juckeln????
-
-
Hallo
Unsere beiden Rüden juckeln sich gegenseitig. Nun wird mir ständig etwas anderes gesagt: unbedingt unterbinden.. dann heißt es wieder lassen.....
was denn nun???
anfangs war es nur der große.. jetzt juckelt der welpe ihn auch. der Welpe ist allerdings nun größer und schwerer als der adulte (2 jahre) rüde.
auch kämpfen, streiten beide oft... wann wird ads weniger oder hört ads gar nicht auf?????
mfg - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: juckeln????*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich würde jetzt mal vermuten, dass das juckeln und auch die streitereien eher noch spielerische rangkämpfe sind, also noch lange nicht ernst gemeint, da du ja von nem welpen redest. da dürfte es sich mehr um show handeln.
wie alt ist denn der jüngere?
ich schätze mal, wenn der in das flegelalter kommt, sprich in die pubertät, wird's noch mal lustig, da es dann schon eher um die rangfolge geht.die meinungen sind da unterschiedlich. wenn es zu heftig wird (sprich einer verletzt wird) solltest du einschreiten. aber es generell unterbinden? die zwei müssen doch die rangfolge klären können.
wenn du was machen willst, da du den älteren als ranghöher haben willst, dann könntest du den bevorzugt behandeln. sprich als erstes begrüßen, als erstes futter geben, im schlafzimmer schlafen lassen, ... durch solche dinge wird dem jungspunt ziemlich schnell klar, wer nach dir kommt und die kämpfe sollten eigentlich nachlassen.
- so weit die theorie, ...
-
ja, ich denke mir auch, es wird bestimmt auch mal ne beisserei geben. das ist ja "normal"
allerdings wurde mir auch gesagt, dass juckeln so ziemlich ads unterwürfigste ist was hunde machen und man es unetrbinden soll, da es frech wäre. es gäbe 100 andere hundesprachliche dinge deutlich sind.
zudem ist der welpe nun schon de, ältertes körperlich überlegen und da hieß es auf jeden fall unterbinden, der welpe würde sonst zu übermütig!
jeder sagt was anderes, daher bin ich etwas verwirrt
ich persönlich würde es o machen
juckeln erlauben, aber unetrbinden wenn es penentrant wird oder der ältere sich nicht wehren kann aufgrund körperlicher größen und massenunterschiede
streiterein dulden solange sie nicht zum mobbing werden doer rihtig ausarten....
-
wenn der jüngere dem älteren so sehr überlegen ist, würd ich das juckeln auch unterbinden, allerdings auf jeden fall zulassen, wenn der ältere sich den jüngeren vornimmt.
so machts ne bekannte von mir (4 hunde) und bei der ist ausgerechnet die kleinste terrierlady die chefin, da sie von anfang an immer bevorzugt wurde und die anderen durchgejuckelt hat, die es aber bei ihr nicht durften, ob nun der mensch eingreift, oder nicht.allerdings kenn ich da auch nur die theorie, da mein stinker erst mal älter werden muss, bevor ich über nen zweiten nachdenken kann, ...
-
Hallo

ich hab hier zu Hause eine 11jährige Rottioma und einen Leonberger-Junghund (Rüde 1 Jahr 4 Mon. ) die sich auch hin und wieder gegenseitig "juckeln" allerdings unterbinde ich weder das eine noch das andere, aus dem Einfachen Grund... für mich ist das schlichtweg Hundesache und ich bin enfach der Meinung, die beiden machen das auch unter sich aus.
Ich weiß ja nicht wie lang die beiden schon zusammen sind, aber der Althund (ich nenn ihn jetzt mal so) wird das auch zu unterbinden wissen, wenn ihm das zuviel wird ebenso wird sich (je nach Charakter des Welpen, der sich ja noch formt) der Jungrüde entweder wehren, oder es eben zu lassen...
Streitereien und Kämpfe, wie sehen die denn aus? Ist es bösartig? Fetzen sie sich richtig und gibt es Beißereien, oder ist das schlichtweg lautstarkes Gerangel und grobes Spielgehabe?
Mit 2 Jahren ist auch dein Althund noch sehr jung und wenn es eher letzteres ist, lass sie spielen, auch dadurch lernen nicht nur die beiden miteinander auszukommen, sondern auch der Junghund lernt dadurch das von der Mutter mitgegebene Sozialverhalten zwischen Hunde allgemein.
Meist sieht das Gerangel zwischen Hunden viel heftiger aus für uns Menschen als es tatsächlich der Fall ist. Mit einem Hundkumpel lässt sich nunmal rauer Toben als mit dem Menschen...
Berichtige mich, wenn ich es falsch interpretiere, aber da ist ein Hunderudel das sich noch finden und zusammenraufen muss. Ob die Rangeleien jedoch weniger werden, kann ich dir nicht versprechen... es kommt drauf an wie sich der Welpe entwickeln wird...
Wenn meine beiden miteinander rangeln ist das auch sehr heftig, jedoch ist bisher nie Blut geflossen und ist auch nie bösartig geworden. Wenns der Omi zu viel wird, zeigt sie dem Rüpel geradewegs wo es lang geht und dann ist auch ruhe im Karton... das lernt ein Welpe eben auch mit der Zeit...

Liebe Grüsse
Pandora -
-
hallo,
na, da haste ja ein schönes "duett"
wie immer hat pandora es schön und meiner meinung nach auch richtig be- bzw. geschrieben. und ihr leo ist grooooß - und die omi bei weitem nicht mehr sooo fidel, weiss sich aber durchaus durchzusetzen.
Zitat
wenn du was machen willst, da du den älteren als ranghöher haben willst, dann könntest du den bevorzugt behandeln. sprich als erstes begrüßen, als erstes futter geben, im schlafzimmer schlafen lassen, ... durch solche dinge wird dem jungspunt ziemlich schnell klar, wer nach dir kommt und die kämpfe sollten eigentlich nachlassen.
- so weit die theorie, ...
ob "man" als mensch da eingreifen kann?
ich für meinen teil glaube das nicht. das regeln ausschließlich die hunde unter sich - wer die nummer 2 wird bzw. ist und bleibt. es kommt nicht nur auf die größe an (s. anderer beitrag von jule). auch meine erste hündin mit kaum 30 cm wusste sich gegenüber großen hunden zu "präsentieren", die hat sich da mal gar nicht beirren lassen.bei uns aufm platz ist es ähnlich. egal ob "bejuckeln", treiben, spielen oder gar einen neuen "testen". solange kein blut fließt und für uns menschen die sache realtiv harmlos aussieht, greifen wir nicht ein. würden wir dieses tun, bliebe diese "rechnung" sozusagen zwischen den hunden noch offen und bei nächster gelegenheit ginge es dann grade weiter. so könnte (!!) es dann bei euch auch werden. wie gesagt: wir halten uns weitestgehend raus. und damit tun wir gut dran. da ist auch jedes alter vertreten. klar, die problemhunde dürfen nicht frei aufm platz "mitmischen", aber die meisten machen das und es klappt priiiima.
behalte sie bestmöglich im auge, damit einfach nix schlimmes passieren kann. und da ja beide noch recht jung sind, werden die sich bestimmt im wahrsten sinne des wortes "zusammenraufen"!
-
hallo
danke euch 2en.
Also, es sieht nicht bösartig aus, sondern eher nach gerangel. Mal ein streit um den Knochen etc... Das denke ich normal.
Allerdings bin ich deshalb so überempfindlich, da wir schon einmal einen 2. Hund hatten, auch einen Welpen, der unseren "althund" total unterbutterte und unserr üde nichts mehr fraß, sich zurückzog und grummelig wurde!!!
später atete es in blutige beisserein aus, die von dem 6 monate altem welpen begonnen wurden.
daher möchte ich nicht, dass sowa nochmal passiert
Da wie gesagt der welpe dem Rüden schon körperlich überlegen ist, dachte ich da ihm zumindest beistehen, also dem althund und den welpen ab und zu zurückhalten und den althund bestärken...
???
-
Hallo

klar das kann ich absolut nachvollziehen, wenn man soetwas schon erlebt hat und hier muss ich dann auch sagen, dass man schlicht wirklich abwägen muss.
Beide Hunde stehen ja praktisch unter deiner Fuchtel, das heißt du kennst deine beiden Schlingel (oder beim Welpen lernst du ihn eben kennen, wie gesagt sein Charakter prägt sich ja noch)
Solange es um Knochen geht, der gegen den Welpen oder umgekehrt verteidigt wird, wenn es um shclichtes Gerangel geht... lass es zu... mit Zunehmendem Alter des Welpen, sprich besonders in der Flegelzeit und auch danach hin und wieder testet der Kleine natürlich immer wieder aus wie weit er sowohl bei dir als Herrle bzw. Fraule gehen darf, aber auch bei dem Althund... solange die Geschichte in einem gewissen Rahmen bleibt, lass es zu. Wie gesagt, die Hunde machen das im Grunde unter sich aus, oftmals ist auch schlichtweg raues Spiel mehr nicht...
Wenn du allerdings merkst es wird zu heftig (und das lernt man zu erkennen in dem man die eigentümlichen Charaktären der Hunde kennt und weiß wie sie überihre Körpersprache reagieren) dann unterbinde es ruhig auch mal...
Ulli hat Recht, es gibt schlichtweg auch Geschichten, die die Hunde miteinander austragen müssen (unterbrechungen ändern nichts daran, aufgeschoben ist nicht aufgehoben) ... du darfst nicht vergessen, du besitzt 2 Rüden... und je nachdem wie sich der Charakter des Welpen prägt, kann es mitunter sein, dass er recht stark und selbstbewust sein wird... Damit ist praktisch schon klar, dass es immer wieder zu Gerangel kommen kann, der auch mit unter mal hefitger werden kann.
Allerdings ist hier halt der Fall gegeben, das eine ist ein Junghund, der andere ein Welpe... mit der Zeit lernen auch diese Hunde sich kennen und lernen demnach auch die Komunikation des andere zu verstehen.
Beobachte deine Kerle einfach gut, sieh wie es sich zwischen den beiden entwickelt und lern auch du die Körpersprache der beiden zu lesen... danach wirst du sicherer im Gefühl, wann wirklich Eingreifen nötig ist...und wann du die Zwistigkeiten auch mal zulässt.
Wie selbstbewusst und stark ist denn der Charakter deines Althundes? Weiß er sich gut durchzusetzen mit seiner Körpersprache? Wieviel Zeit investierst du sowohl für den Welpen (mit dem Grundgehorsam und Stubenreintraining) und wieviel Zeit schenkst du deinem Althund?
Wenn ich dir hier einen Rat geben darf? Solltest du die Trainingseinheiten der beiden Hunde trennen, lass sie auch mal zusammen und trainier ruhig mit beiden.... so kann der Althund auch ein Vorbild sein und vorallem lernen sie beiden, dass sie die gleiche Aufmerksamkeit erhalten.
Manchmal kann es schnell passieren, dass man sich zu sehr auf den Welpen konzentriert durch die Grundsätzlichen Dinge, die er lernen soll und den Althund etwas zurücksetzt...
Ich zum Beispiel trainiere meine beiden grundsätzlich immer zusammen. Ist zwar mit einem aufgewühlten Welpen manchmal etwas stressig, aber es lohnt sich...die beiden lernen tatsächlich voneinander... und du genießt auch die Konzentration auf dich dabei...
Ich bin sicher du bekommst das hin...
Lass dich durch die Rangeleien nicht Verunsichern... die Geschichte damals war damals... du hast jetzt 2 andere Hunde vor dir...;)Ganz liebe Grüsse
Pandora -
Hallo... Danke!!!!!
Also bei uns auf dem Hudneplatz ist juckel komplett evrboten, auch dürfen hunde nicht gezielt auf einen gehen, wird getrennt oder hunde müssen an die leine bzw gehen.
Auch werden hudne sofort getrenntw enn sie etwas raufen....
Aber ehrlichgesagt such ich gerade was neues...
ja, doof wenn man schonmal einen Hund wegen rangelein weggeben musste.
Wie selbstbewusst der althund ist... mhh ich denke nicht so wie er wirkt. er ist schnell "überfordert" und weicht zurück.
andererseits provoziert er oft. isst der kleine einen knochen, geht er hin und verbietet ihm das, klaut ihm den ball etc obwohl er gar kein interesse daran hat. andererseits gibt er oft nach.
ich lass die beiden in ruhe, merke ich aber unser althund wird "unterbutetrt" (klar noch nicht in dem sinne) dann gehe ich dazwischen, bestärke den alten und weise den kleinen zurück
Mir wurde z.b. gesagt alleine traineiren.. Nja ich werde es mal versuchen und berichten....
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Huhu

darf ich mal fragen wie alt der Welpe ist? Und lang er schon bei euch ist?
Ich sag mal so, ein Hund der zurückweicht, muss nicht über mangelndes Selbstbewusstsein verfügen. Zurückweichen ist im Grunde eine Kommunikatinsweise des Hundes, zu deeskalieren, dem Zank auszuweichen. Im Grunde lieber zu flüchten...
Für mich klingt das eher nach einem "sensibelchen" mit feinen, kleinen Körpergesten... mit denen er anzeigt was ihm gerade passt oder nicht.
Welpen hingegen, die schon von Beginn an freche Racker sind, können da schon mal so einen Sensibelchen überfordern. Daher Versuch hier wirklich dem Althund ebensoviel Zeit zu widmen wie dem Welpen... Vielleicht hilft es hier den Althund auch in alltäglichen Dingen etwas mehr zu bestärken...
Hier wurde bereits angedeutet... Althund erhält zuerst das Fressen, danach der Welpe... Althund erhält zuerst das Leckerli (Ob Knochen oder mal was zwischendruch) Während dem Training... zu erst den Althund ausüben lassen und belohnen und loben wie doll, dann den Welpen... zuerst den Althund begrüssen, wenn du weg warst, dann den Welpen... Den Althund mal beschmusen und den Welpen in dieser Zeit ignorieren... das sind so kleinere Gesten, die da vielleicht etwas helfen können, dem Althund als Sensibelchen etwas Unterstützung mit zu geben.
Wenn es zu solchen Situationen kommt, Ball wegnehmen, Knochen entwenden... das sollten die beiden unter sich ausmachen... entweder bleibt es dabei, dass der Welpe sich das gefallen lässt, oder er wehrt sich dagegen... aber das sind eben so Kleinere Zankereien, die Hundesache sind...(Hat hier der Althund ebenfalls zeitgleich einen Knochen gehabt? Oder nur der Welpi?)
Ich habs jetzt nicht so mit Hundeschulen, aber spielerische Rangeleien sind wohl allgemein nicht gern gesehen während der Trainingseinheiten, denn es stört die Konzentration. Allerdings sollte auch nach oder vor einer solchen Stunden für Hundekontakt Zeit sein, schließlich ist das Training und die Konzentration auch mit Spannung verbunden für die Hunde. Durch das Spiel miteinander löst sich das dann auch und hat eben den Vorteil des regelmässigen Sozialkontaktes der Hunde untereinander. Außerdem sollte es ja auch Spaß machen

Bin mal gespannt was du zu berichten hast. Ich hoffe, die Ideen helfen dir ein bisschen weiter.
Liebe Grüsse
Pandora - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!