Hundebrillen gegen Schneeblindheit???
-
-
Hallo zusammen,
Boarden steht wieder an und Rabauke kommt natürlich mit.
Seitdem ich mich erinnern kann, sind alle unsere Hunde in den schneebedeckten Alpen prima klar gekommen - aber grade erzählte mir eine Bekannte, dass Hunde wohl ebenfalls schneeblind werden können (war mir bislang gar nicht so bewusst, aber klingt logisch) und man sie deshalb mit einer Hunde-Sonnenbrille schützen sollte.
Sie sagte auch, dass die Halter teilweise gar nichts davon mitbekommen, wenn der Hund "erblindet" und erst bei festgestellten Folgeschäden davon erfahren...Grundsätzlich gehöre ich ja zu der "Ein Hund braucht keinen Schnickschnack"-Fraktion, aber nach diesem Gespräch bin ich schon etwas alarmiert - zumal unser Hund Krankheiten anzieht wie Motten das Licht!
Was meint Ihr dazu?
Weiter wie bisher und nicht zu lange Spaziergänge bei Sonne oder doch lieber eine Brille für Rabauke???Liebe Grüße,
Sub. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe in Finnland wo es reichlich Schnee gibt noch nie einen Hund mit Sonnenbrille gesehen, noch habe ich je eine in einem Laden gesehen. Was das sagt oder nicht sagt kann ich nicht sagen, jedenfalls ist mir keiner bekannt der damit je Probleme hatte. Allerdings ist das eventuell auch etwas anders als Skifahren oder Ähnliches.
-
Vielleicht hilft Dir der Bericht: klick mich
-
Wie lange seid ihr denn im Ski und Schneegebiet? Kann mir nicht so vorstellen, dass es so schnell geht mt dem Erblinden.
Davon abgesehen müßten dann ja Lawinenrettungshunde, Schlittenhunde und Co alle Brille tragen oder blind sein -
Zitat
Davon abgesehen müßten dann ja Lawinenrettungshunde, Schlittenhunde und Co alle Brille tragen oder blind seinIch habe zwischenzeitlich einen Bericht gefunden, nachdem ein Gasteiner Optiker die Rettungshundestaffel seiner Ortschaft mit Brillen ausgestattet hat, siehe hier: http://www.geo.de/GEOlino/natur/tiere/4553.html?t=print
Das gibt mir irgendwie zu denken.
Andererseits müssten ja sonst sämtliche Hunde, die im Hochgebirge wohnen, alle erblindet sein...
Aber bei manchen Dingen bin ich mir unsicher, ob das nun tatsächlich etwas nutzt, oder nur neumodischer Tand ist. Ich befürchte, wir werden es drauf ankommen lassen. Bis ich jetzt wieder losgezuckelt bin, um eine Brille zu besorgen... Rabauke wirds überleben.
(Übrigens geht das tatsächlich sehr schnell. Meine Tante hatte das mal, nach nur einem Tag auf der Piste ohne Sonnenbrille.)
Danke trotzdem für Eure Meinungen.
Liebe Grüße,
Sub. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!