Hund wie ausgewechselt!!!

• Wieder mal das Thema „rammeln“. Mein Labbi ist jetzt 6 Monate und mitten drin im Rüpeln.
    Er ist mit 8 Wochen zu uns gekommen und abends ging es los. Züchterin und Welpenschule empfahlen uns, das Rammeln zu unterbinden. Gesagt, getan. Decke aus seinem Körbchen entfernt und es wurde besser bzw. war eigentlich weg. An unsere Sachen (Stuhldecken, Kissen usw.) geht er nicht ran. Seit einer Woche ist dieses Thema aber wieder ganz aktuell. Wir haben es weiterhin unterbunden. Aber vorletzte Nacht hatte er dann doch seinen Erfolg. Kissen geschnappt (muss aus dem Bett gerutscht sein) und los ging es. Stell ich mir jedenfalls so vor, weil irgendwann fällt man halt in den Tiefschlaf.
    Kissen zerrissen, Schlafzimmerboden weiß, echt lustig. Habe diesen Vorfall total ignoriert, alles wieder in Ordnung gebracht und gut.
    So und jetzt kommt es. Mein Hund war gestern wie ausgetauscht. Wesentlich ruhiger, aufmerksamer und konzentrierter. Kann das am Rammeln liegen? Hat er dadurch irgendwelche aufgestauten, ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, abgebaut? Und wenn ja, wäre es dann nicht vielleicht doch besser ihn machen zu lassen?
    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen schreiben könnte, vielleicht sehe ich ja dann etwas klarer.

LG Conny

• ich würde es unterbinden. natürlich gibt es tage, wenn tolle läufige hündinnen vorbei laufen, da wirst du es dann schwer haben, und auch nix gegen nächtliche kissenaction machen können.

er schläft ne nacht drüber, und dann is gut^^

nix is penetranter wie ein immergeiler hund, wir haben hier ein in der nachbarschaft, der fällt geradezu alles an. omas, kinder, alte sofas, der rammelt echt alles, und das muß ja nun wirklich nicht sein.

• Hallo André,

na so schlimm ist es ja nicht. Es geschieht wenn dann überhaupt nur abends und im Laufe der Zeit habe ich natürlich gelernt, das kleinste Anzeichen dafür zu erkennen.

An alle anderen Foris,

ich würde mich echt freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen würdet. BITTE!!!

LG Conny

• Wieso soll der Hund denn nicht rammeln? Ich versteh das nicht!
    Solange er weder andere Hunde "niederrammelt", sie damit einschüchtert oder penetriert (und der Andere sich nicht mehr wehren kann), so lange er keine Menschen berammelt und damit nervt?!

Lasst doch den Hund!
    Rammeln kann verschiedene Ursachen haben, aber eben auch aufgestaute Energie loswerden, sexualtrieb, Übersprungshandlungen, Stressabbau.
    Und etwas aus der gegend würde ich doch mal bei eurem hund vermuten.

Klar hört das rammeln auf wenn ihr ihm alles wegnehmt was er berammeln kann, aber nur WEIL ER NICHTS MEHR HAT, was berammelt werden könnte und nciht wiels vorbei ist!
    Das ist mal wieder typisch von ganz vielen Menschen, nehmt dem Tier das Symptom und gut ist, anstatt mal nach der URSACHE zu schauen und an der URSACHE zu arbeiten um das "Problem" in den Griff zu kriegen!
    Hier übrigends recht deutlich zu erkennen das der Hund sich selbst eine Maßnahme geschaffen hat um z.B. Stress loszuwerden!
    Er hat sich SELBST etwas gesucht und sich abhilfe geschafft.
    ist doch super.

Jetzt wäre zu beobachten ob er jetzt noch "extremen Rammelbedarf" hat oder ob es da auch ruhiger geworden ist. Wenn ja, ist es doch PERFEKT!

Unterbinden würde ich das rammeln nur wenn oben genannte Situationen auftreten, ansonsten... bei Hundespielzeug, Hundedecke, Hundekissen, Kuscheltieren vom Hund etc. wieso nicht?

Im übrigen habe ich "rammeln" von Lebewesen mal aussen vorgelassen da es hier scheinbar nur um unbelebte Objekte ging oder?

@ Justel: ein Hund der "alles" rammelt ist in der Regel nicht "immergeil" sondern unhöflich und unerzogen!
    Rammeln aus einem Spiel heraus ist wieder etwas anderes, sowie eben das "rammeln" von Gegenständen.
    Es KANN hypersexualität sein, muss es aber nicht!

• Scherbenstern, da hast du echt toll geschrieben. Genau in diese Richtung gehen ja meine Gedanken auch. Vielleicht war der Tipp (Züchterin und HuSchu) doch verkehrt. Und genau aus dieser beschriebenen Situation heraus bin ich ja dabei das nochmal zu überdenken. Es hätte ja auch sein können das der ein oder andere Fori es genau so erlebt hat wie ich, oder ganz andere Erfahrungen gemacht hat.

LG Conny

• Ich bin sowieso extrem Kritisch was viele "Züchter" Meinungen angeht (ich sehe sowieso die meisten Leute die sich "Hobby-züchter" nennen nicht als diese) und auch was Hundetrainer Meinungen angeht. Oft veraltet und absolut unlogisch, unwissenschaftlich.

Irgendwie spielt eben alles zusammen, selbst das BILD was man über den Hund im Kopf hat, das Weltbild, spielen dabei eine entscheidene Rolle wenn man handelt/agiert/reagiert und mit dem Hund (und evtl. auch seinen Menschen) arbeitet...

• :winken: Hallo Conny,

mh als ich kann mich hier auch nur Scherbenstern anschließen, wieso soll er denn keine Stofftiere "juckeln" (oder berammeln :D ) Wie schon gesagt wurde, hat das nicht unbedingt etwas mit "notgeil" zu tun, sondern kann Spannungen, Stress oder auch einfach übeschüssige Energie abbauen.

Solange er nicht dich, oder einen anderen Menschen "begatten" will ( das sollte man unterbinden) oder extrem penetrant andere Hunde (obwohl oftmals hier der Berammelte sich entweder dagegen wehrt oder eben nicht, auch das machen Hunde in der Regel unter sich aus) oder eben auf eine läufige Hündin springt ( es sei denn, es ist erwünscht) , ist doch alles völlig normales Hundeleben.

Bisher hatte ich nur eine Hündin, die öfter mal ihren Stofftiger berammelt hat und ich hab sie machen lassen. An meinem Bein, am Bein eines anderen Menschen ist das ein NoGo... und wenn sich meine Hunde gegenseitig berammelt haben, haben sie das auch unter sich ausgemacht.

Ich hab hier zur Zeit auch einen hormongesteuerten Teenyrüden, der hin und wieder gern mal meine Rottioma besteigen mag, aber die macht ihm jedesmal unmissverständlich klar, was Sache ist. ;)

Klar verlässt man sich gern auf "erfahrene" Leute, die es eigentlich wissen sollten, wenn man selbst unsicher ist. Aber ich zähle sowas zur Hundekommunikation und würde es nur in bestimmten Fällen unterbinden.

Liebe Grüsse
    Pandora

• rammeln, wiiiiiitzig! ich stell mir das grad so vor, dass du das licht anmachst und er mit ner "zigarette danach" arm im arm mit dem kissen da liegt und total entspannt dreinblickt :lachtot:

ach ich weiss nicht, wenn das mein hund hin und wieder und nicht immer machen würde, dann wäre mir das egal. jedes tier hat diesen instinkt und seien wir mal ehrlich. jedes tier hat eine seele und wir wissen da noch kaum was drüber. ich finde es nicht abwegig dass tiere auch sexgedanken haben und es ihnen guttut usw. (wie bei uns menschen halt) - das ist doch ok.

• Mein Labbi ist auch 6 Monate und paar Tage. Er ist einen Tag tatal daneben pubertär, dann wie ausgewechselt. Ich habe seit 2 Tagen wieder den alten Chandro,eine Woche vorher war er wie durchgeknallt. glaube eher,das ist im Moment so.
    Was das rammeln betrifft,lass ich ihn, bei anderen hunden sagen die ihm schon Bescheid.
    Bei menschen würde ich es unterbinden.
    Charly widerum holt jeden abend seine Krake aus seinem Korb, vergewaltigt die 5 Minuten und gut ist. lass ihn einfach.

• Hm, ich kenne es nur von einer Dackelhündin, die immer mal ihre Decke aufrollte und sie berammelte, es schien bei ihr Streß abzubauen. Unterbinden würde ich es nur wenn es zwanghaft wird, er also alles und jeden bespringen will und Du das Gefühl hast, dass er sich damit zusätzlich unter Stress setzt. Wenn er seine eigenen Sachen (Decke/Stofftier) gelegentlich dazu hernimmt, würde ich es wohl erlauben.

LG Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!