Hund kaufen ... Fragen ?!
-
-
Hallo,
ich wohne mit meinem Freund zusammen und wir überlegen schon eine Weile uns einen Hund zu kaufen.
Ich habe nur leider ein Problem oder ich weis ja nicht ob es eins ist.Ich würde, wenn ich den Hund gekauft habe natürlich meinen gesamten urlaub nehmen um die erste zeit bei ihm zu sein. Nur ist die Frage mein urlaub ist ja auch irgendwann zu Ende, dann würde mein Freund urlaub nehmen, sodass mind 6 wochen am stück einer zu hause ist. Aber nach diesen 6 oder 7 wochen müssen wir ja beide wiede4r arbeiten. Wir arbeiten beide von 6 bis 15.30 Uhr, was ist in der zeit mit dem Hund ich kann ihn ja nicht alleine lassen? Eine nachbarin würde mit ihm rausgehen (sie kann ca 3mal mit ihm raussgehen) aber ansonsten nicht auf ihn aufpassen.
ist es von uns unverantwortlich dann einen hund zu holen oder würde das so gehen? ich bin mir da sehr unsicher :|
wäre lieb wenn ihr mir in der richtung tipps geben könntet! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo und willkommen hier im Forum :^^:
Wollt ihr denn einen Welpen haben??
Wenn nicht dann denke ich dürfte es kein Problem sein es gibt genug erwachsene Hunde die das alleine bleiben kennen und damit keine Probleme haben zumal ihr ja auch noch einen Sitter hättet.
Beim Welpen sieht es da schon anders aus da kann es euch passieren das die 6 Wochen nicht aussreichen um ihn daran zu gewöhnen .
LG Beate -
ein welpe kann auf keinen fall 9h allein sein, auch wenn die nachbarin 3mal mit ihm rausgehen würde.
ein welpe kann auch noch keine langen spaziergänge vertragen (faustregel je lebensmonat 5 minuten spaziergang)
also wäre der welpe zwar mit unterbrechung 9h alleinein hund sollte aber über monate daran gewöhnt werden allein zu sein, und dann geht es zu beginn auch eher um zeitspannen von ca 1-2h!!
könntet ihrt euch auch vorstellen einen älteren hund zu holen, der das allein sein schon gewöhnt ist? tierhilfe/tierheim/etc??
denn einen solchen hund könnte man wahrscheinlich eher nach einer eingewöhnung 9h allein lassen, sofern die nachbarin zwischendurch mal für ne halbe stunde/lieber stunde (!!) mit ihm gassi geht, ...hättet ihr denn wenigstens anschließend für den hund zeit? denn die restliche freizeit müsste dann schon voll und ganz dem hund gewidmet werden (hundeschule, üben, erziehen, spielen, ...)
und wie sieht es finaziell aus??
steuer/tierarzt/futter/ ... -
Ein älterer Hund aus dem Tierheim würde für Euch sicherlich in Frage kommen. Ich bin der Meinung, er soll lieber 9 Std. mit Spaziergängen alleine bleiben, als den ganzen Tag im Tierheim. Allerdings würde ich euch von einem Welpen abraten.
Hattet ihr schon mal einen Hund? Im Moment arbeite ich auch noch vollzeit, mein Th-Hund muss auch 3 mal die Woche ca. 6 Std. alleine bleiben. Allerdings ist die ganze Freizeit nur für ihn da, d. h. man kann nicht einfach mal abends weggehen u. Freunde treffen. Hundeplatz ist auch zweimal die Woche angesagt u. man muss bei Wind u. Wetter raus. Wenn man sich mal nicht gut fühlt, muss man sich trotzdem mit dem Hund beschäftigen. Morgens vor der Arbeit müsstet ihr auch evtl. Gassi mit ihm gehen, ich gehe auch von 5 bis 6 Uhr spazieren, d.h. ausschlafen gibt es nicht mehr. Wenn ich abends mal zu spät ins Bett komme, habe ich Pech gehabt, weil Hund morgens trotzdem raus muss.Aber ich würde es niemals mehr missen wollen, ein Hund gibt einem soviel zurück u. ich gebe gerne meine gesamte Freizeit für den Hund her. Und ich liebe es unausgeschlafen zu sein
-
Hallo Missy-sternchen,
und erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wie meine Vorredner schon sagten, mit einem Welpen oder Junghund würdet Ihr weder ihm noch Euch einen Gefallen tun. Das ist wirklich ein zeit- und durchaus auch nervenaufwendiges Erlebnis :D, was man nicht mal so eben neben seinem Fulltime-Job mit festgelegten Arbeitszeiten bewerkstelligen kann.
Ich würde Euch auch einen älteren Hund empfehlen, aber wäre das Euer erster Hund? Erzählt doch noch mal mehr über Euch, je besser werden sicherlich die Tipps.
-
-
Hallo Missy-Sternchen,
ich finde es total klasse, daß ihr Euch solche Gedanken macht!!!
Ich finde, daß es super ist, wenn ihr 6 Wochen habt, um Euren Wuff auf das harte Leben vorzubereiten!!
Und wenn ihr noch eine so tolle Nachbarin habt, dann ist es ja noch viel besser!!!
Meine Hunde waren auch noch Welpen, als sie mehrere Stunden alleine blieben, aber ich hatte niemanden, der mit ihnen rausgegangen ist.Wenn ihr mit dem Wauzi täglich übt, wird er sich super dran gewöhnen.
Vielleicht könntet ihr ja einen nicht mehr ganz so jungen Welpen nehmen, der schon ein bißchen länger aufhalten kann.
Eine Welpi, der bereits in einer Pflegestelle war, wäre vielleicht eine tolle Alternative.
Habt ihr Euch denn schon Gedanken darüber macht, was für einen Hund ihr möchtet???Gruss
Bibi, Dusty und Bibo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!