VDH oder nicht VDH? Wie kommt man da rein?

• Hallo,
    ich habe mir kürzlich eine Hovawart-Hündin zugelegt. Die Züchterin sagte mir, sie hat Papiere. Später stelle sich dann heraus, daß es keine VDH-Papiere sind, sondern von einem anderen Zuchtverein, der auch nicht demVDH angeschlossen ist.
    Jetzt meine Frage:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit mit einem solchen Hund in den VDH einzutreten, wenn man zB. durch eine Gesundheitsprüfung feststellen würde, daß der Hund dem Rassestandart entspricht, oder gibt es für Hunde aus der sog. Dessidentenzucht keine Chance jemals zum VDH dazuzugehören?
    Kennt sich hier irgendjemand aus?

Liebe Grüße
    Simone mit Shila

• Hallo!

Bei manchen Vereinen gibt es die Möglichkeit einer Registereintragung, wenn der Hund bestimmte Voraussetzungen erfült, aber das bringt eigentlich nix.
    Nimm deinen Hund so wie er ist und verbuche es unter Lehrgeld. Die Papiere ändern ja nix am Hund.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo, Schnauzermädel und Pebbles,

klar nehme ich meinen Hund so wie er ist, ich würde meine Maus für nix auf der Welt mehr hergeben. Ich hatte mir ursprünglich vorgenommen eines Tages vielleicht mit ihr zu züchten, da wäre doch eine VDH-Mitgliedschaft sinnvoll.
    Schade, ich war wohl etwas zu naiv und habe mich Hals über Kopf in den Hund verliebt. Von daher hätte ich sie wahrscheinlich so oder so genommen.

Simone

• Zitat

Ich hatte mir ursprünglich vorgenommen eines Tages vielleicht mit ihr zu züchten, da wäre doch eine VDH-Mitgliedschaft sinnvoll.
    Schade, ich war wohl etwas zu naiv und habe mich Hals über Kopf in den Hund verliebt.

Nee, züchten im VDH ist mit Deiner Hündin absolut ausgeschlossen. Aber Du warst sicherlich nicht nur hinsichtlich der Papiere etwas naiv :D, sondern auch, was eine ernsthafte Zucht wirklich an Zeit- und Geldaufwand und vor allem an Erfahrungswissen bedeutet.

• hallo souma,

die Sache mit Geld- und Zeitaufwand hätte ich schon irgendwie hinbekommen, aber die Sache mit Erfahrung stimmt schon, aber da hatte ich natürlich auf Unterstützung des VDH gehofft. Dumm gelaufen...

Ich werde die Hündin auf jeden Fall durchchecken lassen und mich evtl. einem anderen Zuchtverband anschließen.

Liebe Grüße
    Simone

• Zitat

Ich werde die Hündin auf jeden Fall durchchecken lassen und mich evtl. einem anderen Zuchtverband anschließen.

Vergiss auch das möglichst schnell, sondern sie es als erste Erfahrung zum Weg zu einer Züchterin an und konzentriere Dich lieber auf eine "wirkliche" Zucht. :D

• Vergiss auch das möglichst schnell, sondern sie es als erste Erfahrung zum Weg zu einer Züchterin an und konzentriere Dich lieber auf eine "wirkliche" Zucht. :D[/quote]

Was heißt das denn Deiner Meinung nach konkret?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!