• Hmm, Mara würgt eigentlich ziemlich selten.
    Meist wenn sie zu schnell schlingt, oder was undefinierbares
    vom Boden aufgelesen hat.
    Dann frisst sie auch Gras. Ich habe hier schon öfter gelesen,
    dass Hunde durch das Gras fressen ihren Magen reinigen.
    Und einige scheinen so eine Grasmahlzeit ja wirklich zu genießen.

Wenn Deine Smilla allerdings täglich würgt, würde ich mir doch
    Gedanken machen.
    Habt ihr das denn schon mal beim Tierarzt abgeklärt? Weil Du schriebst
    das ihr das zeitweise im Griff hattet?

Man kann ja viel spekulieren, woher das kommt, aber ich würde lieber
    einmal zuviel zum TA gehen.

LG

• Wir wissen echt nich mehr weiter. Ich hab schon viel hier dazu geschrieben im Forum, denn Smilla hat das nun schon seit Wochen...

Tierarzt hat dann sehr sehr teures Futter gegeben, dann war es 2 Wochen besser. Dann gings wieder los. Sie würgt einfach so los... meistens ohne sich wirklich zu übergeben und es klingt auch nich nach Husten. Sieht aus, als würde sie ihren Unterkiefer aushaken... Und dann legt sie sich wieder hin, als wäre nichts gewesen und pennt weiter oder spielt weiter...eben was sie grad gemacht hat.

Nun BARFen wir seit ca. 3 Wochen und anfangs war das Würgen auch weg, nur jetzt hat sie wieder angefangen... :???: Ist es doch was Psychisches?! Das mit der Säure dachten wir auch erst, aber sie würgt AUCH direkt nach dem Essen...

• Mein Hund würgt auch nur ganz selten. Allerdings 'grast' er auch nicht oft. ;)
    Ich würde es auch lieber noch mal tierärztlich abklären lassen. Kann ja auch mal ein Kehlkopfkartharr (schreibt man den so?) oder so sein bei dem Wetter.

Und wenn ihr die Steuerbefreiung für eure 'grasenden Kühe' durchkriegt, sagt bitte Bescheid! :lachtot:
    Dann werde ich Tyler's Futter mal drastisch reduzieren... :D

BTW.... was mir gerade noch einfiel... Ist Smilla's Speiseröhre mal geschallt worden? Nicht, dass da ne Verengung vorliegt....

• Ich würd sagen, dass es dann wohl nicht am Futter liegt.
    Hat der TA denn noch auf was anderes untersucht, oder lieber
    gleich erstmal sein Spezialfutter angepriesen?

Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen, um mir eine
    2. Meinung einzuholen.
    Irgendwas kann da ja nicht in Ordnung sein.

• Hallo,

das Würgen hat meiner auch gelegentlich. Einmal lag es an Wurmbefall - eine Larvenwanderung kann zu ständigem Würgen führen.

Ansonsten kommt es vor, wenn mal zu große Abstände zwischen den Fütterungen lagen. Meiner verträgt keinen komplett leeren Magen - dann erbricht er Magensaft. Ich füttere ihn deshalb weiter 3 Mal täglich - mit kleineren Mengen dann eben.

Vielleicht hilf Euch das

Liebe Grüße
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!