Qualzucht
-
-
Zitat
Das selbe bei Hunden, die einen extremen Überbiss haben und man die Zähne sieht. Ein Mops bekommt schlecht Luft usw. Stammen Hunde, die abartig groß sind und nicht arg alt werden, aus einer Qualzucht?
Wenn man die Hunde bewusst und gewollt so züchtet, dann ja! Ich habe ja auch eine Rasse, bei der HD auftreten kann, das ist meiner Meinung nach keine Qualzucht, wenn man HD-freie Eltern verwendet, nimmt man eine eventuelle HD-Erkrankung bewusst in Kauf, dann bewegt man sich schon sehr nah an der Grenze zur Qualzucht, hat sie eventuell schon überschritten.
(Aber selbst Welpen von HD-freien Eltern, können HD bekommen) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
gute Frage mit dem Link ...

Wenn ich ihn wieder finde stelle ich ihn natürlich sofort rein.
-
Hallo,
hier ein Beitrag von mir zum Thema Nackthund aus einem anderen Forum:
In meiner Schilderung beziehe ich mich auf die Ur-rassen, die da sind: mexikanischer Nackthund, peruanischer Nackthund, Chinese Crested. Der american hairless Terrier gehört nicht zu dieser Gruppe.
"Ich muss noch einmal ,der allgemeinen Meinung hier entgegen, etwas sagen:Nackthunde sind definitiv keine Qualzuchten!
Sie stammen ursprünglich aus Afrika, wo sie das erste Mal vor ca 4000 Jahren schriftlich erwähnt wurden. Dort und auch in Südamerika gibt es heute noch haarlose wilde Hunde die aufgrund des Ihnen fehlenden Fells keinerlei Nachteile gegenüber ihren behaarten Verwandten haben. Das liegt daran dass diese Hunde, im Gegensatz zu anderen Hunden und zu dem amerikan hairless Terrier, eine wesentlich dickere und elastischere Haut haben. Das Aussehen der Nackthunde hat sich in den 4000 Jahren(von den Beschreibungen und den Bildern ausgehend) kaum verändert. Dass die Haut der Nackten sicherlich anders gepfelgt werden muss, ist die Natur der Sache und keine Qual, sonst müsste auch das Haar des Pudels eine Qual sein weil sie anders als das Fell eines Schäferhundes gepflegt werden muss...
Ausserdem dürfte jedem, der sich die Herkunft dieser Rassen anguckt, klar sein, dass diese Hunde natürlich nicht an unser Klima angepasst sind und somit speziellen Schutz brauchen. Genauso sind aber auch Huskys nicht an unser Klima angepasst und vergehen fast in der Hitze unserer Sommer. Werden diese Hunde deswegen als Qualzucht deklariert? Nein, sie müssen hier einfach leiden oder es wird ihnen ihr natürlicher Schutz vor der Kälte in ihrer Klimazone, ihr Fell, genommen und abgeschorren. Ein Nackthund benötigt einfach nur eine Jacke um den Winter genauso genießen zu können wie jeder andere Hund auch. Ist das Qual?
Ich hoffe ich habe etwas mehr fachkundige Einsicht in die oft etwas verklärte Vorstellung über Nackthunde gebracht."Das Gleiche trifft auch auf die Nacktkatzen zu.
Man muss sie nicht schön finden, genauso wie jede andere Rasse auch, aber man sollte sie ebenso akzeptieren.
Allerdings soll nicht unerwähnt bleiben dass es natürlich auch nackte Qualzuchten gibt. Diese sind allerdings keine natürlich Mutation sondern eine Züchtung, die für diese Tiere wirklich erhebliche Nachteile birgt. In diesen Kreis zähle ich die Baldwins(nicht zu verwechseln mit den Skinnypigs, die bis auf das ihnen teilweise fehlende Haar völlig normale Meerschweinchen sind),ganz nackte Meerschweinchen deren Lymphsystem meist verkümmert ist und denen auch die Barthaare fehlen, und den american hairless Terrier(diese haben eine "normale" Hundehaut,sprich sie leiden oft an Verletzungen, und auch bei ihnen ist das Lymphsystem sher oft verkümmert).User X (aus dem anderen Forum...aber ich denke es könnte hier auch einige interssieren):
Deine Aussage bzgl der Rassehunde ist so nicht ganz richtig, sicher sind spezifische genetische Problematiken bei einigen Rassen nicht von der Hand zu weisen. Hier sollen besonders die Dalmatiner genannt werden, die leider nicht nur an Taubheit und Nierenversagen leiden. Jedoch ist es nun einmal auch so, dass spezielle Auswertungen fast ausschließlich von Rassehunden für die Zucht angefertigt werden. Es gibt mindestens genauso viele Mischlinge(wenn nicht sogar noch mehr, aus unten genannten Grund) die ebenso krank sind, bei denen es aber schlichtweg niemanden interessiert. Es sind ja "nur" Mischlinge bei denen es, wenn sie sich denn einmal vermehren auch niemanden interessiert ob sie evtl irgendwelche genetischen Krankheiten haben könnten. Denn diese Vermehrer(Züchter kann man so etwas bei aller Liebe nicht nennen) haben oft nicht einmal den Hauch einer Ahnung von Genetik oder der Physiologie von Hunden.Hier übrigens noch ein Video das zeigt wie gequält Nackthunde wirklich
sind...http://www.youtube.com/watch?v=c0yE4r5R6CI&feature=related
"The Ugliest Dog in the World" ist übrigens ein Mischling zwischen CC und Chihuahua(wobei die Elterntiere schon von irgendwelchen Hinterhofvermehrern gewesen sein müssen, denn so etwas kommt nicht bei ordentlichen Züchtungen heraus)...soviel jedenfalls zum "gesunden" Mischling

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!