• Hallo!

    Wir haben uns (als Hundeanfänger) vor drei Monaten eine quirlige, temperamentvolle 4-jährige Boxer-Malinois-Mischlingshündin aus dem Tierheim "in Haus geholt". ;)
    Nachdem sie anfangs sehr ruhig und zurückhaltens war, ist sie nun doch sehr aufgetaut und lässt uns ihr Temperament richtig spüren :roll:
    Nun habe ich ein paar Fragen und wäre über Ratschläge sehr dankbar, da sämtliche eigene Versuche und Ideen gescheitert sind...

    1. Unsere Ella bellt wahnsinnig im Auto. Wir haben einen Kombi und sie sitzt im Kofferraum, der vom Fahrerraum durch ein Gitter abgetrennt ist. Läuft jemand am Auto vorbei, oder auch in 20 m Entfernung, fängt sie laut an zu bellen und lässt sich nicht mehr unterbrechen. Sämtliche Versuche mit "Aus" ignoriert sie vollkommen und hört erst auf, wenn sie keinen mehr sieht. Das ist für uns natürlich sehr anstrengend, gerade wenn man durch die Stadt fährt. Was können wir tun, damit sie aufhört oder sich zumindest unterbrechen lässt?
    2. Das nächste Problem ist das Ziehen an der Leine. Wir haben schon alle Tipps, die ich in diesem Forum finden konnte, versucht. Wenn ich stehen bleibe, guckt sie weiter in die Richtung in die sie laufen will und wartet bis ich weitergehe, ohne mich einmal anzusehen. Gehe ich in eine andere Richtung weiter, rennt sie sofort in diese Richtung und zieht. Egal wohin ich gehe. Wenn ich versuche, ihre Aufmerksamkeit mit einem Leckerli (sie ist Leckerli-Geil ;) ) auf mich zu lenken, schaut sie nur auf das Fresschen in meiner Hand und springt an mir hoch, so dass ich fast falle. Aber ich kriege sie nicht dazu, dass sie auf mich achtet oder mich anschaut. Wenn es denn überhaupt mal klappt, dass sie nicht zieht, dann läuft sie trotzdem voraus. Ein "Bei Fuss", wie ich es gern hätte, kriegen wir nicht zu Stande. Was kann ich noch tun?
    3. Wenn wir Besuch bekommen, bellt sie anfangs sehr stark und stellt die Nackenhaare auf. Jetzt haben wir dem Besuch immer ein Leckerli gegeben, dass Ella dann fressen durfte und sie war plötzlich ganz freundlich zu den Leuten. Ist das ok?

    Vielen Dank fürs lesen und über Antworte würde ich mich auch freuen ;)

    Liebe Grüße,
    Sandy

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Brauche Ratschläge Dort wird jeder fündig!*


    • Super das du so ehrgeizig bist und das Verhalten deines Hundes ändern willst! :^^:
      Ist eure Ella denn körperlich ausgelastet, sodass ihr auch von ihr Konzentration beim Training erwarten könnt?
      Nach meinen Erfahrungen würde ich es immer wieder empfehlen auf jeden Fall in eine HuSchu zu gehen...
      Viel Erfolg euch!!

    • Wenn wir draußen sind, kann sie auch immer wieder ohne Leine laufen (wenn wir gut sehen können, ob jemand kommt). Dann spielen wir mit ihr, so dass sie sich aus austoben kann. Wahrscheinlich sollten wir doch eine Hundeschule aufsuchen...

      Vielen Dank für die Antwort! :^^:

    • hatte ich mit Gismo auch . Ich lauf in dem Fall Kreise oder bleib einfach stehen, auch über längere Zeit. Du brauchst viel Geduld dafür, aber es lohnt sich . Gismo zieht nur noch selten und wenn ich stehen bleibe kommt er mittlerweile zurück bzw. schaut mich an , warum ich denn nun nicht weiter gehe.
      Das Andere ist , wie reagiert sie denn auf Grundkommandos wie Sitz, Platz, Bleib ? Ich bau sie immer wieder in den Spaziergang mit ein , ebenso Bei Fuß. Bei Fuß oft in Verbindung mit Slalomlauf um Begrenzungspfähle , Bäume etc . Als Belohnung für das richtige Ausführen der Kommandos gibt es bei uns ein spezielles Spielzeug . Geht aber auch mit Clicker oder Leckerlies.
      LG, Katzentier

    • Hi,

      also wenn sie so Leckerlie-geil ist wie du sagst ist das doch super zum trainieren.
      Leckerlie in die linke Hand und ausstrecken(den Arm) also vor die Nase deines Hundes halten ihr kurz das Lecker zeigen und dann in die Faust stecken. Fuss- sagen und wenn sie brav nebenher läuft ihr alle paar Schritte ein Lecker geben. Wenn du stehen bleibst sagst du sitzt und wenn sie es macht ein Leckerlie geben.
      Halte die Hand so das sie ihren Kopf ein bisschen zu dir dreht und wenn du die Hand nicht all zu hoch hälst braucht sie ja auch nicht springen.
      Das gleiche kannst du auch mit einem Spielzeug machen also falls sie auch so geil darauf ist - immer wenn sie brav bei Fuss läuft ihr das Spielzeug schenken und kurz mit ihr spielen.

      Erzähl mal wenn du es ausprobiert hast und wie es klappt.

      Mfg

      Und zu dem Thema Auot und Bellen würde ich es mit Platz versuchen.
      Allerdings musst du da erst mit ner langen Leine die Ablage im Garten oder im Park üben. Also du legst den Hund ab und er darf erst wieder aufstehen wenn du es bestimmst. Dann hast du ein sicheres Platz drin.

    • vielleicht erstmal im stehenden Auto üben. Also Ella in den Fond des stehenden Wagen setzen ( ruhig erstmal Heckklappe auflassen ) und wenn sie ruhig ist , Leckerlie . Bellt sie : Aus ! und wenn sie wieder ruhig ist Leckerlie . Dann schrittweise steigern ( Heckklappe zu, später dann ein kurzes Stück fahren usw. ) und belohnen nicht vergessen.

      LG, Katzentier

    • Hallo!

      Das Kofferraum-Problem lässt sich vielleicht schon durch verdunkelte Scheiben lösen, sodass der Hund einfach nicht mehr sieht, was draußen ist. Ist wesentlich stressfreier.
      Wir befördern unsere Hunde in einer Box, durch die sehen sie auch nicht viel, was draußen vor sich geht und sind wesentlich ruhiger. Zum dem Thema findest du sicherlich einiges bei der Such-Funktion.

      Zum Thema Leinen-Ziehen würde ich eine gute Hundeschule empfehlen. Die Trainer können dir vor Ort zeigen, wie du richtig mit dem Hund umgehen musst. Achte aber darauf, dass nicht mit Zwang gearbeitet wird.

      Bei Besuch müssen meine Hunde auf ihrem Platz bleiben. Dann öffne ich die Tür, lasse den Besuch rein und DANN dürfen meine Hunde schauen, wer gekommen ist. So klappt das eigentlich ganz gut.

      Ansonsten: Ist der Hund denn geistig ausgelastet? Ein Mali braucht eine Aufgabe, die musst du ihm geben, damit er glücklich ist.
      Was macht ihr denn außer Spazierengehen und Spielen?

      Liebe Grüße
      Sabrina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!