• Hi,


    wir haben ein Problem mit unserer Hündin (7 Jahre alt).
    Seit einiger zeit kratzt und beißt sie sich total auf.
    sie hatte früher immer wieder mal probleme mit ohrmilben,die hat sie immer wieder bekommen, unser zweiter hund hatte nie welche.
    wir waren auch schon beim tierarzt, bzw. meine mutter. daher kann ich nur weiter geben was sie mir erzählt hat.
    der tierarzt meinte wohl dass sie scheinschwanger war und sich deshalb vermehrt am ganzen körper geschleckt hat und damit hätte sie die bakterien von den ohren über den ganzen körper verteilt. er hat uns dann ein schampo mit gegeben und tabletten die beruhigend wirken sollen,damit sie sich weniger kratzt.
    leider is es unmöglich unsre hündin zu baden weil sie da total durchdreht und nur wegrennt.
    generell mal ihre symptome:
    sie hat an den ohren, am bauch und an den beinen kaum noch fell und is total rot und aufgescheuert und hat starke schuppenbildung an den besagten stellen. sie riecht komisch und die stellen sind auch oft heiß. noch dazu hab ich heute zwei kleine knötchen entdeckt und mach mir jetzt doch sorgen. wenn sie schläft zittert sie auch manchmal.


    im moment wissen wir uns nicht zu helfen, wir reiben aber alle trockenen stellen mit wund und heilsalbe ein, das lindert hoffentlich wenigstens den juckreiz etwas.


    hab jetzt mal nachgelesen und bin auf milben gestoßen. was meint ihr dazu?
    sollen wir jetzt nochmal zum tierarzt oder besser mal zu nem andren tierarzt?
    hoff ich hab nix vergessen und würde mich über antworten freuen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Milben?Allergie?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu!


      Also, wenn es eine bakterielle Infektion ist, werdet ihr um das Baden nicht herumkommen.
      Meine Hündin hat das ab und an mal (sie ist Allergikerin), und neben der Antibiotika-Therapie muss sie dann 1 bis 2 Mal pro Woche gebadet werden.


      Eine Allergie oder Milben können zwar auch die Ursache sein. Es kann aber durchaus passieren, dass durch exzessives Schlecken aufgrund von Stress so eine Infektion auftritt. Daher würde ich jetzt erstmal das behandeln und je nachdem, wenn die Probleme wieder auftreten, nach Parasiten suchen und einen Allergietest machen.



      Du musst versuchen, ihr das Baden schmackhaft zu machen. :) Erstmal nur in die Badewanne, ohne Wasser, mit vielen vielen Leckerchen. Dann beim nächsten Mal nur die Füße nass, wenn sie brav ist, natürlich wieder Leckerchen usw. Setze sie nicht unter Stress, sondern gehe langsam und ruhig vor, dann klappt das schon. :)


      Gute Besserung!


      LG, Caro

    • sie is total ängstlich, jetzt wo sie dauernd mit was eingeschmiert wird rennt sie schon wenn se nur sieht dass jemand von uns was in der hand hat. obwohl ihr das eincremen wohl gut tut, in dem moment hält sie nämlich still.
      das mit dem baden kann ich aber erst anfangen wenn silvester rum is... sie befindet sich jetzt schon wieder in nem totalen panikzustand und will kaum noch raus :/ . gibts so nebenbei empfehlungen was man ihr über die tage zur beruhigung geben kann?


      was ich vergessen hab, ich wollte ihre haut noch beschreiben. wie gesagt die ohren sind schuppig und rot und um die augen sind wie falten,total trocken und schuppig. über den bauch und vor allem vorne über die brust siehts aus als hätte sie zu viel haut, die auch in falten fällt. und um die füße und an den gelenken an den beinen siehts auch dick und rot aus.

    • Ich würde einen anderen TA aufsuchen, oder noch besser in eine Tierklinik gehen. Das hört sich gar nicht gut an.
      Denn das kann eine allergische Reaktion auf alles Mögliche sein, Futterungverträglichkeit bis zu Parasiten.
      Darf ich mal fragen was ihr so füttert. :???:

    • die marke oder genaues kann ich dir leider nicht sagen, weil das alles meine mutter macht. ich wollt mich jetzt nur genauer erkundigen weil ich das alles bisl seltsam finde.
      aber meistens gabs trockenfutter bisl eingeweicht. aber seit unser zweiter hund nemer so gut kauen kann (is schon 15jahre alt) gibts nassfutter. nur leider kann ich dir nix genaueres sagen. aber bei gleichem futter und gleicher "behandlung" müsste doch unser zweiter dann auch was haben..

    • Ui, da hat die Maus aber schon ganz schön gekratzt und geschleckt.
      Habt ihr denn Antibiotika bekommen? Was genau hat der TA untersucht?


      Es ist ganz schwer, auf die Ferne eine Diagnose zu stellen. Der Beschreibung nach hört sich das schon nach einer Infektion an, aber man kann das so leider nicht sagen. Insbesondere bei Hautproblemen muss der TA Geschabsel und Proben untersuchen, um die Ursache zu finden.


      Ich geb Dir mal einen Link zu einer guten Hauttierärztin: http://www.hauttierarzt.de Da findest Du sehr viele Infos zu Krankheiten, Diagnostik usw.



      Du kannst dem Hundi an Silvester Rescue Remedy Tropfen geben. Die bekommst Du in der Apotheke, allerdings musst Du sie meist noch verdünnen, also lass Dir gleich eine extra Flasche mit Pipette mitgeben. Dann gibst Du dem Hund am besten schon ab 1 Tag vorher etwa 4 Mal am Tag ein paar von diesen verdünnten Tropfen (je nach Gewicht, meine Hündin wiegt 16 kg und bekommt so ca 5 Tropfen) direkt ins Maul. Am Silvesterabend kannst Du dann kurz vor 12 nochmal eine extra "Ladung" geben.
      Ach ja, die verdünnten Tropfen kannst Du im Kühlscharnk aufbewahren.


      LG, Caro

    • ja sie hat soweit ich weiß 10 tage lang antibiotika bekommen. aber weg wars dann trotzdem nicht. dann sind wir nochmal hin und dann hat der arzt gesagt dass sowas zeit braucht und hat uns dann eben dieses schampoo und nochmal tabletten zur beruhigung und gegen juckreiz gegeben. aber geändert hat auch das nix.
      meine mutter hat aber auch leider ned so viel geld um alle 2 wochen zum tierarzt zu rennen und teures geld dort zu lassen, und am ende is nix anders.
      deswegen frag ich jetzt hier mal nach fachlichen meinungen.


      danke für die empfehlung der tropfen. kannst du mir auch sagen was die kosten?

    • Hm, ich würde euch echt raten, zu einem anderen TA zu gehen. Am besten zu einem Spezialisten für Hautkrankheiten.
      Hier können wir nur mutmaßen, aber das bringt euch ja im Endeffekt auch nicht weiter.


      Diese Hauttierärztin ist echt super (die Klinik ist in Frankfurt, sie hat auch regelmäßig eine Sprechstunde in Ludwigshafen), Du kannst sie auch mal anmailen. Aber letztlich musst Du den Hund ordentlich durchchecken lassen, um die Ursache zu finden und ihn gezielt behandeln zu können.
      Da muss man auch nicht alle 2 Wochen hin. ;)
      Letztendlich kommt es viel billiger, den Hund richtig untersuchen zu lassen, um dann gezielt bei der Ursache anzusetzen, als irgendwelche Symptome zu kurieren. Wir mussten mit unserem Hund leider diese Erfahrung machen, und haben viel Geld für überflüssige Behandlungen beim TA gelassen.



      Den Preis von den Tropfen weiß ich leider nicht mehr. Aber soooo teuer sind die nicht.

    • Zitat

      die marke oder genaues kann ich dir leider nicht sagen, weil das alles meine mutter macht. ich wollt mich jetzt nur genauer erkundigen weil ich das alles bisl seltsam finde.
      aber meistens gabs trockenfutter bisl eingeweicht. aber seit unser zweiter hund nemer so gut kauen kann (is schon 15jahre alt) gibts nassfutter. nur leider kann ich dir nix genaueres sagen. aber bei gleichem futter und gleicher "behandlung" müsste doch unser zweiter dann auch was haben..


      das ist nicht gesagt, es wär schon wichtig zu wissen was ihr so füttert.
      Jeder Hund reagiert anders auf ein Futter.
      Und manchmal dauert es Jahre bis eine Unverträglichkeit auftritt.
      Erkundige dich mal und lass es uns wissen. ;)

    • okay ich werds versuchen. weiß aber dass sie jetzt während das problem aufgetreten ist schon das futter gewechselt hat und sich nichts verändert hat. wenns aber nur an nem bestimmten inhaltsstoff liegen würde, kann der ja bei dem neuen futter auch drin sein.
      hab aber eben beim googeln bei uns in der nähe ne tierärztin entdeckt die auf hautkrankheiten sprezialisiert ist.
      werd ma alles in bewegung setzen dass wir sie dort ma checken lassen. ich leid da richtig mit wenn ich den hund seh wie er sich kratzt und scheuert. aber mehr als dauernd einschmiern kann ich für den moment ja ned tun :/

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!