Schokolade
-
-
Hallo!
Mein Hund hat heute Kuchen mit Schokoglasur gefuttert, wohl nicht mehr als
30-40g Schoko alles zusammen.Habe den TA angerufen und gefragt was zu tun sei, da sagte er mir, davon, dass Hunde Probleme mit schoko hätten, bzw. diese für sie tödlich sein kann hat er noch nie gehört.
Sein eigener Hund hat vor zwei Wochen(Labrador) 8 Tafeln Milchschoko gefuttert (sie waren nicht zu Hause). Keine Reaktion..........
es war ihm nicht mal schlecht.
Und er meinte auch, dass er schon viele Fälle gehabt hätte, wo Hunde Schoko gefuttert haben und nicht mehr an reaktion als Verstopfung oder Erbrechen war.Hat jemand von euch selber schon erlebt, dass ein Hund verstorben ist nach Schoko? Oder er tatsächlich Herzprobleme hatte?
lg Manu!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ganz ehrlich, zu einem Tierarzt der sowas noch nie gehört hat, würde ich nicht mehr gehen!!! :irre:
Ich kenne zwei Hunde die nach dem Verzehr von 1 er Tafel Zartbitterschocki qualvoll verendet sind!Sicher stirbt nicht jeder Hund an Schoki, aber zu sagen - das gibt es nicht, finde ich mehr als fahrlässig!!! :motz:
Übrigens dunkle Schoki (zartbitter) ist viel gefährlicher als helle (Vollmilch)!
-
30-40g sind echt nicht tragisch. Mein Vater füttert unseren Hunden sogar Schokolade, wenn er gerade welche isst. :irre3:
Hab mal gehört, kritisch wird das erst bei mehreren Tafeln und dann auch nur bei dunkler Schokolade.
Einen wirklichen Fall von Herzversagen habe ich noch nicht mitbekommen, dennoch würde ich einem Hund keine Schokolade geben.
LG
-
Hallo!
Er hat ja nicht gesagt, dass es das nicht gibt, sondern, dass er davon noch nie gehört hat, dass es für Hunde gefährlich sein soll.
Ich kenne ihn jetzt schon seit über 10 Jahren und habe ihn im allgemeinen als sehr kompetenten Arzt kennengelernt. Das nicht jeder Arzt alles wissen kann, sollte einem schon bewusst sein.
Deshalb habe ich auch hier nachgefragt, ob jemandem tatsächlich Fälle bekannt sind, da so viele Sachen durchs Netzt geistern, die absolut nicht stimmen und von vielen einfach nachgebetet werden.
Werde ihm davon berichten.
lg Manu!
-
Ja, mach das und ich bin sehr gespannt auf seine Antwort!
-
-
Also Bruno hat es geschafft, den Weihnachtskalender zu klauen und alle Türchen aufzumachen. Der war von Milka. Ihm gehts aber gut.
Aber freiwillig würde ich meinem Hund nie Schokolade, egal ob Vollmilch oder nicht, füttern.
-
Hallo!
Ich habe eine Hündin an etwa 300g Kakaopulver für Milch (also das gezuckerte Zeug) verloren!
Die Hundin war etwa 23kg schwer, ich habe mir den Theobrominwert des betroffenen Produkts vom Giftnotruf geben lassen, sie hat etwa die 1 1/2 fache tödliche Dosis zu sich genommen.
Ich weiss bis heute nicht, wie sie das Zeug aus dem hohen Regal bekommen hat. Wir waren daheim und mir viel auf, da stimmt etwas nicht, der Hund ist nicht mit uns in einem Raum, das kam bei ihr eigentlich nie vor. Dann haben wir sie gerufen und die braune Schnauze gesehen. Wir haben nur die gefressene Menge bestimmt und sind mit dem Hund sofort in die Klinik. In den 45 Min. war das Zeug schon durch und kam als Durchfall.
Sie wurde stationär aufgenommen, der Magen wurde geleert, der Durchfall nicht gestoppt, sie kam an den Tropf.
Die erste Nacht hat sie gut überstanden, wir bekamen Hoffnung. In der nächsten Nacht kamen die Krämpfe, sie verlor zwischenzeitlich das Bewusstsein. Da der Verlauf sehr gut beschrieben ist, wussten wir, jetzt kommt noch viel Leiden aber es gibt keine Hoffnung. So stimmten wir dem Einschläfern zu, um ihr die letzten quälenden Stunden zu ersparen.Ich kann jedem nur raten: Finger weg von Schokolade! Man kann den Hund sowohl durch ein zuviel an einem Tag als auch durch die tägl. Gabe kleiner Mengen umbringen. Theobromin kann der Hund nicht verstoffwechseln, es baut sich auch über mehrere Tage zu einer tödlichen Dosis auf! Auch das Schokoladendoping bei Windhunden geht regelmässig schief!
Ich wusste schon lange, dass Schokolade für Hunde giftig ist. Trotzdem ist bei uns vorher bei geklauter Schokolade nie etwas passiert. Mittlerweile passen wir auf unsere Schokolade so gut auf, als wäre es Rattengift. Nie mehr liegt etwas offen, auch nicht im ganz hohen Regal. Ich möchte das nie wieder erleben und wünsche es keinem! Den Schokotrunk der damals gekauften Marke kann ich bis heute nicht mehr sehen.LG
das Schnauzermädel -
-
schnauzermädel:
Oh man, das tut mir leid.
Dass ein Hund trockenes Kakaopulver frisst, hätte ich nicht gedacht. -
Habe ich erst die Tage geschrieben!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!