Bräuchte Rat - ist ein Hund drin oder nicht?

  • Hallo zusammen :^^:


    ich hätte gerne euren Rat:


    Also zu meiner Situation:


    Ich wohne alleine in einer 65qm Wohnung, arbeite Vollzeit (40 Stunden) und überlege schon lange ob ein Hund drin wäre...


    Wie machen das die anderen Berufstätigen? Ich dachte an ne kleine Rasse bzw einen Hund aus dem Tierheim, weil ich keinen Welpen möchte (hab noch nicht soviel Erfahrung).


    Meint ihr das ginge? Am WE hätte ich dafür Zeit, habe sonst keine Hobbys... würd dann evtl auch gerne in nen Hundesportverein...


    Freu mich auf Antworten,
    LG
    Patti

  • Klar, warum nicht.
    Du solltest dich halt nur nach einer Hundetagesstätte oder einem Hundesitter oder einem lieben Freund oder Verwandten umschauen, der sich in deiner Abwesenheit um deinen Vierbeiner kümmert.
    Klar könnte der Hund auch die ca. 10 Stunden alleine bleiben, aber optimal ist das nun wirklich nicht.
    Hundesport ist immer gut, hast du da schon konkrete Vorstellungen? :winken:

  • Tja das wird das Problem sein... meine Nachbarn (sind auch meine Vermieter) passen zwar gerne auf meine Vögel auf und haben auch selber welche und Kaninchen, aber ich möcht denen nicht zumuten tagsüber auf den Hund aufzupassen.


    Kennt jemand Adressen von Hundetagesstätten? An sowas hat ich auch schon gedacht...


    Mit Hundesport kenn ich mich nicht so aus, vielleicht Agility und Obedience?


    Achja, kann jemand mal überschlagen womit man monatlich an Kosten rechnen muss? Vor allem was die Futterkosten angeht, kenne mich da mit den Preisen die derzeit vorherrschen nicht so aus.l


    Auf jeden Fall muss ich Zubehör, Impfungen, Tierarztbesuche (lohnt sich ne Krankenversicherung?!) wie gesagt Futter und Hundehalter-Haftpflicht einrechnen. Hab ich was vergessen?

  • Ich möchte Alina vehement widersprechen! Ich halte 10 Stunden Alleinsein für einen Hund mehr als viel zu viel! Selbst 6 Stunden halte ich für grenzwertig, wenn es regelmäßig ist. Auch wenn der Hund es aushalten würde - tiergerecht ist das nicht.
    Klar, wenn Du jemanden findest (Bekanntenkreis, Hundesitter), der sich in Deiner Abwesenheit um den Hund kümmern kann, dann geht das - aber bitte bitte schaff Dir keinen Hund an, wenn er regelmäßig so lange allein bleiben muss!

  • Entschuldige bitte - da waren meine Befürchtungen schon wieder größer, als die Fähigkeit zuvor Gelesenes im Kurzzeitgedächtnis zu speichern. Hattest Du ja schließlich auch so geschrieben! :ops:

  • Naja, Umgebung kann ja ruhig dagegen sein (solange der Vermieter mitspielt - das würde ich mir an Deiner Stelle übrigens schriftlich geben lassen! Momentan sind ganz viele hier, die gerade richtig Stress haben und NICHTS Schriftliches), ist ja trotzdem Deine Entscheidung.


    Auf der anderen Seite freuen sich viele Tierheime immer, wenn jemand Lust zum Gassi gehen hat (auch wenn es da in den verschiedenen Tierheimen verschiedene Auflagen gibt). Hier sind mal ein paar Auflagen von verschiedenen Tierheimen: https://www.dogforum.de/viewto…=37978&highlight=tierheim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!