• Unser Felix ist nun 17 Wochen alt und nun haben wir schon wieder ein neues Problem. Mein Mann und ich können dem Hund alles wegnehmen ohne dass der Hund mault.
    Streichelt unser Sohn(9) ihn allerdings wenn er nur ein paar Krümel irgendwo leckt, schnappt er immer Richtung Gesicht :schockiert:
    Grade eben passiert und nun hat unser Sohn einen dicken Kratzer im Gesicht der ein bißchen blutet. Ist das erste Mal dass der Hund *getroffen* hat. :x
    Wenn ich dabei bin wenn unser Hund solche Anwandlungen kriegt weise ich ihn sofort zurecht und er läßt unsren Sohn in Ruhe. Grade eben hatte ich aber einen Telefonanruf, konnte nicht drauf reagieren.
    Macht es Sinn den Hund jetzt nur noch vom Sohn aus der Hand füttern zu lassen oder ähnliches? Dass ich die beiden nun nicht mehr aus den Augen lasse ist klar. Ich habe auch unserm Sohn gesagt dass er ihn erstmal links liegen lassen soll und nicht drauf reagieren soll wenn er zu ihm kommt und gestreichlt werden will, sondern er soll ihn erst streicheln wenn er auf ihn zu geht.
    Da das grade auf dem Sofa passiert ist, hat der Hund auch erstmal absolutes Sofaverbot.
    Bin grade echt sauer auf das kleine Ungeheuer. :motz:

• es ist wichtig das ihr viele viele kinder zu eurem hund bringt, auch das muß ein hund, und auch die kinder lernen. und aus diesem grunde ist eine sozialisierung mit kindern sehr wichtig.

bei unserem hund lösste sich das problem nach einer gewissen zeit von selbst. wir haben viel zusammen unternommen, und auch diese geschichte trainiert. ohne streicheln, aber einfach dabei sein wenn hund frisst. leckerlie gab es dann mal öfter von unsere tochter. auch ein spasstraining hat sie dann des öfteren gemacht. so hatten beide zeit sich aneinander zu orientieren und auch zu gewöhnen.

sicherlich muß dein hund in diese situation auch erst noch reinwachsen.

sollte es dennoch zu solch einem missgeschick kommen, sofortiger spieleabbruch und ignorieren.

rede doch nochmal mit deinem sohn wie er sich in diesen momenten am besten verhalten kann.

• also meine hündin hat das auch einmal gemacht
    da hat mein trainer gesagt das liegt an der rangordnung
    der hund macht das bei euch nicht weil er sich unterordnet
    also versuch deinem hund klar zumachen dass dein sohn über ihm steht
    ich habe das so gmacht das meinkleiner bruder auch komandos gegeben hat und diese auch durchsetzt
    oder gibt deinem hund kontrolliert ein spielzeug und nimm es einpaar mal mit
    lass es immer deinen sohn werfen wenndas klappt lass deinen sohn mal das spielzeug wegnehmen wenn er es gut gibt lobt ihr beide den kleinen
    wenn er es nicht gibt oder auch nur das kleinste knurren zeigt nimm ihm das spielzeug weg und schick ihn in den platz
    wiederhole das so lange bis er es ordentlich macht
    lass es deinen sohn so etw aber nie alleine machen das geht vllt ins auge
    lg nici

• Ich danke euch für eure Antworten!
    Wie sich herausgestellt hat, hat der Hund die Krümel auf der Brust von unserm Sohn (da sind schon mal welche :D ) aufgesammelt und Sohnemann hat ihn dann angepustet ... :roll: Da haben wohl beide einen Fehler gemacht.

• Hallo.das "Problem" hatten wir auch!
    Allerdings waren meine Kids schon 16 und 11 Jahre alt als Gangster zu uns kam!
    Wir haben auch zu hören bekommen das das an der Rangordung liegt!
    Also mussten meine Kinder mir bei der Welpenunterordung und natürlich auch später helfen!
    Somit kam die Frage bei Gangster gar nicht mehr auf und sie können ihn heute auch problemlos händeln und das finde ich wichtig,da man ja nicht ständig dabei sein kann wenn Hund und Kind zusammen sind!

• :winken: Hallo,

schon mal gut, das der Sachverhalt sich geklärt hat. Ich denke, dein Sohnemann hat dadurch schon mal gelernt ;) In meinen Augen hat es nicht wirklich was in dem Sinne mit "Rangordnung" zutun, schließlich seid ihr kein Rudel, sondern eine Familie inkl. Hund. Dein Junge wird eben eher als Spielkamerad gesehen. Zudem ist der Welpe 17 Wochen, da ist das Thema Beißhemmung z. B. beim Spielen auch noch ein großes Thema, dass der kleine Fratz lernen muss.

Allerdings die Idee, deinen Sohnemann mit in die Welpenerziehung einzubinden klasse, so lernen Hund und auch Sohn gemeinsam. Gerade so kleine Grundsachen wie Sitz- Platz und Kommübungen sind doch wie geschaffen dafür, dass die beiden zusammenwachsen. Dein Sohnemann lernt dadurch den Hund einzuschätzen, kann ihn mit dir gemeinsam erziehen, wodurch er auch für sich eine Verantwortungsvolle Aufgabe erhält, während der Hund mit Spaß und Training lernt, auch den Jungen zu respektieren.

Viel Spaß noch mit dem Fratz (sowohl Sohnemann als auch Hundi) ;)

Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!