Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund bellt im dunklen !!!
-
-
Hallo ihr erfahreneren unter uns !!!
Ich habe da ein so ein kleines Problem. Also, so ein bisschen eine Unsicherheit von mir.
Und zwar bellt und knurrt unser Lucky im dunklen, bzw. in der Dämmerung, Menschen und Hunde an. Oder Radfahrer usw....
Auch diejenigen, die er Tagsüber sieht. Da macht er nix, geht artig bei Fuß und hört. Da stört ihn nochnicht mal ein Vogel, der vor ihm aus dem Gebüsch fliegt...Aber wenn es dunkel wird, ist er teilweise gar nicht ansprechbar, er hängt sich manchmal richtig in die Leine und bellt wie ein irrer. Kaum ist das "andere" weg, ist gut und er geht artig weiter.
Nun weiß ich nicht so richtig damit umzugehen. Soll ich es ignorieren oder mit AUS kommentieren ? Ich denke er hat Angst und bellt aus unsicherheit. Soll ich nun ihn ignorieren ? Habe bedenken, dass ein schares NEIN oder AUS ihn noch zusätzlich erschrecken könnte
Er ist auch nicht wirklich dabei ansprechbar.... Habe schon versucht ihn mit Leckerlie und guten Worten einfach abzulenken. Soll ich je nach Situation was anderes "anwenden" oder macht ihn das nochmehr gaga ????Wie gesagt, ansonsten ist er artig, hört und lernt immer mehr.
Zu unserem Lucky sei noch gesagt, das er 3 Jahre alt ist, seit etwa 7 Monaten bei uns, sehr lernwillig, einfach nur lieb... und was vorher in seinem Leben war weiß niemand so recht.....
-
10. Dezember 2007 um 19:44
schau mal hier:
Hund bellt im dunklen !!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Er wird die gleiche Unsicherheit haben, die Du auch hast.
Viele Hunde reagieren derart, wenn sie unsicher sind.
Ich würde dem keine grosse Bedeutung beimessen, sondern frisch und fröhlich weiterlaufen

Du bist unsicher in dieser Situation, und genau das bestätigt Deinen Hund, der auch unsicher ist.
Gehe mit "mutigem" Beispiel
voraus( ignorieren), dann wird es sich auch bei Deinem Hundi regeln.
Gibt ja nix zu befürchten....So wie Du beschreibst, ist er ja am Tag ganz brav.
Somit würde ich da kein Problem dahinter sehen. -
Im hellen ist das echt kein Problem. Er geht an anderen Hunden, Menschen ect. vorbei oder wenn die Situation passt, darf er mit anderen Hunden spielen oder sich streicheln lassen. Alles ganz normal. Er macht auch artig "sitz" wenn ich mich mit jemandem unterhalten will, nur eben im dunkeln nicht :kopfwand:
Ich bin mir wirklich sehr unsicher, wie ich mich dann verhalten soll :/
Also werde ich versuchen einfach weiterzugehen und so tun als ob nix is !? Und wenn er anfängt zu bellen soll ich ihn dann einfach "weiterziehen" ( er trägt Geschirr ) ?
Ich möchte das echt noch hinbekommen, macht ihm ja wohl auch keinen Spaß so...
-
Na ja, weiterziehen nicht so direkt....

Ich weiss ja nicht, ob Du die "Feinde"
schon vor ihm erkennst?Dann würde ich mich einfach ein bisschen wichtig und interessant machen.
Ansonsten ohne Kommentar weiterlaufen...mag sein, dass das in leichtes "Ziehen" ausartet

Allerdings würde ich es weder kommentieren noch beachten.
Es sollte Dir wurscht sein, wenn Du verstehst, was ich damit meine.
Wenn Dein Angsthäschen wieder brav mitläuft gibt es eine Strassenparty

-
ich glaube ich verstehe !!!!
Ich meine ja auch nicht direkt ihm das Geschirr über den Kopf zu ziehen

Er bleibt dann halt einfach stehen und bellt.
Kommt halt drauf an, manchmal sehe ich die Leute ect.schon vor ihm. Dann habe ich halt versucht ihn auf mich zu konzentrieren. Vielleicht hab ich es ein bisschen übertrieben und ihm eher "Achtung Gefahr" damit gesagt ?
War mir nur nicht sicher, wie ich Konsequent bleiben soll - Ignorieren oder AUS sagen !?
Ich werde versuchen selbst sicherer zu sein und ihn nicht noch zusätzlich kirre zu machen. Also ignorieren und PARTY
-
-
und stehen bleiben ist auch falsch.Somit hat Dein Hundi nochmal richtig viel Zeit zu beobachten.
Die Zeit würde ich ihm gar nicht geben.
Aber ich weiss...ich bin ein Rabenfrauchen

-
am besten du gehst nur noch in dämmerung oder nachts spazieren. sone art therapiegassirunde für den hund. wer braucht denn schon diese sonne^^
jetzt mal im ernst, wenn du die möglichkeit hast, versuche die dunklen gassirunden als training zu sehen. davon ausgegangen das dein hund leicht überfordert ist, würde ich die gassirunde erstmal beschränken und sogar mehrere mal hintereinander rausgehen. auf jedenfall mal austesten, wie er sich dabei macht. beobachte nochmal die umgebung, ist es vielleicht an manchen ecken schlimmer oder besser. dieses dann auswerten und erst die leichten ecken abarbeiten, und später dann die schwierigen umgebungen hinterher.
niemals beirren lassen, geh deinen gang. was viele nicht wissen, bevor ein problem gelöst wird, kann es auch vorkommen, dass sich das problem erstmal noch verstärkt bevor es ganz abklingt. bitte nicht verzagen, forum fragen^^
lg
-
Zitat
und stehen bleiben ist auch falsch.Somit hat Dein Hundi nochmal richtig viel Zeit zu beobachten.
Die Zeit würde ich ihm gar nicht geben.
Aber ich weiss...ich bin ein Rabenfrauchen

ich wbleibe ja nicht stehen - sondern er... dann bleibt nur entweder auch stehenbleiben oder bisschen ziehen....
justel99
Lucky hat keine speziellen Ecken oder so, die er besondern doof oder ünheimlich findet. Es stört ihn nur das es dunkel ist !!!! :|EDIT: so, wir haben heute einen kleinen Erfolg im dunkelen zu feiern gehabt.
Also, ich habe mir ja fest vorgenommen, selbst die "alles cool" Masche aufzulegen und viel zu üben ! Nach nun gestern Abend und heute morgen ziemlichem Dauergassi gehen im dunklen sind wir eben ca. 100 m hinter 3 Leuten hergelaufen ohne zu bellen. Ich erzähle Lucky nämlich jetzt Kochrezepte !!! (zu meiner Beruhigung
) Ich rede, er läuft und fast gut is... Mit den Dingen die uns entgegenkommen, werden wir wohl aber noch zu kämpfen haben
Wir waren so etwa 25 m hinten ihnen. Dann sind sie eine anderen Weg gegangen. Ich hoffe nur, es hört mir niemand zu, die denken bestimmt ich hab ne Macke !?!
-
Na prima :2thumbs:
Es kann sein, dass Dich einer(oder mehrere
) für bekloppt hält....aber das ist Dir sicherlich genauso egal wie mir 
Ich habe mich auch zum Spott der Anderen zum Affen gemacht, aber die Zeit vergeht und wird auch wieder besser und anders.
Alles regelt und normalisiert sich.Dafür haben die Anderen dauerhaft ein Problem mit ihren Hunden, und Du irgendwann nicht mehr.
Ich persönlich empfinde die HH als lächerlich, die völlig hilflos ihrem Hund ausgeliefert sind, ohne daran etwas zu ändern.
Schön, dass Du Ratschläge auch gezielt versuchst umzusetzen.
Das freut mich sehr. -
Hallo ihr,
mittlerweile klappt das Gassi gehen im dunklen imer besser !!!
Hinter Leuten oder ähnlichem herlaufen geht schon (bis auf ganz wenige Ausnahmen) echt gut.
Wenn uns jemand entgegenkommt ist das gar kein Problem mehr.
Manchmal gibt es ein kurzes bellen, wenn ich stehenbleibe und mich mit jemanden unterhalte.Nur wenn wir "verfolgt" werden, muss sich Lucky noch oft umschauen. Er bellt zwar nicht mehr soviel dabei, aber man merkt das es ihm echt unangenehm ist. ( mir leider auch )
Aber wir bekommen das in den Griff. Ich erzähle ihm im dunklen nämlich immer Kochrezepte. Das lenkt uns beide ab. Habe dafür zwar schon den ein oder anderen komischen Blick "geerntet" aber auch schon ein dickes Lob, von einer Dame, die nachgefragt hat was ich da mache. Ich habe ihr es erklärt, und sie fand es echt gut, wie ich das ganze angehe....
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!