Silvester - Fragen eines Hundeneulings

  • Hallo,

    ich mache mir seit einigen Tagen Gedanken über Silvester.
    Benji hat ein recht schreckhaftes Wesen. Nun wird jetzt schon hier und da ein wenig geböllert und da reagiert er auch schon leicht drauf.
    Wir wohnen in einer ruhigen Gegend, in unserer Str. sind viele Ferienwohnungen und entsprechend wenig Leute wohnen hier im Winter.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob wir Benji einfach so zuhause lassen können. Wir sind bis nachts unterwegs.
    Es gäbe evtl noch die Möglichkeit ihn zu meinen Eltern zu bringen da diese zuhause bleiben, aber sie wohnen in einer wesentlich "lauteren" Straße.
    Wie schützt ihr eure Hunde vor dem Lärm? Was tut ihr um sie zu beruhigen?
    Wir haben mit Benji noch kein Silvester mitgemacht.
    Hoffe auf ein paar gute Tipps.

  • Guten Abend,
    ich habe Gangster noch kein Sylvester alleine galssen!!
    Ich bin einfach bei ihm,allerdings ist er auch schussfest!!!
    Tu einfach so als wenn es das normalste der Welt ist das es knallt!
    Hoffe das deine maus auch starke Nerven hat!!!!!

  • Mit dem Hund zusammen in der ruhigen Gegend bleiben und schauen wie er reagiert. Verhalt er sich ruhig und zeigt keine Angst kann man dann das Jahr darauf wieder um die Häuser ziehen. Halte ich persönlich für die beste Option dem Hund gegenüber.

    Schönen Gruß,
    Frank

  • Obwohl ich weiß, dass Maja inzwischen zwei Silvester gut überstanden hat, das erste hat sie durchgeschlafen, beim zweiten war sie wach aber ganz relaxt, würde ich sie nicht allein lassen in diesem Jahr, wenn ich nicht wüsste, dass dort, wo ich sie allein lasse, nichts aber auch gar ncihts an Böllerei ist, so dass es für sie ein Abend wie jeder andere wird. Sobald ich befürchten müsste, dass sie mitbekommt, dass Silvester ist, würd ich sie nicht alleine lassen.

    Bezogen auf eure Situation: Wenn euer Hund so schon recht schreckhaft ist, würde ich ihn unter keinen Umständen alleine lassen. Zumindest nicht, solange ihr nicht wirklich wisst, wie er in so einer Silvesternacht reagiert. Ich fänds gut, wenn ihr evtl. deine Eltern überreden könntet, dass sie zu euch kommen und dort auf ihn aufpassen, damit Benji nicht in der lauteren Straße bei ihnen noch mehr dem Krach ausgesetzt ist. Ansonsten fänd ich es dem Hund gegenüber nur fair, wenn ihr auf eure Silvesteraktivitäten dem Hund zuliebe verzichtet, um bei ihm zu sein.

    Lieben Gruß, Niani

  • Schließe mich Frank an.

    Wenn sich Dein Hund dieses Jahr an Silvester als
    schußfest erweißt würde ich das um die Häuser ziehen
    auf nächstes Jahr verlegen ;-)

    Keinesfalls würde ich ihn an seinem ersten Silvester
    alleine lassen - zu große wäre für mich die Gefahr,
    daß er Böller und Alleingelassen werden verknüpft
    und seine eh schon schreckhafte Art (wie Du schriebst)
    sich potenziert.

    Schöne Grüße
    von
    Christine

  • Während unser Jack schußfest ist erschreckt sich Baxter schon vor zuknallenden Autotüren.

    Fazit wir bleiben in der Knallzeit also an Sylvester und Karneval daheim. Wir selbst böllern auch nicht. Ich war allerdings auch schon als Kind dagegen da meine allererste Hündin auch so furchtbare Angst hatte, daß sie Tabletten nehmen mußte die der Doc ihr verordnete.

    Außerdem hab ich noch Rescuetropfen daheim.

  • Wir bleiben an Silvester auch zu Hause, da es für unseren Sam auch das erste Silvester ist und wir Ihn nicht alleine lassen wollen. Wir wissen auch nicht wie er auf die Knallerei reagiert.
    Ich an Deiner Stelle würde wie schon mehrfach geraten das um die Häuser ziehen auf nächstes Silvester verschieben. Dem Hund zu Liebe.

    LG

    Harry und Sam

  • für milo ist es auch das erste silvester. werde mit paar kumpels an nem relativ abgelegenen ort feiern und hoffen, das ihn das nicht interessiert. 0.00 uhr bleib ich dann auch drin mit ihm.
    hoffe das er sich mit dem anderen hund verträgt der noch mit da ist, aber das wird vorher noch probiert. ;-) ansonsten gehts zur verwandschaft.

  • Bei unserem ersten Silvester hatte ich eine Schüssel mit Fleischwurstbröckchen vorbereitet und als das Feuerwerk losging, stand ich am Fenster schaute es mir an und fütterte nebenbei meinen Hund mit Fleischwurst. Ich habe nicht mit ihr geredet oder das Geböller sonst irgendwie thematisiert, ich guckte Feuerwerk, Hund hat gefressen.

    Wir hatten auch in den letzten Jahren kein Problem mit dem Geknalle, es interessiert meine Hündin nicht. Aber dennoch käme ich nie auf die Idee, sie an Silvester alleine zu lassen. Wir feiern zusammen ins neue Jahr bei Freunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!