Frage zu Giardien!
-
-
Hallo!
Letzte Woche sollte unser Ike (damals 12 1/2 Wochen) eigentlich geimpft werden, am Tag vorher bekam er aber Durchfall (bzw. sehr sehr weichen Kot - es waren keine "Würstchen" mehr zu erkennen) und deshalb wurde dann erst mal eine Kotprobe (über 2 Tage gesammelt) untersucht - Ergebnis (kam heute): keine Würmer, aber Giardien!!
Er bekommt jetzt 3 Tage lang jeden Tag 1 1/2 Tabletten Panacur (500mg). Heute morgen die erste Tablettengabe und heute Nachmittag das erste Mal wieder breiiger Kot, es gibt also wieder Schonkost (Kartoffelbrei + Möhren) :/
Im Forum habe ich bisher immer nur "Horror-Geschichten" zu Giardien gelesen - gibt es auch Erfolgsmeldungen/Hunde, die die Dinger ohne große Probleme wieder losgeworden sind?
Ach ja: Wann sollte die Behandlung wiederholt werden? TA sagt, in ca. 4 Wochen, aber ich habe auch schon andere Zeiten gehört?! Kann man das ganze homöopathisch begleiten, z.B. Nux vomica (soll ja gegen Durchfall/Bauchweh/Magengrummeln helfen)?
Und: wie viel kostet bei euch die Kotuntersuchung bzgl. Giardien und Würmer? Ich habe heute knappe 60 Euronen berappt :|
LG
Ine und "dat Monster" dieses welches so gar nicht leidend aussieht
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frage zu Giardien!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi Ineluki
Leider kann ich auch von keiner Wunderkur gegen Giardien berichten...unser Hoshi (jetzt 6Mon.) macht auch schön länger damit rum, trotz Panacur und Futterumstellung.
Die Mistparasiten können sie sich ja ständig, immer und überall wieder einfangen...und schwupp, fängsts von vorne an.Wir bezahlten für die Kotuntersuchung 15Euronen und werden sie, bis es ganz ausageheilt ist alle 4-6Wochen wiederholen.
Unterstützend gibts Stullmisan, das ist super für den Darm und wir barfen, da Giardien sich bei kohlehydratreicher Fütterung explosiensartig vermehren können. So hoffen wir, die Sache langsam in den Griff zu bekommen...Wenn Hoshi Durchfall hat, bekommt er Reis mit Quark oder Kartoffel-Möhrenpams...beides mit nem Löffel Stullmisan.
-
Wir hatten das Problem Giardien auch. Da war Lina 6 Monate alt. War ne ziemliche Katastrophe, weil sie dabei so abgebaut hat, dass sie irgendwann nicht mal mehr das panacur behalten hat und es in hohem bogen vorne wieder raus kam. Sie hatte keinen Appetit mehr, wurde immer schwächer, so dass wir sie irgendwann in den 3. Stock hochtragen mussten (damals 25kg). Wir habens mit extremster Schonkost und allem möglichen Margen-Darm-Beruhigungskram hingekriegt, dass sie wieder was behalten hat.
aber seit dem toitoitoi war nix mehr. das ist jetzt ein 3/4 Jahr her.
Unser Tierarzt meinte, das sei ein typisches Welpen-Problem. Ältere Hunde würden sich das wohl nicht mehr so leicht einfangen.
Was es gekostet hat, kann ich auch nicht mehr sagen. War aber alles sauteuer. Weil sich das auch so gezogen hat. Und ich weiß leider auch nicht mehr, wann wir die Kur wiederholt haben.
-
Hallo,
mein Welpe hatte vor 2 Monaten auch Giardien. Wir haben für 5 Tage Panacur bekommen, die TA sagte uns, dass 3 Tage Tabletten gegen Giardien nicht ausreichen würden. Nach den 5 Tagen, war es eigentlich für 2 Tage ok, dann ging der Durchfall aber wieder los. Daraufhin haben wir für weitere 5 Tage TSO 80 Tabletten bekommen. Hinzu kam noch ein Gel, was in den Mund "gespritzt" wurde, das sollte die Darmflora aufbauen. Homöopathisch kann man noch Arsenicum Album nehmen, das sollte aber vom Hund geluscht werden, da es über die Mundschleimhaut aufgenommen werden muss. Meiner hat damals auch noch zusätzlich ein Antibiotikum und eine andere Spritze bekommen (weiß nicht mehr genau was das war...).
Die Kotuntersuchung auf Giardien hat 20 € gekostet und ich glaub die Wurmuntersuchung so um die 15 €. Insgesamt hab ich aber so um die 160 € beim TA wegen den Giardien gelassen.... -
Danke für eure Antworten!
Naja, so schlimm mit Durchfall + Erbrechen ist's bei uns ja nicht, er hatte halt einen Tag lang Durchfall (= der Tag vorm Impfen) und seitdem nix mehr... Kot ganz normal, er wächst, er ist fit, er nimmt zu und er frisst... Aber im Kot wurden halt die "Mistviecher" festgestellt - hoffe, wir bekommen sie mit Panacur weg, ich hatte gestern nacht schon Alpträume wegen dem Zeug

-
-
einer unserer katzenwelpen hatte mit 12 wochen mal giardien. da hats keine kotprobe gebraucht, das konnte man direkt am geruch erkennen

sie hat zwei mal panacur bekommen, mit zwei wochen abstand. dann war ruhe

hygiene ist wichtig, am besten alle hundedecken kochen und überall schön putzen

gute besserung

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!