Das leidige Thema "Durchfall"

• Hallo Hundefreunde,

seit mittlerweile ca. drei Monaten (!!!!!) hat unsere Bobtail-Hündin Tapsy Durchfall – von ganz flüssig über schleimig bis immerhin weich. Anfangs haben wir es mit frisch gekochtem Reis und Geflügel versucht, hat aber nichts gebracht. Seitdem versuchen wir es mit Futterumstellung, ebenfalls erfolglos. Straußensehnen als Leckerli sind schon lange abgeschrieben und beim Futter sind wir über Fisch, mit und ohne Weizen, Geflügel, Wild etc. wieder bei dem Trockenfutter angelangt, das sie seit ihrer Junghundzeit bekam und immer gut vertragen hat – Lamm und Reis, ohne komische Zusätze und laut unserer Informationen qualitativ hochwertig, kein Billigkram also. Also in Richtung Futter können wir uns nichts mehr vorstellen woran es liegen könnte. Wir versuchen gerade, unseren Hund wieder an feste Freßzeiten zu gewöhnen. Die sind durch falsch verstandene Hundeliebe seitens der Schwiegermutter (grml) völlig aus dem Ruder geraten. Der Hund hat eigt. immer einen gedeckten Tisch gehabt. Könnten also unregelmäßige Freßzeiten und somit evtl. Überfütterung der Grund sein?

Leider hat unser Hund auch eine Allergie, die sich durch häufiges Kratzen am Kinn äußert, und jeden zweiten Tag mit einer nahezu homöopathischen Menge Cortison in Tablettenform behandelt wird, damit sich der Hund nicht wundkratzt (ein Allergietest hat leider kein Ergebnis gebracht, auch deswegen haben wir schon sämtliche Futterarten durch um eine Futtermittelallergie weitestgehend auszuschließen). Kann das, trotz der geringen Menge, der Grund sein? Aber das hätte uns der TA doch schon gesagt, oder?! Ich halte ihn für ziemlich fähig. Der weiß übrigens auch keinen Rat mehr.

Vielleicht hat jmd von euch noch Vorschläge, welche Maßnahmen wir noch ergreifen könnten. Unsere Nerven liegen blank, weil wir mind. jede zweite Nacht mit ihr raus müssen und sie tagsüber auch so gut wie gar nicht alleine lassen können. Teilweise muss sie alle zwei Stunden raus. Und für den Hund kanns ja auch nicht gut sein, obwohl sie ansonsten wirklich gut drauf ist.

Bin für jeden Tip dankbar :) Vllt. fallen Euch ja auch noch völlig andere Gründe ein. Vllt. treffen diese auf Tapsy zu, denn jede Kleinigkeit in ihrem Tagesablauf zu erwähnen würde ein wenig ausarten ;)

Vielen Dank im Voraus!

• Wie alt ist euer Hund mittlerweile :???:
    Und bei Durchfall solltet ihr auf Kartoffelpüree zurückgreifen mit Möhren und Hühnchen, Reis entwässert zusätzlich.
    Ich würde den TA wechseln, oder eine Tierklinik aufsuchen. Ohne vernünftige Diagnose ist es schwierig eine Empfehlung auszusprechen.
    Es muss festgestellt werden auf was der Hund allergisch reagiert um das richtige Futter auszuwählen.
    Ich muss trotzdem fragen welche Futtersorten ihr schon ausprobiert habt.
    Vielleicht kannst du mir das trotzdem beantworten.
    ;)

• Hallo BobtailTapsy!

Habt ihr euren Hund schon mal auf Giardien untersuchen lassen? Das sind Einzeller die sich im Darm festsetzen und Durchfall/weichen Kot/schleimigen Kot verursachen können. Unser Kleiner hatte vor einiger Zeit auch Durchfall ohne ersichtlichen Grund, daraufhin haben wir über 1 1/2 Tage Kotproben gesammelt und unser TA hat das ganze ins Labor geschickt und es wurde auf Würmer (war negativ) und Giardien (leider positiv) getestet.

Daraufhin gab's eine spezielle "Wurm"kur, welche auch die Giardien erfasst (ist nicht bei allen Wurmkuren so!) und seitdem ist's ok... In 2 Wochen nochmals eine Kotuntersuchung, ob die Viecher wirklich weg sind...

Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen! Deinem Wuffel gute Besserung!

• Hört sich nach Giardien an. Schleimiger Durchfall evt. so ockerfarben ist ein typisches Zeichen. Leider kann ich davon ein Liedchen singen.

Unser Luca hat die Dinger aus dem Tierheim mitgebracht. Er hat mittlereweile hinter sich: 4 x jeweils 5 Tage Panacur und nun sind wir bei Metronidazol. Da die Viecher anscheinend gegen Panacur resistent sind. :kopfwand: Gegen den Durchfall hilft Reispamp mit Hühnchen und Karottenbrei aus dem Gläschen für Babys. Hier mein Rezept:

1 gr. Becher Reis (Wir nehmen Basmati den liebt er)
    3 gr. Becher Wasser (mehr als normal damit er nicht zusätzlich entwässer)
    1 Glas Frühkarotten (auf den Gläsern muss stuhlfestigend stehen)
    1 Glas Frühkarotten mit Kartoffeln
    1 Hähnchenbrustfilet
    1/2 Tl. gekörnte Brühe. (Ich meine der Braucht bissle Salz wegen den Elektrolyten)

Reis mit Wasser und Brühe aufkochen. Auf ganz kleine Temperatur stellen und 10 Min. Köcheln lassen. Hähnchenbrustfilet ganz klein schneiden und dazu geben. Weitere 10 Min. köcheln lassen. Anschliessend die beiden Gemüsegläser dazu geben und erkalten lassen. (Reicht bei mir für 2 Tage)

Diese Mischung auch nach abklingen der Beschwerden noch eine Weile geben. Langsam verringern und durch das normale Futter ersetzen. Bitte nicht abrupt auf das normale Futter umstellen, sonst geht das Gesch.... wieder von vorne los.

Ich habe für die Giardienbekämpfung mittlerweile so 260 Euronen beim TA gelassen. Die Kotuntersuchung kostet jedesmal 25 € das ist der Antikörper Schnelltest, dazu die Untersuchung und dann bekommt er noch so Sprizten zur Stärkung gegen den Durchfall... Falls es jemand interessiert: Panacur kostet: 13,50 für 15 stck. Metronidazol 20 € für 20 stck.

Ich hoffe wir sehen langsam dem Ende entgegen....

Achtung: der Giardien Antikörper Test (Schnelltest) spricht auch auf tote Tierchen an. Also nach der Behandlung min. 4 Wochen verstreichen lassen damit alles ausgeschieden ist.

Wichtig noch: Hygiene. Decke im Körbchen regelmässig waschen (2x Woche bei min. 60 grad besser 90) Hände regelmässig waschen. sonst droht Ansteckungsgefahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!