Alleinebleiben nachts
-
-
Hallo!
Ich habe mal eine Frage: und zwar bin ich heute abend eingeladen. Das ist öffentlich in einer Kneipe und daher ist es nicht so ideal, wenn mein Hund mitkäme, weil er an solchen Orten immer nur schwer zur Ruhe kommt. Alleine bleiben kann er noch nicht so perfekt, also er jault und bellt glaub ich nicht oder nur die ersten Minuten, stellt aber in der Wohnung immer wieder was an (Kerzen zernagen, Kartons zerkauen usw.) Ich lass ihn ab und an max. 4 stunden alleine.
Nun meine Frage: wie lang kann ich ihn heute alleine lassen? ich frage, weil mein Gedanke ist, dass es ja abends/nachts ist und er doch eigentlich irgendwann so müde ist dass er schläft. Oder ist das falsch gedacht und ich kann maximal 4 stunden weg sein? (mit der Vorrausetzung das ich ihn nachher gut auslaste, in der Wohnung alles wegräum und ihm was zum kauen da lasse)
Danke - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Alleinebleiben nachts*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde sagen: Falsch gedacht.
Auch wenn es Abend ist schläft der Hund nicht, wenn er aufgeregt und ängstlich ist. Er wird erst schlafen, wenn Du wieder da bist.
Lasse auf jeden Fall eine Lampe an, wenn Du weg gehst. -
hallo goldfisch,
wir haben uns am anfang auch sorgen gemacht, wenn wir abends/nachts weggegangen sind. ich habe allerdings den eindruck, dass unsere lina wirklich schläft, wenn wir weg sind. steht dann nachts immer ganz verpennt im flur, wenn wir heimkommen. außerdem ist das sofa -das eigentlich tabu für sie ist- warm. ich geh davon aus, dass sie es sich dort gemütlich macht.
wir kalkulieren halt immer ihren "piesel-rythmus". bei uns heißt das, sie muss halt irgendwann zw. 21-23h mal raus. meistens gehen wir also mit ihr, bevor wir weggehen und dann hält sie s theoretisch eh bis morgens aus. oder wir fragen unsere nachbarn, ob sie spät abends mal mit ihr um den block gehen können.
und wegen bellen und fiepen: wir haben mal unsere nachbar gefragt, was sie hören, wenn wir außer haus sind. und nach ein paar minuten -wenn überhaupt gefiept wird- ist spätestens ruhe und lina freut sich anscheinend, dass sie herr im haus ist und nimmt den chefplatz am sofa ein. vielleicht kannst du ja nen nachbarn bitten mal an der tür zu lauschen?
gruß,
Katha mit Lina -
Hallo,
um wieviel Uhr gehst Du denn heut abend weg? Wenn es ja erst später ist würd ich ihn vorher ziemlich auslasten so das er "hundemüde" ist. Und dann kann er bestimmt auch mal länger wie 4 Stunden allein bleiben.
Wenn wir abends weggehen geh ich vorher immer ausgiebig mit Teddy spazieren und mach viel "Kopfarbeit" mit ihm, so das er auch vom Kopf her müde ist. Und dann kann er auch mal 5-6 Stunden allein bleiben, oder auch länger, es ist dann ja schließlich schon Nacht, wo er ja sowieso schlafen würde. (ich glaub der ist sogar froh wenn wir dann weg sind und er seine Ruhe hat
)
Außerdem bekommt er immer noch nen super tollen Knochen damit das alleinbleiben nicht ganz so schlimm ist und ich mach ihm das Radio an, dann fühlt er sich nicht ganz so allein. Meistens liegt er dann im Schlafzimmer auf meinem Kopfkissen und ist tief und fest am schlafen wenn wir nach Hause kommen. -
Ich würd zu dem Licht noch n Radio oder sowas anlassen, damit er nicht alle Geräusche von draußen hört.
-
-
Ja, so hab ich halt auch gedacht. wenn sie richtig müde ist geht sie auch immer alleine hoch und schläft tief. ich glaube die ersten male länger alleine lassen haben auch deshalb schlechter geklappt, weil wir sie eingesperrt hatten in einen Raum (der war zwar groß aber sie wollte wohl raus, die ganze Türklinke war zerkrazt). ich weiß es einfach nicht und will nichts falsches machen... aber nur für 4 stunden hinfahren lohnt kaum, weil ich fahr schon alleine 1 stunde
-
Teddy hatte ich anfangs auch immer im Wohnzimmer "eingesperrt", war riesen Theater. Aber seit der im ganzen Haus rumlaufen kann und auch ins Schlafzimmer kann, klappt es super! Er legt sich dann auf mein Kopfkissen und verpennt die Zeit.
Hast Du vielleicht nen Nachbar, ne Freundin oder so die mal nach dem Hundi gucken könnten? Oder könntest Du den Hund für diese Nacht bzw. die Zeit die ihr weg seit kurzfristig bei Bekannten "unterbringen"? -
ich glaub, bei dir ist die frage nicht so sehr, ob du deinen hund tags oder nachts alleine läßt, sondern ob er vor angst verrückt wird. wenn er panik hat, sind 4 stunden genauso ewig -und eigentlich zu lang- wie 6 stunden. wenn er die situation einigermaßen gelassen nimmt, grenzt die gassi-geh-piesel-zeit deine abwesenheit halt ein.
und beschäftigung verkürzt deine abwesenheit natürlich zusätzlich. knochen, kong mit leckerlis drin, etc.
-
Leider hab ich niemanden... die sind auch alle da wo ich heut hinwill. sonst würd ich den Hund auch irgendwo unterbringen.
-
Mmmmh... wirklich blöde Situation! Aber wenn der Hund ja schon 4 Stunden gewöhnt ist, kannst Du es ja vielleicht auf 5 Stunden ausdehnen? Dann müßtest Du halt in den sauren Apfel beißen und die lange Fahrzeit für nen Kurzen Aufenthalt in Kauf nehmen... Und ein super tolles Leckerlie da lassen an dem Hundi lange Zeit "Spaß" hat.
Und mitnehmen geht wirklich überhaupt nicht? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!