Spiel.Und sobald sie groß´gemacht hat will sie eh zurück fängt wie wild an zu winzeln.
    Wir gehen auch 1 x am tag mit ihr in den Wald das sie sich austoben kann, da kann sie auch ohne Leine laufen und das funktioniert total gut.

    Was können wir tun, oder was machen wir falsch?
    Vor alle das mit dem Beißen, wir sind mit unserem Latain am Ende.
    Unsere Hundeschule hat leider noch Urlaub und wir stehn allein da und sind hilflos.

    Danke für eure Antworten und schon mal nen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Bianka und Heiko :hilfe: :hilfe:

  • :winken: Hallo ihr beiden ;)

    klingt für mich nach "Welpenjungfrauen" was ihr so schreibt. Ist nicht böse gemeint, aber das was ihr gerade durchmacht, haben wir alle hinter uns oder stecken auch gerade mittendrin.

    Der Pelzfeger ist gerade 2 Wochen da, und NEIN und AUS muss er eben von euch lernen. Sowas braucht aber eben seine Zeit.

    Das annagen von Möbeln z. b. ist eine Übung fürs NEIN... (Welpen denke eh zu Anfang ihr Name wäre NEIN, also keine Panik... Geduld und Spucke und dann kapiert eurer das auch) Gut beobachten, so gut wie nie aus den Augen lassen... Welpen sind schlauer als man denken mag ;)

    Eine andere Möglichkeit gegen das Anknabbern von Möbeln ist ein Schlüsselbund... nicht AUF den Hund...sondern HINTER den Hund werfen sobald er knabbert... Hundi erschreckt sich und fragt sich woher das kam.... und das widerholen... hab bei meiner Huskyhündin damals sehr gut funktioniert...die mit vorliebe Teppiche nagte.

    Das Beißen im Spiel in die Hände... großes Drama machen, jaulen, weinen AUA rufen.... und leiden... und das Spiel unterbrechen... immer wieder...der Hund wird dich ansehen, als hättest du nicht mehr alle Latten am Zaun, aber mit der Zeit lernt er dass er eben mit euch nicht so raufen kann, wie mit seinen Geschwistern. Wie haben nunmal kein dickes Fell.

    Steht sie auf Leckerli? Dann lockt sie beim Gassigang an der Leine mit einem Superleckerli...oder nehmt ihr Spielzeug mit und lockt sie damit... macht aus dem Gassigang ein Abenteuer denn der kleine Matz soll die Leine und den Gassigang mit etwas positiven verbinden...

    So ein Welpe kann einem wirklich den letzten Nerv rauben, man ist übermüdet, weil der Wecker alle 2 Stunden bimmelt, man muss ihm ständig hinterher sein, weil er nur unsinn im Kopf hat.... ABER es lohnt... und die Zeiten werden auch wieder ruhiger... Durchhalten, das haben schon so viele durchgemacht, das schafft ihr auch ;)

    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo Ihr Zwei!

    Ja das kennen wir auch alles! Wir hatten zuhause immer Hunde aber nie Welpen und so war der Anfang (und auch heute teilweise noch) für uns sehr schwer.
    Also beim Spielen wenn sie mich gebissen hat, habe ich immer ganz laut 'AUA' gesagt und bin sofort aufgestanden und weggegangen. Mit der Zeit hat sie dann schon kapiert, daß das so nicht geht. :gut:
    Wir haben aber von Anfang an auch die Welpenspielstunde besucht, bzw. viel Hundekontakt mit anderen gesucht, damit sie auch das Sozialverhalten mit Artgenossen nicht verlernt.
    Das mit dem Schlüsselwerfen ist eine gute Idee. Die Möbel anknabbern und Teppich zerbeissen, das haben wir leider heute noch. Obwohl Madam jetzt schon 9 Monate alt ist. Sie zerbeisst ALLES! Wenn ich in der Arbeit bin und heimkomme, sieht es manchmal aus wie auf dem Schlachtfeld. :veg: Aber da bin ich ja nicht da, da kann ich dann nicht reagieren. Wenn sie ganz lieb war streichel ich sie und begrüß sie ganz doll und wenn es aussieht wie nach ner Explosion dann ignorier ich sie. Ich habe bloß keine Ahnung ob DAS SO RICHTIG ist? Weiß die dann überhaupt wofür ich sie ignoriere? :???:
    Das mit der Leine und dem Gassi gehen war echt auch ein Problem, aber das hat sich auch gegeben. Am Anfang reichen auch wirklich ganz kurze Spaziergänge. Dann lieber wieder heim, wenn sie ihr 'Geschäft' erledigt hat und öfters mal ganz kurz. Ich weiß, das ist ziemlich aufwendig am Anfang! :o
    Und wie Pandora schreibt, mit Spieli (Ball, Seil, etc.) und Leckerlie locken, dann klappt das mit der Zeit schon.
    Jetzt ziehst Du sie hinter Dir her und in ein paar Wochen zieht sie Dich hinter ihr her. Dann beginnt das laaaaaange Training mit der Leinenführigkeit. Aber auch das klappt irgendwann mal! :roll:
    Vielleicht hat ja noch jemand Tipps wegen dem ewigen rumnagen und alles Zerbeissen und Zerfleddern was sie sich vor die Zähne holt?

    Grüße
    Sandy

  • Wahrscheinlich habt ihr das eh, ich frag trotzdem nach: Hat sie Dinge, die sie zerkauen darf? Die Kleene ist vermutlich eh in der Zahnphase, die ganze Schnute tut weh und kauen hilft. Es gibt diese Zergelseile (diese bunten Knoten) oder auch mittelharte Kauknochen, die Du ihr statt Händen, Schuhen oder Teppichen anbieten kannst. Evtl. den Knoten etwas anfeuchten und für eine Stunde oder zwei ins Gefrierfach, dann kühlt er noch ein bisschen, was ihr vielleicht auch gegen den Zahnungsschmerz helfen könnte.

    Wenn sie in etwas reinbeißt, das sie nicht zerlegen soll, dann biete ihr eine Alternative, in die sie reinbeißen darf.

  • Stimmt, das mit dem Seil im Gefrierfach wegen dem Zahnen ist eine gute Idee! Unsere Shiva liebt ihr Seil! Es ist allerdings schon das 4.
    Diesmal haben wir aber ein ganz Großes gekauft. :ua_clap: Das Seil größer als der ganze Hund! Aber sie liebt es! Ich denke schon, daß manche Hunde einen ziemlichen Kaudrang haben, manche eben nicht. (Ist bei den Kindern mit dem Saugen und Nuckeln ja auch so - manche brauchens, manche nicht).

    Ich schau eigentlich schon immer, wenn ich weg gehe, daß mindestens der Ball, das Seil und noch ein Spieli da ist. Oft lege ich ihr auch Nüsse oder Käse unter ein Becherle oder tu etwas TroFu in einen alten Socken, den sie dann zerbeißen kann. Das hilft oft, aber leider halt nicht immer! :ua_nada:
    Aber ich hoffe, es wird sich noch bessern. Im Moment ist sie nur im Esszimmer und Küche wenn wir weg sind, weil es im Wohnzimmer mit den Stromkabeln vom Fernseher viel zu gefährlich wäre (wegen dem Durchbeißen)!
    Sie ist von Haus aus ein sehr aktiver und eher unruhiger Hund. Aber da ist Geduld angesagt, denke ich mal. Wir haben - Gott sei Dank - nur die 5-Euro-Ikea-Teppiche ausliegen. Aber trotzdem ist es oft sehr ärgerlich, wenn sie sich z. B. das neueste Top aus der Wäsche zieht und komplett den Träger durchbeißt. Das war noch nicht mal bezahlt!! Das Kabel von den Lautsprechern, Unterwäsche, Schuhe, Glückwunschkarten usw. usw. Alles was die Jungs vergessen aufzuräumen, wird sofort bestraft!
    Aber ist wie mit den Kindern! Viel Ärger - aber auch viel Freude, gell! :roll:

  • Hallo, willkommen im Club der " ich bin eine Nervensäge aber goldig " Besitzer :roll: .

    Unser Hund ist jetzt genau 8 Monate und glaubt mir, es geht vorbei. Wir hatten allerdings den Vorteil d. er nicht der erste Welpe war den wir großgezogen haben. Wir wußten also genau auf was wir uns da freiwillig einlassen. :lachtot: .

    Die Arme sehen am Anfang aus als hätte man eine Katze, Hund muß ja erst lernen d. Ihr kein Hund seid. Am besten hat bei uns " Au,Au,Au" geholfen, mit ganz hoher Stimme. Boxer saß da und hat die Stirn gerunzelt und gut.

    Beim Gassigehen hatten wir am Anfang fast nur Stehparties. Aber vielleicht solltet Ihr " wir erledigen unsere Geschäfte " trennen vom " wir erkunden die Welt". So haben wir d. gemacht. Hund mußte, runter, Geschäft und hoch. Oben dann Hundeentertainment so ein Viertelstündchen und dann Hund geht schlafen. Nach 2 Stunden, kurz Pipimachen und dann gehen wir die Welt erkunden. So hatte er nie d. Gefühl es geht nur raus und dann wenn d. geschäftliche Seite erledigt ist wieder rein . Vielleicht hilft das.


    Ansonsten kann ich Euch nur raten was auch schon Pandora geschrieben hat, es wir besser. Man glaubt es am Anfang nicht, aber wenn Ihr die ersten 3 Nächte ohne Störung rum habt glaubt Ihr es auch. Vielleicht könnt Ihr Euch ja in Teilbereichen auch mal abwechseln, dann ist wenigsten einer von Euch ausgeschlafen.

    Freut Euch an dieser Babyzeit, sie vergeht rasend schnell und aus dem niedlichen, verückten Baby wird ein Jungrocker. :lachtot: . Ihr werdet sehen, d. war noch nix. Aber auch die Zeit ist schön.

    Immer wenn wir mal sehr müde waren haben wir dann ganz genau hingeschaut wenn er angehopst kam. Große strahlende Hundekinderaugen mit diesem " die Welt ist so spannend und schön Blick ", uns hat d. für alles entschädigt. Oder dieser " ich vertraue Dir vollkommen Blick", oder der " ich hab Dich so lieb Blick".


    Guten Rutsch und viel Glück. L.G.Burgit

  • Huhu,


    Leine gewöhnen ging bei uns am Besten mit Leckerlies.

    Ich hab gut ne halbe Essensportion abgezwackt und ihn dann neben MIR her gelockt.
    Immer wieder gelobt, Anfangs nur 2 Minuen und wenige Meter ... irgendwann war dann das Schnüffeln interessanter als die Leckerlies und die erste kleine Runde war geschafft.

    Die Leckerlies haben ihm signalisiert: lauf mit mir, bei mir gibts was Feines, hier ist alles in Ordnung, das macht doch Spaß ...

    Hat super geklappt :-)

    L Gruß

    Hasebaer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!