Fieber nach ContraWurm??

  • Hallo und einen schönen zweiten Advent!

    Im Forum steht ja schon einiges zu ContraWurm von cdVet, aber leider noch nicht das, was ich mal wissen müsste.

    Ich habe meinem Hund am Freitag ContraWurm gegeben. Da ich weiß, dass sein Verdauungstrakt immer sehr sensibel reagiert, habe ich ihm eine Dosis für 30kg gegeben, obwohl er 50kg wiegt.

    Der gewünschte Effekt trat ein - darf ich das so sagen - Hydrantenstuhl vom Feinsten :/

    Ich war soweit zufrieden und er topfit. Abends hat er dann jedoch Fieber bekommen - bis 39°C nachts um 2 Uhr. (Habe dann Schüßler Salze Nr.3 gegeben und danach sank es relativ schnell.)

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich nutze sonst ziemlich viel von cdvet, bin auch zufrieden, aber diese "Nebenwirkung" finde ich nicht so dolle...

    Schönen Dank

    Jasmin

  • Ob das eine Nebenwirkung von ContraWurm ist kann ich dir nicht sagen.
    Klingt jedenfalls sehr merkwürdig und ich würde in dem Fall eher mit dem TA sprechen.

    Was die Entwurmung angeht, so wirst du mit dem Wurmmittel mit Sicherheit nicht den gewünschten Erfolg haben. Sollte dein Hund wirklich Würmer haben, so braucht er auch die Dosierung, die für sein Körpergewicht notwendig ist.
    Grundsätzlich würde ich jedoch nie einfach Entwurmen - man gibt dem Hund ne Menge Chemie ohne zu wissen ob der Hund wirklich Würmer hat und welche Würmer.
    Ich mache grundsätzlich einmal im Jahr ne Kotuntersuchung und wenn dann Würmer festgestellt werden, dann wird gezielt entwurmt.
    Zum Glück waren die letzten beiden Jahre Wurmlos - so musste Paul auch keine Chemie schlucken. Ist doch viel besser und gesünder für Hund.

    LG
    Ulli

  • Vielleicht brauchten die Hunde ja gar kein ContraWurm, weil sie gar keine Würmer hatten.
    Wenn du doch eine Kotprobe machen willst, dann brauchst du deinem Hund doch diese Chemie erst gar nicht zu geben ;) .

    Wie schon oben gesagt, die Nebenwirkung erscheint mir sehr unwahrscheinlich, deshalb würde ich wirklich Morgen mit einem TA sprechen. Sicher ist sicher.

    Und zukünftig, wenn du doch eh eine Kotprobe machst, dann lass doch die Chemie weg und gib sie ihm nur, wenn es wirklich notwendig ist.

    LG
    Ulli

  • Ok, dann hab ich da was falsch vestanden.

    Dann würde ich erst recht den TA fragen.

    Aus welchem Grund sollte der Hund sonst Fieber bekommen haben - ruf zur Sicherheit Morgen mal an. Wer weiß, was das ausgelöst hat.

    LG
    Ulli

  • Vielleicht verträgt der Hund einen Bestandteil des Mittels nicht?
    Ich habe gerade mal auf die HP von cdvet geschaut und finde da außer dem allgemeinen "Kräuter und Gemüseextrakte" nichts zu den Inhaltsstoffen. Das finde ich persönlich alles andere als ideal.
    Und ob ein wirklicher Wurmbefall damit tatsächlich aus der Welt zu schaffen ist?
    Ich finde die Methode mit der Kotprobe und Entwurmung bei Bedarf nicht schlecht. und wenn Würmer vorhanden sind, dann kommt halt "Chemie" zum Einsatz, denn zu spaßen ist mit massivem Wurmbefall nicht - weder für das Tier, noch für den Menschen, der dem potientiellen Ansteckungsrisiko ausgesetzt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!