Unterschied Vetranquil - Sedalin
-
-
Also ich binTierarzthelferin und glaube mir ich würde die finger vom sedalin und vetranquil lassen und auf xanax umsteigen ist das bessere praparat denn mein großer leidet auch bei sylvester und mit xanax gehts besser als mit vetranquil aber die entscheidung triffst allein du
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also ich binTierarzthelferin und glaube mir ich würde die finger vom sedalin und vetranquil lassen und auf xanax umsteigen ist das bessere praparat denn mein großer leidet auch bei sylvester und mit xanax gehts besser als mit vetranquil aber die entscheidung triffst allein du
Was genau ist Xanax und was bewirkt es? Kann man sich irgendwo darüber belesen, also auch so das man es als Laie versteht? Zwar werden wir Silvester ohne Medis oder sonst etwas verbringen, doch je mehr man über solche Hilfen weiß, umso besser wird sich der eine oder andere HH entscheiden können. -
Schau mal hier :
http://www.pfizer.ch/internet/…r/xanax_alprazolamum.html
oder gib bei google einfach xanax ein -
wie mir erklärt worden ist:
- xanax ist ein Medikament für die Humanmedizin
- wesentlich toxischer als Vetranquil (kann zu Koma führen bei zu hohen Mengen, während dies bei vetranquil in studien belegt worden ist, dass Überdosierungen nicht wesentlich schädlicher sind)
- beeinträchtigt xanax die leber in sehr hohem maßexanax sollte, wenn man ein medikament einsetzt, für eine situation genommen werden, wo die situation ansich angst bedeutet. Also wie z.B. eine längere Autofahrt, Flugzeug etc.
bin ja nur ein Laie - so wurde es mir erklärt. Ich frage mich halt, weswegen mehrere, unterschiedliche TA zu den Medis wie Vetranquil tendieren und diese verschreiben, wenn diese so nicht gut sind für den Hund. Haben die hier in Düsseldorf alle keine Ahnung, oder bilden die sich nicht weiter? Vielleicht wollen sie aber auch nur die 0,40 cent für die tablette kassieren und damit einfach ohne Rücksicht auf das Tier reich werden. Muss ich mich mal im neuen Jahr mit beschäftigen.
-
Zitat
bin ja nur ein Laie - so wurde es mir erklärt. Ich frage mich halt, weswegen mehrere, unterschiedliche TA zu den Medis wie Vetranquil tendieren und diese verschreiben, wenn diese so nicht gut sind für den Hund. Haben die hier in Düsseldorf alle keine Ahnung, oder bilden die sich nicht weiter? Vielleicht wollen sie aber auch nur die 0,40 cent für die tablette kassieren und damit einfach ohne Rücksicht auf das Tier reich werden. Muss ich mich mal im neuen Jahr mit beschäftigen.
Obwohl Du nur Laie bist, wieso musst Du direkt auf die Tierärzte losgehen.
Alle genannten Medikamente gehören zur Gruppe der [wiki]Tranquilizer[/wiki] und tun sich nicht viel. Der jeweilige Punkt an dem sie ansetzen ist nur ein anderer. Frag doch einfach Deinen Tierarzt mal nach einer fundierten Antwort.Na und wer bei reich werden in cent denkt kommt auch nicht weit.
Wenn hier einige Auszüge aus der Beschreibung zitieren, vielleicht nicht immer nur die, die gerade zur Meinung passen. Vielleicht mal komplett zitieren oder aus Gründen des Copyrights nur den Link dazu angeben.
Gruß
Herbert -
-
Medikamente hin oder her. Was für den Einen unerlässlich ist, wäre beim Anderen grob fahrlässig. Ob's angebracht ist oder sogar sehr wichtig, lässt sich nur im Einzelfall entscheiden.
Den Beipack würde ich aber mit weniger Emotion und etwas sachlicher lesen. Verminderte Erregbarkeit heißt nicht, dass der Hund innerlich in Panik ist und diese aufgrund der Muskelerschlaffung nicht mehr äußern kann, sondern dass ihn die Geräusche und Ereignisse im Außen, die ihn ohne Tablette in Panik versetzen, kalt lassen - es entsteht also gar keine innere Panik, die man nur von Außen nicht mehr sieht oder der Hund nicht mehr mitteilen könnte.
Ich würde die Wirkung vergleichen mit der L.m.a.A.-Spritze vor einer Op, die auch verhindert, dass der Menschen-Patient Panik oder Angst verspürt, was seinem Kreislauf sicherlich nicht zuträglich wäre und seiner Seele auch nicht, von anderen Organen einmal ganz abgesehen!
"Nebenwirkung": der Hund ist innerlich von der Umwelt etwas isolierter, was vor allem bei zu starker Sedation nicht ganz so lustig ist, aber bevor ein Hund einen organischen oder nachhaltig seelischen Schaden erleidet, ist die gelegentliche Anwendung von z.B. Vetranquil in bekannt Panik auslösenden Situationen, sicherlich vorzuziehen.
Bestimmt nicht bei allen Hunden erforderlich. Die allermeisten brauchen es nicht, die Entscheidung muss aber doch beim TA und dem HH bleiben, ohne die Beiden gleich abzustempeln.
Alle die generell gegen Tranquilizer und ähnliche Präparate zu Felde ziehen, ohne die jeweilige Sachlage zu berücksichtigen, sollten sich vielleicht auch einmal informieren, welche Zustände und Schädigungen extreme Angst und Panik haben können, akut und in der Langzeitwirkung. Ich würde hier einwandfrei die Tabletten vorziehen. Dem Hund kann man z.B. diese abartige Sylvesterknallerei nicht erklären. Viele fürchten in höchster Panik über Stunden um ihr bisschen Leben!
LG
Maria
-
Hallo,
nun muss ich diesen alten Thread mal ausgraben, weil wir derzeit vor dem Silvesterproblem stehen.
Letztes Jahr bekam Dago Sedalin, doch wirklich geholfen hat es nicht.
Vielleicht deshalb, weil ich es zu sparsam dosierte....keine Ahnung.Jetzt las ich von einem Wirkstoff Alprazolam, der sehr gut gegen diese Böllerangst helfen soll.
Kennt jemand von Euch dieses Medikament?
Gehört wohl zur Gruppe der Benodiazepine und wirkt mittellang.Ich brauche dringend eine gute Empfehlung, denn Dago ist nach wie vor so panisch, dass er wirklich Angst um sein Leben hat und das möchte ich ihm gern Silvester ersparen. (auch wenn Ihr mich für hysterisch haltet)
Ich werde auf jeden Fall nächste Woche mit der TÄ reden, aber wenn ich vorab schon etwas in Erfahrung bringen könnte, wäre es nicht schlecht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!