Ein Problem mit dem Fressen

  • Also ich hab mir viele beiträge durchgelesen und hab leider keine antwort gefunden. Meine kleine Hündin mag einfach nicht fressen bzw sie frisst 2 oder 3 maul voll und dann ist es vorbei. Wir haben schon alles versucht angefangen von trocken futter bis hin zu Hipp glässer sogar alle marken wir haben jetzt sicherlich 17 Hundesäcke trockenfutter zuhause rumstehen und auch diverse Dosen von dem billigen zeug hin zu marken namen, wir haben sogar beim Fleischhauer sachen gekauft diese abgekocht da schaut sie nicht mal hin. Wir haben auch Welpenmilch besorgt (Tierarzt) die mag sie auch nicht das einzige wovon sie mehr als 2 oder 3 happs frist ist Himmeltau (kinderbrei) aber ich denke nicht das dies dass richtige ist für einen Welpen. ich mach mir mittlerweihle echt sorgen denn so eine Situation hatte ich noch niemals bei meinen hunden die ich hatte.

    Uns wurde gesagt sie wurde am 12.10.07 geboren aber ich glaube das auf keinen fall wenn ich sie neben einen 10 wochen alten Dobermann hinstelle ist sie um die hälfte kleiner als dieser. Meiner einschätzung nach ist die kleine erst an die 6 wochen alt und der Tierarzt sagt auch das sie so um die 5-7 wochen alt ist.

    Ein verzweifeltes Frauchen die sich echt sorgen macht
    Sue

  • Hallo,

    hm das ist eine schwierige Situation.
    Wenn sie vom Himmeltau frisst, kannst du ihr dieses unter das normale Hundefutter mischen? Frisst sie das dann?
    Hast du das Trockenfutter mal in Wasser oder Welpenmilch eingeweicht?
    Mal mit rohem Fleisch probiert? Wenn sie dieses frisst unter eingeweichtes Trofu zu mischen?

    Ansonsten fällt mir da noch gekochtes Hühnchen ein, Kartoffelpüree ohne Milch bzw mit Welpenmilch das ist zwar eher Schonkost aber wird von den meisten sehr gerne gefressen.

    Wielange habt ihr sie schon, wieviel g frisst sie ca am Tag?
    Hat sie abgenommen?

    Ich finde es absolut Verantwortungslos von den Vorbesitzern euch den Hund so früh zu verkaufen.
    War das ein ungeplanter Wurf?
    Ich wünsche euch alles Gute mit dem Zwerg.

    LG Nadine

  • Hallo Sue,
    Deine Verzweiflung und Deine Sorgen kann ich voll verstehen...
    Weißt Du, was die Kleine beim "Züchter" bekommen hat oder kannst Du ihn noch fragen (könnte mir vorstellen, dass Euer Verhältnis inzwischen nicht mehr das Allerbeste ist? ) ? Vielleicht frißt sie das ja ?
    Ansonsten würde ich es auch mit Welpenmilch oder dem Himmeltau-Brei und untergerührtem z.B. frischem Rindergehackten oder hochwertigen Nassfutter versuchen. Etwas kaltgepresstes Öl wie z.B. Leinöl, Lachsöl oder Rapsöl würde ich ebenfalls untermischen. Erst mal eine kleine Menge, und falls sie das nimmt, würde ich die Menge des untergerührten Fleisches oder Nafus immer weiter erhöhen.
    Eine Umstellung auf anderes Futter kann man, denke ich, immer noch machen, wenn sie erst mal etwas zu Kräften gekommen ist. Denn diese Tage ohne ausreichende Futteraufnahme (und viel zu früh weg von der Mama) zehren ja an so einem kleinen Welpi enorm.
    Gibt es evtl. einen anderen Hund, den Du gemeinsam mit Deiner Kleinen fressen lassen könntest ? Vielleicht mag sie dann, wenn sie sieht, dass der andere frißt - vielleicht fühlt sie sich dann auch nicht so alleine ?
    Ich drücke Euch die Daumen
    LG Petra

  • Nope sie frisst den Himmeltau nur ohne andere sachen dabei sonst verschmäht sie es total. Wir haben das Trockenfutter auch eingeweicht mit warmen wasser mit brühe und welpenmilch (alles getrennt natürlich) aber sie rührt es nicht an. Es muss Himmeltau ohne irrgendwas sein und davon frisst sie auch nicht sonderlich viel also sie hat abgenommen sie ist auch hinten eingefallen und man sieht ihre knöchelchen am po was mir gar nicht gefällt aber jetzt hat sie sich auf ihr gewicht eingependelt und nimmt weder zu noch ab, sprich sie sieht so aus als ob wir ihr nichts geben. Wobei man die rippen nicht sehen kann nur hinten ist sie eben eingefallen.

    Sie frisst ca 30 dag innerhalb von 14 Stunden also viel viel zu wenig. haben tun wir sie jetzt n wenig mehr als ne woche also ca 1 1/2. Ich weis nicht ob es ein ungeplanter wurf war aber so wie sich die dame gegeben hat anscheinend nicht, sie sagte Hobby zucht ohne papiere (sind mir ja auch nicht wichtig) Ich hab einfach nicht aufgepasst als ich die kleine geholt hab es war dunkel und ich hab kaum was gesehn, ich hab nur gesehn sie sind aufgeweckt freundlich (wie die eltern der kleinen) sie hat ja mich ausgesucht nicht ich sie.

    Danke Danke Danke Nadine für die hilfe ich werds gleich mal mit Kartoffelpüree versuchen das hört sich recht gut an. Vielleicht mag sie es ja un frisst endlich was sie sollte.

    EDIT: Wir haben erwachsenfutter von der Züchterin bekommen sie meinte die kleinen fressen das auch aber ich glaube das nicht, denn sie spielt lieber mit den teilen als das sie dran rumknabbert.

    Also hier ist ein link zu einem bild von der kleinen der Knochen ist ca 30cm groß da könnt ihr in etwa abschätzen wie groß die kleine is.

    http://www.dark-phoenix-rising.com/sisco/13-12-07_1429.jpg

    Keine sorge das ist mein eigerner server

    Die kleine hat 2 Katzen die mit ihr mitfressen aber futterneid oder so nichts da geht sie lieber und lässt die katzen fressen obwohl sie die beiden lieb hat.

  • Mmmh, ist echt schwierig.
    Versucht mal konstant bei einer Nahrung zu bleiben und nicht immer alles durchzuprobieren, denn das macht sie dann scheinbar auch. Die sollte gut ausgewählt sein - ja, und da liegt wohl das Problem ... :/ Erwachsenenfutter sollte sie nicht bekommen, denke ich.

    Sie ist Dobermann, oder? Wieso ist sie kupiert? :???:

  • Das prob is wenn ich konstant bei einer Nahrung bleibe dann hört sie komplett auf zu fressen... Aber ich habe gestern erstmal das Kartoffelpüree probiert und sei scheint es zu mögen, ohne anstand hat sie ihren napf leer gemacht.

    @Piburi Ich hab ihr auch das Erwachsenenfutter nicht gegeben ich wollte nur kuken ob sie das wirklich fressen sollte und dann von der gleichen marke welpen futter holen. Kopiert ist leider der schwanz dafür sind aber gott sei dank die ohren noch drann *auf Avatar zeig* das geht bei uns in Österreich total leicht wenn man an der Slowenischen grenze wohnt (wo wir sie her haben) die fahren einfach über die grenze und lassen das machen, ich finde es eine schande das es solche schlupflöcher gibt. Wir haben sogar Offiziell registrierte Züchter beim Dobi zucht verband die sogar noch die Ohren wie auch den Schwanz Kupieren und dafür nicht einmal eine strafe bekommen.

  • Nein leckerlies frisst sie derzeit auch noch nicht, aber den Kartoffelpüree und etwas Himmeltau das frisst sie, sie hat heute das erste mal wirklich eine portion die ihrem alter entspricht gefressen, :D ich bin total happy darüber erstmal wieder aufpeppeln und dann daran arbeiten das sie auch feste sachen zu sich nimmt, danke danke danke vielmals für die hilfe. Ich werd euch auf dem laufenden halten was weiter passiert.

  • schreib dir jeden tag alles ganz genau auf, auch das gewicht des hundes.

    sollte es stagnieren oder sogar rückläufig sein, dann bitte einen ta konsultieren.

    im ersten welpenjahr einfach bei einer sorte welpenfutter bleiben. die 17 säcke machen deinen hund nur wählerisch ;)

    trockenfutter auch einweichen vorher in wasser, is bei welpen wegen der austrocknungsgefahr zu empfehlen.

    viel glück, das klappt schon.

  • Muhahaha ihr seit die besten, die kleine madamme frisst jetzt fein ihre tägliche ration auf 4 mal aufgeteilt und fängt auch an leckerlis toll zu finden was das spielen und klickertraining erheblich leichter macht. Wir haben uns jetzt auch bei einer Welpenspielgruppe angemelded weil wir ja nur einen hund und 2 katzen haben, ich find das sehr sehr wichtig das sie auch andere hunde kennenlernt, in einer woche is es so weit. Da muss ich unbedingt fotos machen und euch nen ausführlichen bericht schreiben.


    EDIT UND UPDATE

    *seufzt* die gute will nun nach ein paar tage gut fressen wieder nichts, langsam verzweifel ich an der kleinen, ich wollt das jetzt durchsetzen, sprich sie bekommt ihr futter wenn sie es nicht frisst räum ich es nach ca na halben stunde weg und sie bekommt erst dann wieder was angeboten wenn die nächste fütterung ansteht, da verweigert sie auch und das geht jetzt schon 2 tage so und sie fällt schonwieder hinten ein.... Ich war auch beim TA sie meinte das gesundheitlich alles IO ist und es eigentlich keinen anlass gäbe das sie nciht frisst hat aber gleich mal ne infusion gesetzt. Sie trinkt zwar ausreichend ist munter und aufgeweckt, hat mittlerweihle nur noch blödsinn im kopf angefangen von Kabel zwerbeißen zu in die hand beißen (ich zieh weg und japs rum wie ein welpe bzw wie sie es tun würde wenn man ihr weh tut aber das spornt sie derzeit nur noch mehr an nach zu scnappen ich muss mir da was anderes einfallen lassen.... wenn ihr tipps habt BITTE BITTE sagt mir was...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!