Wer füttert Lupovet IBDerma?
-
-
Hallo,
ich habe die Umstellung damals bei meiner Maus auch innerhalb von 1 bis maximal 2 Tagen vorgenommen, damals auf Luposan sensitive. Mit dem Ergebnis, dass ab dem Folgetag der Output genau so war, wie er sein sollte und bei Extruderfutter nie war.
Was aber bei einer schnellen Umstellung wirklich sehr wichtig ist: die Futtermenge in den ersten 2-3 Tagen reduzieren. Der Darm muss sich sozusagen von Fast-Food auf Rohkost umstellen, da muss er wieder lernen, richtig zu arbeiten, und man sollte ihm nicht zuviel zumuten.
Also wenn Dein Hund bei 14 kg Körpergewicht und 1,2 % pro kg Körpergewicht als Tagesration ca. 168 g Futter bekommen sollte, dann würde ich in diesen ersten Tagen nur 100-120 g Futter geben und höchstens noch ein kleines bißchen Hüttenkäse oder Joghurt mit Olewo dazu.
LG Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Supi Danke Petra.
Hab eben noch schnell 5 Kg nachbestellt da die Inventur haben. Nicht das ich dann da stehe. Ab morgen bekommt er mal welche als Leckerlie. Hach bin schon ganz aufgeregt. Männe nimmt sich für den 27.12 und 28.12 frei dann sind das 10 Tage das langt. Habe eben mal 150 gr. abgewogen das iss ja echt nicht viel.
LG -
Klar, 10 Tage reichen auf jeden Fall, um im Groben zu sehen, ob er es verträgt. Und Du hast vollkommen Recht, 150 g sind optisch überhaupt nicht viel. Aber es ist die gleiche Menge, als wenn man 150 g Extruder füttern würde, das muss man sich vor Augen halten. Man neigt nämlich als Halter zumindest anfangs doch zu "darf's auch ein bissele mehr sein ?" Der Hund(emagen) muss sich meist auch dran gewöhnen, denn das kaltgepresste Futter quillt ja im Magen auch nicht auf wie das Extruderfutter - was für mich ein deutlicher Vorteil ist.
Meine Süße ist wie ein Staubsauger und hat eigentlich immer ganz schlimmen "Hunger". Aber es gibt doch Tage, da läßt sie sogar noch was drin - also kann es mit dem "Hunger" nicht so arg sein ;-) .
Wenn Dein Hundi noch etwas zunehmen darf oder soll, dann kannst Du ihm ja auch nach der Umstellung etwas mehr geben und schauen, wie das Gewicht sich entwickelt. Die 1,2 % sind ja nur ein Richtwert, der nicht auf alle Hunde passen kann.
LG Petra -
So heute war es soweit. Heute Mittag nochmal bissi altes Trofu und um 18.30 100gr. Lupovet. Der Napf war innerhalb weniger Sek. leer. Viel ist es ja wirklich nicht. Gebe ihm dann ab morgen tgl. 170 gr.
Hoffe nun das er nicht heute Nacht raus muß hab ja keine Ahnung wielange die Verdauungszeiten bei kaltgepresstem Futter sind. Soll ich dann tgl. eher 1x füttern oder doch 2x. Jetzt kommen doch noch einige Fragen. Danke für Eure Hilfe
LG -
Dass die Verdauungszeiten beim kaltgepressten Futter sehr kurz sind, habe ich bisher nicht bemerkt. Ich würde auf jeden Fall 2 x tgl. füttern.
LG Petra -
-
Hi Petra,
also Output ist super. Schön feste und dunkel. War vorhin riesen Runde mit im laufen da hat er 2x gemacht. So wie sonst auch. Habe ihm so gegen 12 Uhr mal 70gr. gegeben mit bissi Olewo und heute abend dann die restlichen knapp 100 gr. mit einer Möhre. Gestern abend hat er ständig in seinen Napf geschaut und vor der Küchentür gesessen er konnte wohl nicht glauben das es alles war. Irgendwie hat er mir ja schon leid getan. Naja da müssen wir durch. Hauptsache ist, das er keinen Durchfall bekommen hat und es wohl gut verträgt. Hoffe es bleibt jetzt die nächsten Tage so damit ich beruhigt mit ihm arbeiten gehen kann. Danke schön nochmals für Deine Tipps.
Schöne Weihnachten und erholsame Feiertage -
Hallo,
na, das freut mich ja, dass es mit dem Output so gut klappt! Ich denke nicht, dass Du Dir da noch große Sorgen machen mußt wegen (häufigem) Durchfall. An die Futtermenge wird er sich gewöhnen müssen, von 250-300 g runter auf 170 g ist ja auch schon spürbar. Vielleicht gibst Du ihm einfach mal einen mageren Joghurt zwischendurch oder etwas gedünstetes Gemüse und gegen einen mageren Kausnack ab und an ist ja auch nichts zu sagen ? Du kannst ja auch probieren, ob er bei etwas mehr Futter seine Figur hält - man muss immer austesten, bis man die richtige Menge hat.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch schöne und erholsame Weihnachtstage.
LG Petra -
Also war dann heute mittag von 15-16 wieder mit ihm draußen wegen dem schönen Wetter und da hat er 3x gemacht. Um 17 Uhr gab ich ihm 110 gr. mit nem Löffel Hüttenkäse und geraspelte Möhre. Um 19 raus wieder 1x und dann sind wir in Kneipe zum essen. Um 21 Uhr wieder raus wollte eine rauchen und wieder 1x gemacht. Oje das waren dann heute schon 7x zwar keine riesen Mengen. Habe ihm um 22.15 nochmal ne Handvoll seines alten Trofu gegeben denn er suchte hier ständig rum liegt nun zufrieden im Körbchen. Um 0.30 geh ich nochmals mit ihm und da macht er bestimmt nochmal. Wo kommt das denn alles her wenn er doch nur 2x bekommt und weniger wie vorher.
-
Es ist sehr häufig so, dass bei der Umstellung auf kaltgepresstes Futter die Kotmenge vorrübergehend deutlich erhöht ist. Der Darm muss viel mehr tun und sich an die neue und aufwändigere Verdauungsarbeit gewöhnen.
Das pendelt sich in fast allen Fällen aber wieder ein, meist auch zu geringerer Kotmenge als vorher. Wie lange das dauert ist allerdings sehr unterschiedlich. Von "ein paar Tagen" bis zu vier Wochen hab ich schon von vielem gehört.Das wird schon, ich würde jetzt wirklich keine Sorge haben.
-
Danke Hummel
er hat sich ja auch nicht bemerkbar gemacht wie sonst sondern ich bin ne kleine Runde und er hat halt mal gekackerlt. Denke auch manchmal bei ihm so ich kackerl jetzt mal und dann gehen wir wieder heim. Wir haben ja jetzt noch einige Tage obwohl Männe meint Hundi wird nicht satt. Er hat heute von nem Kunden nen riesen Ochsenschwanz bekommen roh den bekommt er morgen mittag zu Hälfte. Da bin ich mal gespannt. Wir haben das große Glück viele Gastronome als Freunde/Bekannte zu haben und die werden ab sofort in die Ernährung mit einbeziehen. Also Teilbarfen wir wohl demnächst. Ach herrje was da alles auf mich zukommt. Momentan schnarcht Hundi ich glaube er hat sich wie ich ne Erkältung zugezogen und das über die Feiertage.Na prima. Erkältungstuch liegt schon in der Nähe des Körbchens zugedeckt ist er auch und gleich muß er leider mochmal raus aber Männe bewegt sich noch nicht. Also satt wird er von 170-200gr. nicht er ist ca. 3 std. aktiv draußen da werde ich noch bissi probieren müssen. Danke nochmals -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!