Fragen zu Wurmbefall(?) und Schnupfen

• Hallo erstmal,
    habe die letzten Tage desöftern merkwürdige Angewohnheiten bei meinem Hund beobachtet und wollte Euch mal um Rat bitten. Vor ab habe ich nach ähnlichen Threads gesucht und hier und dort gewisse Ähnlichkeiten entdeckt aber wiederum auch Unterschiede, weshalb ich mich dann doch entschieden habe einen eigenen Thread zu erstellen. Nun zum Thema.

1. Zum einen habe ich die letzten Tage beobachtet, dass mein Hund sich ungewöhnlich oft versucht am After zu beissen und zu lecken, als ob sie etwas jucken würde (z.B. eben auf der Couch mit mir). Zum anderen habe ich auch bemerkt das es naja etwas merkwürdig gerochen hat. Sie lag ziemlich dicht an mir dran. Jetzt habe ich mich gefragt ob das vielleicht an verstopften Analdrüsen liegt oder vielleicht Wurmbefall vorliegt? Der Stuhlgang ist eigentlich normal (auch wenn sie in der letzten Zeit etwas heftig zu drücken scheint). Außerdem kann man nichts ungewöhnliches am Schließmuskel entdecken, also keine Schwellung oder sowas in der Richtung. Was könnte das sein? Sollte ich vielleicht mal zum Tierarzt gehen?

2. Das Zweite was mir aufgefallen ist, dass sie regelmäßig niest und ihre Atemwege frei macht indem sie laut ausatmet. Wenn sie Abends auf der Couch liegt kommt es auch manchmal vor dass sie mit ihren beiden Pfoten die Schnautze umklammert und die Augen zusammenkneift. Naja ist schwer zu beschreiben...Sieht aber so aus als ob sie da etwas gewaltig jucken würde und sie sich so Linderung verschafft. Das mit dem Niesen geht aber schon seit Ende Juli so.
    Bisher hab ich mir dabei nichts weiter gedacht aber ich denke ich sollte lieber sicher gehen. Vielleicht ist es ja eine Hausstauballergie(?).

Vielleicht noch zur Info:
    Sie frisst normal und ist quick lebendig. Wir füttern Hälfte Hälfte Trockenfutter und Nassfutter. Entwurmt wurde sie zuletzt dieses Jahr im Frühjahr oder so(das genaue Datum müsste ich jetzt im Impfpass heraussuchen, aber denke kaum das dass noch von Belang ist). Könnte vielleicht noch hilfreich bei Euren Antworten sein. Danke schonmal im Vorraus.

• Hi JimJonson,

da würde ich Dir wirklich raten, zum TA zu gehen.

Es könnte die Analdrüse sein. Wenn Du Würmer ausschließen willst, nimm eine Kotprobe mit zum TA und lass das prüfen.

Das mit dem Niesen kann man vom PC aus auch schlecht beurteilen. Es könnte sein, dass sie sich z.B. die Pfoten leckt und dabei Haare in die Nase bekommt, kann natürlich aber auch krankheitsbedingt sein. Wie oft kommt das denn vor?

• Zitat

Hi JimJonson,

da würde ich Dir wirklich raten, zum TA zu gehen.

Es könnte die Analdrüse sein. Wenn Du Würmer ausschließen willst, nimm eine Kotprobe mit zum TA und lass das prüfen.

Das mit dem Niesen kann man vom PC aus auch schlecht beurteilen. Es könnte sein, dass sie sich z.B. die Pfoten leckt und dabei Haare in die Nase bekommt, kann natürlich aber auch krankheitsbedingt sein. Wie oft kommt das denn vor?

Da gebe ich der Eve recht, geh mit deiner Fellnase zum TA denn es kann auch schlimmeres sein oder werden.

• Naja gezählt habe ich das noch nie aber es kommt schon relativ häufig vor. Mehrmals täglich und meistens wenn sie auf der Couch liegt oder mit mir auf dem Teppich spielt, weshalb ich auch zuerst immer den Staub als Ursache betrachtet habe.
    Draußen zum Beispiel kommt es relativ selten vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!