Kastration/ Sterilisation
-
-
Hallo!
Passend zu den momentanen Kastrationsthreads hab ich nur mal eine kurze Frage:
Was genau ist denn der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Geht sowohl bei Rüden als auch Hündinnen beides? Und was wird bei dem jeweiligen Geschlecht gemacht? Also bei der KAstration ist ja klar. Hoden bzw. Gebärmutter/ Eierstöcke weg.
Und bei der Sterilisation? War das die Geschichte mit durchtrennen der Ei- bzw. Samenleiter
?Will ich auch nur wissen, DAMIT ich es weiß....wusste ich glaub ich auch mal, aber man hat ja nicht jeden Tag damit zu tun...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastration/ Sterilisation schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Zitat
Hündinnen beides? Und was wird bei dem jeweiligen Geschlecht gemacht? Also bei der KAstration ist ja klar. Hoden bzw. Gebärmutter/ Eierstöcke weg.
Und bei der Sterilisation? War das die Geschichte mit durchtrennen der Ei- bzw. Samenleiterganz genau das ist der Unterschied, den hast du schon richtig erkannt.
Kastration praktisch ausräumen, keine Hormonproduktion mehr und Sterilisation bleibt die Hormonproduktion unbeeinträchtigt.
-
Danke, alles klar, dann bin ich ja wieder auf dem neusten Stand

mein schatz: Kurze, knappe, super Infos bzgl. Kastration (find ich zumindest). nach dem durchlesen bin ich schon wieder einen Schritt näher am NICHT-Kastrieren als ich eh schon bin

-
Zitat
Danke, alles klar, dann bin ich ja wieder auf dem neusten Stand

mein schatz: Kurze, knappe, super Infos bzgl. Kastration (find ich zumindest). nach dem durchlesen bin ich schon wieder einen Schritt näher am NICHT-Kastrieren als ich eh schon bin

hast du eine hündin??? habe erst neulich gehört der faktor vor der ersten läufigkeit zu kastrieren um gesäugeleistenkrebsrisiko zu mindern würde gar nicht existieren... mhhh...
-
-
meinschatz:
in dem Link den du mir gegeben hast, steht es ja auch kurz drin....
von wegen KAstration vor der ersten Läufigkeit etc. (oder zumindest wenn man das ein oder andere unterlegte Wort nochmal anklickt...)
Auf jeden Fall sehr informativ und vor allem ohne viel Drum herum, kurz und einfach erklärt.
Das Risiko wird auf jeden Fall meiner Meinung nach nicht so verringert, das sich eine Kastration "lohnen" würde....
Also bleibt alles wie es ist und wir hoffen einfach, das die Krebsgeschichte dieses mal an uns vorüber geht... -
ja ich fand es auch informativ, d ich bisher auch imemr dachte es stimmt mit diesem krebsschutz...
auch was dazugelernt.. selbst als tierarztheferin lernt man nie aus
ja ich dachte der link ist einfacher als es hier zu schreiben

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!