Chihuahua, ja oder nein?
-
-
Ich habe darüber nachgedacht mir einen Chihuahuawelpen zu holen. Nun hört man immer wieder von Qualzuchten. Gehören denn Chihuahuawelpen zu diesen Qualzuchten. Hat jemand so einen Hund? Ist er sehr empfindlich? Dass er keine großen Wanderungen machen kann ist mir klar, aber sind die Hunde im allgemeinen super empfindlich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Girly,
ein verfünftig gezogener Chi gehört sicherlich nicht zu den Qualzuchten. Allerdings solltest du dir keinen Chi unter 12 Wochen zulegen. Ebenso sollte er zu diesem Zeitpunkt ca. 1000g wiegen. Wir habe zwei von diesen Kampfzwergen rumlaufen. Empfindlich sind sie genauso viel und genauso wenig wie jeder andere Hund. Da gibt es Mimosen und Rambos
Zum Thema große Wanderung: Auch ein Chi braucht ausreichend Bewegung. Da dürfen es schon mal 2-3 Stunden Spaziergang sein. Mir tun die Kleinen immer leid, wenn die Besitzer meinen, der ist so klein, der braucht keinen Auslauf.
Aber frage nur weiter und denk dran - es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.Gruß
Ingrid -
Hallo Girly,
also einen Chihuahua hab ich nicht, aber einen Chihuahua Mix.
Gina ist nicht empfindlich.
Und in unsrem Hundepark flitzt auch ein kleiner C.Rüde herum, der auch ein "richtiger Hund" ist und sich nicht von den Größeren einschüchtern läßt.
Trotzdem glaube ich, muss du dir überlegen, dass es auch nict nur einfach ist mit so einem sehr kleinen Hund, oft haben sie Angst vor Artgenossen, deshalb namchmal viel zu wenig Kontakt mit ihresgleichen.
Aber wie gesagt, eigentlich kenne ich micht wirklich aus.
LG
Christine -
also ich habe einen reinrassigen chihuahua...so und der ist keine zugenannte qualzucht bzw. extra minizucht. ich muß sagen er ist sehr verschmust...ist aber eigentlich ein ganz normaler hund. er springt rum buddelt löchter u.s.w. das einzigste man muß seine augen besonderst pflegen und da er keine unterwolle hat friert er sehr schnell und ich muß ihm einen mantel anziehen.ansonsten ist er ganz pflegeleicht. habe eine hp für dich vielleicht findet du ja da was passendes http://www.chihuahua-in-not.de/
-
Hallo Girly,
was "Qualzuchten" sind und was nicht, wurde hier in einem anderen Thread sehr umstritten diskutiert...
Ich persönlich bin, was den Chihuahua angeht, noch nicht überzeugt, ob der Begriff der Qualzucht anzuwenden wäre oder nicht. Dass diese (wie auch viele andere kleine Rassen) überproportional häufig unter Atem- und Zahnproblemen leidet wird von den Verbänden toleriert... was soll man dazu sagen.
In jedem Fall solltest Du bei der Anschaffung (grade eines solchen "Modehundes"!) Deine Suche nur über a) den Tierschutz oder b) qualifizierte VDH-Züchter erstrecken. Wenn Du Dich für einen Zuchtwelpen entscheiden willst, wäre es auch nicht schlecht, sich mit den diversen Blutlinien näher zu beschäftigen, um herauszufinden, wo es evtl. Probleme gibt. (Informationen über den Zuchtverband).
Aber sag mal - hast Du nicht grade einen Welpen? Und dann noch einen zweiten direkt dazu, wird das nicht ein bißchen viel Arbeit?
Liebe Grüße,
Sub. -
-
vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe schon einen Papillon, würde aber gerne noch einen Hund dazunehmen. Vor allem möchte ich aber dem Hund auch gerecht werden. Wir haben weder Haus noch Hof, kann dem Hündchen also nur Spaziergänge anbieten.
Vor was ich ANgst habe sind ständig entzündete Augen, offene Fontanellen und so einen Kram. Will meinen Hund auch nicht in der Handtasche rumtragen. Mein Papillon zum Beispiel ist zwar klein, aber sehr robust.... -
wie alt ist dein hund?
-
7Monate, warum?
Ach ich dachte du meinst mich, da hat wohl mit meinem Posting was nicht geklappt :/
Ich wollte dir gerade raten doch einen Papillon dazuzunehmen! Der hat diese Probleme nicht, habe mir auch grade wieder einen Welpen geholt von einer sehr guten Züchterin....
-
Hallo Girly,
ich habe seit einem Jahr einen Chi von Chihuahua-in-Not.
Ein wundervoller Hund.Der Charakter eines Chis ist normalerweise freundlich, aufgeweckt und
gesellig.
Meiner persönlichen Erfahrung nach eignen sich Chis nicht unbedingt als Einzelhund.Gesundheitlich ist einiges zu beachten, das halte ich für ganz wichtig bei der Züchterauswahl.:
Typische Chi-Krankheiten bzw. Einschränkungen:
-Patella-Luxation
-Gebissfehlstellungen, daher anfällig für Zahnstein
-Bindehautentzündung durch die vorstehenden Augen
-Fontanelle ( früher wurden Chis absichtlich mit Fontanelle gezüchtet, heute gibt es das leider auch noch teilweise)
-Husten/ Röcheln: Chis haben eine relativ kurze Luftröhre und können sich schnell verschlucken
-bei weniger als 1,5 KG Gewicht treten vermehrt Herzfehler auf
Wenn sie nicht richtig erzogen werden, neigen Chis zum Kläffen.
Besonders häufig grösseren Hunden gegenüber.
Das kann man aber durch richtige Erziehung vermeiden.Chis sind meistens sehr anhänglich und verschmust, haben Fremden gegenüber eine gewisse Zurückhaltung.
Was soll ich sagen?
Ich kann nur sagen, dass mein Sir Cooper ein wundervoller Hund ist,
und seitdem ich ihn kenne, bin ich ein echter Chi-Fan.Zum Auslauf:
Auch ein Chi braucht Auslauf und Abwechslung.
Mein Cooper ist im Schnitt 2 Std. am Tag draussen.Schlechtes Wetter mag er allerdings gar nicht.
Chis sind häufig sehr Wind-und-Regen-empfindlich durch die vorstehenden Augen, Kurzhaar-Chis neigen zum Frieren da sie
fast keine Unterwolle haben.
Häufig neigen sie auch zum Zittern ( auch durch Aufregung), das ist ja nicht ungewöhnlich bei Zwergen.Wenn Du einen Welpen möchtest, dann achte bitte auf einen kompetenten Züchter, aber das weisst Du ja sicher.
Bitte auf ein ausreichendes Gewicht der Elterntiere achten.
Meiner Meinung nach sollte das nicht unter 2 KG sein.
Ein Gewicht unter 1000 Gramm gilt offiziell als Qualzucht.Ich kann Dir sehr das Chihuahua-Forum empfehlen.
Da kannst Du sehr viel Spezifisches über die Rasse nachlesen.
Die Forums-Betreuerin kennt sich wirklich gut aus, auch mit dem Thema Ernährung.Wenn Du Lust hast, meinen Cooper mal kennen zu lernen, hier ist mein Thread:
https://www.dogforum.de/ftopic19501.htmlViel Glück!
-
Mein Welpe ist bald 5 Monate, und sehr pflegeleicht. Ich dachte Gesellschaft täte ihm gut.
Ich wühl mich mal durch eure Links! Danke!
Der ist ja klasse!Hat er öfters Probleme mit den Augen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!