2 kleine Fragen (Spielen und 5min.)
-
-
Hallo Leute,
ich hab heute den Tag der Fragen

Also, 1. mein kleiner hat mindestens 1 mal am Tag, einen 5 Minuten Austicker. Er rennt wild rum und zwickt einen überall rein.
Das dies ein normales Verhalten ist, ist mir klar aber wie ich das richtig unterbinde, weiß ich leider auch nicht. Nein klappt nur bedingt, er hört mit einer Aktion auf, nicht aber mit dem Theater. Ignorieren haben wir versucht, er zwickt dann ins Knie o.ä. (was ziemlich weh tut). Vor die Tür setzten klappt auch nicht, er rennt dann zu jemand anderem ( wir sind eine Großfamilie). Habt ihr vllt. ein Tipp ?2. Ich wollte gerne mal wissen, was ihr so mit euren Hunden beim Spaziergang so spielt ? Momentan spiele ich mit ihm Zerrspiele, such das Leckerlie oder werfe einen Ball. Habt ihr noch eine Idee, ich suche irgend ein Spiel, auf das er richtig heiß wird z.B. wenn er mit Hunden spielt und ich ihn abrufe, um weiter zu gehen, dass er auch kommt wenn er keinen Hunger hat. Ist zwar noch nicht vorgekommen aber für den Fall der Fälle, möchte ich mindestens, als so ein aufregender Spielkamerad wahrgenommen werden, als der andere Hund.
Kurz:
Wie beschrieben, uns fehlt beim Spazieren gehen, ein schönes Spiel
Gruß
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 2 kleine Fragen (Spielen und 5min.)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo Leute,
2. Ich wollte gerne mal wissen, was ihr so mit euren Hunden beim Spaziergang so spielt ? Momentan spiele ich mit ihm Zerrspiele, such das Leckerlie oder werfe einen Ball. Habt ihr noch eine Idee, ich suche irgend ein Spiel, auf das er richtig heiß wird z.B. wenn er mit Hunden spielt und ich ihn abrufe, um weiter zu gehen, dass er auch kommt wenn er keinen Hunger hat. Ist zwar noch nicht vorgekommen aber für den Fall der Fälle, möchte ich mindestens, als so ein aufregender Spielkamerad wahrgenommen werden, als der andere Hund.
Kurz:
Wie beschrieben, uns fehlt beim Spazieren gehen, ein schönes Spiel
Gruß
Ich würd es mal mit Verstecken probieren, hab ich bei meinem Spike auch oft gemacht und mach es immer noch. Da siehst Du, wie sehr der kleine auf Dich achtet: Zähl mal die Sekunden (Minuten, hoffentlich nicht :D) wie lange es dauert, bis er bemerkt, dass Du weg bist. Wenn er dann wie wild nach Dir sucht und Dich gefunden hat, gibt es eine suppppper Belohnung (bei meinem hilft immer Fressi: Am besten Blut/Leberwurst, das aber nur in diesen besonderen Situationen).
Bällchen mach ich unterwegs überhaupt nicht, auf jeden Fall nicht wegwerfen - keine Anregung zum hinterherlaufen "Jagen" oder ähnliches.Und völlig OT: Schade dass Ihr gestern nicht dabei wart - wir hätten gerne alle Spike-Klein kennengelernt.
Vielleicht das nächste Mallg
Karin und Spike-groß -
Was du probieren kannst: ein Spielzeug nur für besondere Situationen aufheben, so bleibt es etwas besonderes. Z.B. einen Ball an der Schnur, der lässt sich dann auch für Zerrspiele einsetzen.
Bei meinen Hunden funktioniert das Abrufen aus "schwierigen" Situationen allerdings letztlich nur über Grundgehorsam.
Aber ein paar Spielideen für den Junghund hätte ich:
- Wenn dein Hund nicht so Spielzeug-verrückt ist, kannst du das Spielzeug auch in "größeren" Übungen einsetzen. Z.B. dein Hund muss sitzen bleiben, du gehst 2 Meter in den Wald, hängst es an einen Zweig oder versteckst es unter Blättern oder hinter einem Baum. Dann gehst du zurück zum Hund und er darf dann auf Kommando suchen.
- Einen Tannenzapfen kurz in die Hand nehmen, dann zwischen andere Zapfen legen (ohne dass dein Hund zuschaut) und Hund über den Geruch den Tannenzapfen suchen und dann bringen lassen
- unbemerkt etwas fallen lassen (Spielzeug oder alternativ am Wegesrand liegenden Müll nutzen), Hund zu sich rufen und per Handzeichen in die Richtung zum suchen und anschließenden bringen schicken
- auf Baumstämme, drunter durch, um Bäume herum, zur fallen gelassenen Leine schicken etc.
- Spielzeug werfen und Hund muss warten, während man selbst es holt. Das steigert das Interesse am Spielzeug meist enorm
- kleine Fährten legen; auch Schleppfährten mit z.B. rohem Fleisch gehen für den Anfang gut
- zu zwei Menschen: einer versteckt sich, der andere bleibt beim Hund und schickt suchen
- kleine Tricks mit dem Clicker, da hat man auch schnell die ganze Aufmerksamkeit des Hundes. Z.B. die Faust berühren, in der nicht das Leckerchen ist, ein Bein parallel zu deinem heben, zwischen deinen Beinen vorwärts/rückwärts/seitswärts laufen, also Dinge, bei denen dein Hund sich auf dich konzentrieren mussMein Rüde liebt eine Kombination aus fangen spielen und Zerrspielen. Wobei meine Kondition da nie lange mit macht
. Daneben Wald-Agilty, Frisbee... Hauptsache ActionMeine Hündin findet Fährte und Suchspiele jeder Art toll
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!