Wie abgewöhnen??????

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe für 2-3 Tage immer einen Hund von einer Bekannten bei mir,da ich mir keinen eigenen leisten kann und auch keinen eigenen mehr haben möchte,so genieße ich die Tage wenn er da ist und nehme mi viel Zeit!

    Ich bin für seine Bewegung da und ein bißchen für die Erziehung und genau da ist mein Problem,er lernt zwar schon bei Fuß zu gehen aber er ist ein sehr junger(2J) temperamentvoller Hund der durch das Stadtleben beim Frauchen nie wirklich auspowern kann!

    Nun wenn er bei mir hier auf dem Land ist, könnte er es aber er hört absolut nicht mehr wenn man Ihn von der Leine läßt man hat Angst das er einem wegläuft!

    Ich laße Ihn nur auf dem Feld laufen aber selbst da oder im Wald sind Kinder,Hunde Fahrradfahrer und wenn man eine Gefahr für Ihn und andere sieht dann will ich Ihn ranrufen aber er schaut einen zwar an aber rennt weiter zwischen Autos usw. ich finde das ziemlich gefährlich!
    Und man kriegt Ihn nur eingefangen wenn man mit dem Taschentuch wedelt(Trick vom Frauchen und er seine größte Energie abgelassen hat)

    Und ja das tut mir sehr leid,ich würde ich Ihn viel öfter laufen lassen aber so nee danke!

    Er kommt nicht auf Leckerlie,nicht auf Rufen garnix er macht sich totalen Spass draus,wenn man sich umdreht dann kommt er hinterher gerannt oder man ruft Ihn und er kommt auf eine zugedonnert und an einen vorbei so das man Ihn nicht zu fassen kriegt und es macht einem schon Angst wenn Leute,Hunde oder Auto in Verzug sind und er sofort dort hinläuft da kann soviel passieren(gut Hapftlichvers,ist da aber schützt auch nicht wirklich)

    Er ist ein Border Collie/Münsterländermix aus Spanien das heißt er ist zum Teil Jagdhund vondaher ist es sehr schwer die richtige Aufmerksamkeit zu bekommen er hängt nur mit der Nase am Boden!

    Und dann das Problem mit meiner Tochter,3 J alt immer wenn er seine 5 min kriegt und toben will dann rennt er auf meine Tochter zu beißt Ihr in den Ärmel und reißt sie um,er beißt nicht richtig zu aber er hält ordentlich fest!

    Ansonsten vetragen die sich prima,nur wenn er die berühmten 5 min kriegt er versucht es auch bei uns aber wir können IHn nartürlich Bescheid geben!

    Wenn er das bei Ihr macht kommen wir garnicht so schnell hinlaufen um etwas zu tun und rufen " Aus Sammy" etc. das ineterressiert Ihn nicht!

    Was soll man da tun!

    Gruss Melanie

  • Naja habe ich schon gemacht aber erstens bekommt man Ihn garnicht so schnell rangeholt er ist ein Powerpaket von ca.50 Kilo und der ruckt so furchtbar an das man aufpassen muß nicht hinzufallen und wenn er es mal wieder bei meiner Tochter macht bis ich in mit aller Kraft mit der Leine ranhole oje,selbst mein Mann hat zu tun und der hat eigentlich ziemlich viel Kraft!

    Er zieht auch ganz furchtbar,alle Tricks mit Stehenbeliben,umdrehen, nix!
    Man geht mit Ihm und auf einmal rechts schuppern boing wieder angezogen mein Rücken leidet schon durch die Stöße sehr!

    Werde mal Ihr vorschlagen eine Hundeschule denn das was er brauch viel Bewegung kann man Ihm nur geben wenn er auch vernünftig hört wenigstend beim 2 Mal!

    Gruss Melli

  • Wie ist es denn sonst mit seiner Leinenführigkeit?
    Wenn das mit der Schleppleine nichts ist, dann weiß ich auch keinen besseren Vorschlag... Vielleicht wär eine Hundschule gar nicht so verkehrt. Was ich mir auch vorstellen könnte: Du sagst ja, deine Freundin lastet ihn nicht so richtig aus, könnte ja sein, dass er dann auf den Spaziergängen mit dir so richtig aufdreht und dann seine ganze Energie ausläst...

  • Naja also bei Fuß kann er schon gehen mit viel Geduld meine Freundin z.B. hatte bisher immer den Fehler gemacht ,ja och alles lustig er will an der Strasse loslaufen also lief sie hinterher,er haut ab zu den Kahninchen und sie läuft hinterher und jagd Ihn klar für Ihn ist das Spass er nimmt sie nicht für voll!

    Also an der Strasse stop und bei Fuß rüber gehen konnte ich Ihm gut bei bringen aber das immer wieder ziehen kostet so viel Kraft und man muß vorher schon wissen wo er hinläuft ansonsten fliegt man hinterher!

    Also man geht nicht "mit " dem Hund sondern er mit einem!

    Und da bin ich dabei Ihm das abzugewöhnen nur mit meiner Tochter das gefällt mir nicht wirklich!

  • Hallo,

    das klingt aber insgesamt schon sehr gefährlich! :schockiert:

    Der Kerl ist 2 Jahre alt und 50 kg schwer und hat bisher nullkommanix an Grundgehorsam. Das ist doch auch für Deine Freundin in der Stadt fahrlässig - der reisst die doch irgendwann mit über die Strasse bzw. unters Auto.

    Ganz dringend Hundeschule - sonst geht das bestimmt bald gründlich schief.

    Du allein kannst da kaum was erreichen, er müsste ja lernen, das ziehen NIE was bringt - also bei niemandem. Und Aufmerksamkeit kann auch erstmal nur sein Frauchen ihm beibringen - die wird ja trotz allem seine Bezugsperson sein.

    Die Mischung ist ebenfalls sehr brisant - ein Powerpaket. Ein bißle Gassi-Gehen an der Leine in der Stadt reicht da niemals. Und 2-3 Tage pro Woche Bewegung reicht auch nicht - selbst wenn Du ihn ständig laufen lassen könntest.
    Lies mal hier im Forum unter der Rubrik "Hüten" was BorderCollies für Spezialisten sind.

    Wirklich - da MUSS ein Profi ran bevor ein Unglück geschieht.

  • Hallo rosamelli,

    das hört sich ähnlich an wie bei meinem Freddypudel in jungen Jahren.
    Freddy war als Jungspund extrem temperamentvoll - teilweise schon überdreht. Er kam mit knapp einem Jahr zu seinem damaligen Frauchen, die aber mit eben diesem Temperament große Schwierigkeiten hatte.
    Ließ sie Freddy von der Leine los raste er wie irr über Wiesen und Felder oder durch den Wald, hörte auf kein KOmmando mehr, kam höchsten mal her um Frauchen die Leine zu klauen oder die Handschuhe auszuhiehen und zu zernagen.
    An der Leine lief er aber auch nicht wirklich manierlich und die zierliche ältere Dame konnte ihn teilweise kaum halten.
    Sie ließ ihn aber fast nichtmehr von der Leine, weil sie auch Angst hatte, er könnte mal in ein Auto rennen oder ähnliches, weil er eben so gut wie nicht hörte.
    Freddy wurde natürlich an der Leine auch immer heftiger, da ja dort noch weniger Bewegunsfreiheit war. Das bisschen im großen Garten zu toben ist für einen halbstarken Großpudel nicht wirklich ausreichend.
    Schleppleine kannten wir damals noch nicht :D
    Dann fing ich an ihn regelmäßig auszuführen, auch mit zu den Pferden zu nehmen.
    Wenn er sich erstmal ausgetobt hatte war er der "besterzogenste Hund" (ok-nicht ganz - aber bis aufs Jagen super Grundgehorsam!)
    Ich denke dein Pflegehund weiss enfach nicht wohin mit seiner Energie. Sowohl Border Collie wie Münsterländer sind zwei sehr temperamtentvolle Rassen die Bewegung brauchen- und am besten Kopfarbeit noch dazu.
    Versuch doch mal ihn für kleine Suchspielchen zu begeistern, Leckerli oder Spielzeug verstecken oder so- das kann sogar die Besitzerin in der Stadt mit ihm machen.
    Vielleicht solltest du mal eine Weile an der Schleppleine den Rückruf mit ihm üben?
    LG

    Ines

  • ja an schleppleine geht er auch bis ans ende uns tobt wie ein armer Irrer!

    Kräftemäßig puhh und die 2Tage reichen nicht wirklich aus!

    Das Frauchen ist ein zartes Persönchen von etwa 50 kg wie die das macht keine Ahnung,sie geht fast immer selbe Runde wo er dann nicht ganz so doll zieht,er hat Power die würde ich Ihm so gerne geben aber dadurch das er null hört naja alles Mist!

    Für sie wäre ein älteres Schoßhund sinnvoll das weiß sie auch aber die LIebe,sie wollte Ihn schon weggeben aber vom Herzen her,fällt es Ihr schwer und deshalb suchte Sie jemanden dafür!
    Ich habe bißchen Hundeerfahrung und auch Kraft aber das heranholen usw. klappt nicht wirklich außer ab und zu Taschentuch interressiert Ihn nicht wirklich!

    Ich galube wenn er jeden Tag normal ohnen Leine laufen Könnte dann würde es vielleicht auch mal bei Fuß kommen aber so denkt "Oh nee nicht wieder an die Leine,was verständlich ist!

    Am Fahrrad was ich jeden Tag mache da läuft er wunderbar,ist sogar nach 30 min schon langsamer!

    Mal schaun was sie Hundeschule sagt!

    Danke für die Antwort!
    Gruss Melli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!