Hund...Kosten?!
-
-
Ich dürfte im Monat so auf 80-90€ mit meinen zwei Wuffels kommen. Die Futterkosten betragen bei mir für zwei Hunde 45,- im Monat, hinzu kommen noch diverse Leckerlis. Die Versicherung kostet im jahr pro Hund bei mir 75,- (sind halt Staffordshire und meistens etwas teurer in der versicherung)und für Wurmkuren und Impfungen kommen im jahr pro Hund nochmal ca. 50-60€. Nicht mitgerechnet sind da z.B. nicht geplante Tierarztbesuche oder irgendwelcher anderer unnötiger Kram
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ohja, Hundesteuer (bei uns 108 Euro im Jahr, ist aber sehr verschieden) und Versicherung... Haftpflicht musst du auf jeden Fall machen, es gibt auch Kranke- oder OP-Versicherungen, wären nochmal ca. 30-40 Euro im Monat.
-
Upsi..jetzt hab ich doch glatt die Hundesteuer unterschlagen...ich glaub, das sind für 2 Hundis 68€ oder so
-
Danke Danke Danke für die vielen Antworten!
Jetzt haben wir auf jeden Fall schonmal ne Vorstellung davon wie viel das im Monat kostet...
Jetzt noch ne Frage zur Hundeschule..hab gelesen dass das bei uns inner Stadt 150€ für 3 Monate kostet. Ist das realistisch oder wird das letztendlich noch mehr?LG
-
hallo
Also ich würd mir an deiner stelle mal so eine grobe Aufstellung machen:
Laufende Kosten:
Futter:
- hochwertiges Futter ist sehr wichtig, dann sparst du meistens sehr viel an Tierarztkosten in der Zukunft-denn die Ernährung macht`sEin gutes Futter kostet ca 50 € pro 15 Kilo dafür hält er bei uns (Hundi wiegt 18 Kilo) sogar 2 1/2 bis 3 Monate
Tierarzt: Es kommt immer mal was, was nicht vorhersehbar ist... Ich habe zum Beispiel ein extra Tierarzt-konto eingerichtet. da kommen jeden Monat 15 Euro drauf. Wenn dann doch mal was größeres sein sollte dann hat mans schonmal vorher gespart
Kausachen:
Dafür geht bei uns viel Geld drauf... Amy bekommt täglich ein Rinderohr oder ein Stück Straußenmagen oder so etwas... Da kommen im Monat ca 20 Euro zusammen.Spielzeug: Hier und da kauft man schonmal was schönes, wenn man etwas sieht ... ca 5-10 € im Monat
Versicherung: Die wollen jährlich geld sehen...bei uns sind es ca 80 € pro Jahr.
Steuern: bei uns sind das 4€ im Monat. Aber das ist wirklich von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich. Erkundige dich einfach mal bei eurer Gemeinde / Stadtverwaltung. Und frag dort am besten gleich nach, ab wann ihr für den Hund zahlen müsst... Denn bei uns waren die ersten 6 Lebensmonate kostenfrei- weiß aber nicht ob das immer so ist oder auch Gebietsweise unterschiedlich...
Impfungen: die ersten 2 Impfungen (falls du dir einen Welpen zulegst) gibts innerhalb von ca 4-6 Wochen. da bist du dann auf einmal 60 euro los
sonst folgen die Spritzen einmal im Jahr.
dann gibts die Anschaffungskosten:
Halsband/Leine : ca 20-30 €
Autozubehör: eine vernünftige Box kostet schon so 50-80€. Wenn due inen Anschnaller benutzen willst kommst du natürlich günstiger bei weg. Dann musst du lediglich ein Geschirr ( ca 15€) und den Anschnaller für ca 8€ kaufen.Körbchen: das kostet schonmal etwas mehr...:D ca 30 € solltest du rechnen, wenn nicht sogar noch mehr.
-
-
Hallo Reike,
im Fernsehen war vor kurzem eine grobe Rechnung und da hatten die Kosten von ca. 1.500€ im Jahr für einen Hund angegeben, wenn keine außergewöhnlichen Kosten für den TA etc. dazu kommen.
Futter würde ich auch auf Qualität achten, zuviel Spielzeug finde ich persönlich nicht so klasse, dafür lieber gutes Spielzeug, zum Spielen und für die Kopfarbeit, finde ich wichtiger!!
Ich war mit meinem Beiden auf einem Hundeplatz. Dort kostet die Mitgliedschaft 88€ im Jahr, dafür ist aber auch schon die Hundeversicherung für beide Hunde mit drin!!
Es gibt sehr gute Hundeplätze, wo auch schon Agility etc. angeboten wird.Gruss
Bibi, Dusty und Bibo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!