Halsband oder Geschirr-- oder beides?
-
Emmamaike -
22. Dezember 2007 um 22:18
-
-
hallo
als ich unseren Welpi eindeckte, riet man mir vom geschirr ab, denn für ads leine laufen wär ein halsband besser geeignet.
ich habe mich für das geschirr entscheiden, auch unser großer trägt ein geschirr. und für einen welpen gehört sich ads erst recht. meine meinung. ich mag halsbänder nicht....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Eine ganz einfache Faustregel, egal ob Welpe, Junghund oder Erwachsener, wenn der Hund zieht, dann gehört die Leine an ein Geschirr. Ebenso gehören alle längeren Leinen (>2-3m) allein schon aufgrund ihres Eigengewichtes, der geringeren Einflussmöglichkeit auf Entfernung und der daher erhöhten Gefahr des in die Leine Rennens und aufgrund der möglichen Kräfte, die aufgrund der Beschleunigung wirken können, ebenfalls an ein Geschirr.
Andererseits bieten Halsbänder dem Hund im Freilauf, in der Wohnung, im Garten mehr Komfort und der Mensch hat trotzdem leichten Zugriff auf den (noch unerzogenen) Hund.
Ich plädiere darum auch immer für beides. Und je nach Situation ist mal das Eine und mal das Andere sinnvoller einzusetzen. Es spricht überhaupt nichta dagegen auch einen Welpen schon am Halsband zu führen, WENN man denn sicher verhindern kann, dass dieser zum Ziehen kommt.
ZitatAn und für sich finde ich, daß es für einen Welpen gut ist sowas so früh wie möglich kennen zu lernen.
Sehe ich genauso und habe es auch so gemacht.
Und bis heute löst Sascha einiges an Erstaunen aus, wenn er sich mitten im Kaufhaus hinlegt und eine Runde döst, weil es mal wieder länger dauert ...
-
Zitat
Und bis heute löst Sascha einiges an Erstaunen aus, wenn er sich mitten im Kaufhaus hinlegt und eine Runde döst, weil es mal wieder länger dauert ...
Machen meine Beiden auch. Also, Henna legt sich hin, ist aber sehr aufmerksam. Laika denkt man könnte gut mal eben eine Runde pennen wenn diese nervigen Menschen schon wieder nicht zu Rande kommen. Und Laika habe ich von Anfang an überall hin mitgenommen (Flughafen, Bahnhof, Baumarkt, Buchhandlung, Bekleidungsgeschäft, Restaurant, Café, Einkaufsstraße usw). Natürlich nur kurze Besuche aber heute ist sie ein absolut unproblematischer HUnd und geht überall mit einer selbstverständlichkeit hin und ist mit vollen Kaufhäusern nicht aus der Ruhe zu bringen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!