Aelterer Hund reagiert eifersüchtig/bissig auf neuen Welpen
-
-
Hallo,
ich lebe auf der Trauminsel Mauritius (schon 6 Jahre) und habe vorgestern zu meinen beiden anderen Hunden (Labrador/Schäferhund Mischling/ Rüde 6 Jahre und Schäferhündin 2 Jahre) einen ca. 4 Monate alten Labrador Welpen/Hündin dazubekommen.Die Schäferhündin hat erst agressiv reagiert, war dann aber ruhig und hat die Kleine die ganze Zeit beschnüffelt.
Gestern Abend ist Sie dann ausgerastet und hat die Kleine in die Hinterläufe gebissen. Ich hab die Beiden dann getrennt (eine im Garten, die Andere auf die Terrasse.
Hab keine Idee wie ich jetzt vorgehen soll um die Beiden aneinander zu gewöhnen.Die Kleine Aly (der Labradorwelpe) liegt in der Ecke und zittert. Mag auch nichts essen. Halte sie jetzt noch getrennt, was aber auf Dauer natürlich nicht geht.
Muss sagen, dass die Schäferhündin schon immer extrem eifersüchtig war.Mein Grosser, der 6 jährige Labby Mischling reagiert überigens wie immer sehr gelassen und ruhig.
Bitte um Rat.
Gruss,
Maurimoni -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Aelterer Hund reagiert eifersüchtig/bissig auf neuen Welpen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
also erstmal denke ich, ist es ganz normal das deine Schäferhündin ihre Posision dem Welpen gegenüber ganz klar zeigen will!
Ich würde sie aber auf keinen Fall trennen!!!
Damit machst du meiner Meinung nach alles viel schlimmer.Sie Frage ist doch WARUM hat deine Hündin den Welpen gebissen???
Und hat sie überhaupt gebissen oder hat sie ihn einfach erziehungstechnisch in seine Schranken gewiesen????Erzähl doch mal:
- wie es dazu kam
- was vorher vorgefallen ist
- hat der Welpe vielleicht ein wenig übertrieben?
- wie DU nach dem "Biss" reagiert hast
- ob es wirklich ein richtiger Biss warAls unsere kleine Hündin kam war hier auch ein Tag lang - richtig Remidemi, ich hab die beiden Weiber weitgehend gelassen und bin nur eingeschritten, wenn meine große Hündin wirklich nur moben oder stänkern wollte.
Ich hab dann angefangen meine große Hündin immer ganz toll zu loben, wenn sie "lieb" war, wenn sie nur geschnüffelt hat - ich hab an diesem Tag wahrscheinlich 153698 Mal himmelhochjauchzend "feines Mädchen" gesagt! :irre:Aber am nächsten Tag schon, waren sie ein Herz und eine Seele!
-
Hallo Silke,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, die Schäferhündin hat richtig gebissen, es hat geblutet, an beiden Hinterläufen ich hab die Wunde ja versorgt. Bin da ziemlich autark, weil die Tierarztdichte hier nicht gerade üppig ist.
Wie es genau passiert ist kann ich nicht sagen.Es war schon dunkel und ich sass oben auf der Terrasse, die 3 Doggys waren im Garten. Dann jaulte die Kleine furchtbar auf, und ich bin runtergerast und habe die beiden total verkeilten Hündinnen auseinandergerissen. Oh mann, weiche Knie bei mir.
Ich hab die Kleine dann sofort nach oben genommen und Merry die Schäferhündin ziemlich angebrüllt (war wahrscheinlich falsch).
Aly, die Kleine war an sich nicht sehr schüchtern und hat gestern Morgen, wenn ihr die Schnüffelei zuviel wurden auch mal zurückgeknurrt.
Merry ist immer super eifersüchtig auch auf meinen Grossen und schubbst sich immer dazwischen wenn ich mit ihm schmuse. Ich bin immer drauf bedacht, dass beide gleich viel Streicheleinheiten abkriegen aber Merry ist wie ein eifersüchtiger Lover.
Wenn ich gleich von der Arbeit nach Hause komme werde ich mich mit allen 3 Hunden in den Garten setzen und mal sehen was rauskommt. Merry loben etc. (bei mir ist es 3 Stunden später als bei Euch).
Du hast natürlich recht, ich kann sie nicht trennen. Hab nur richtig Schiss im Moment das was passiert wenn ich arbeite und das tue ich momentan ziemlich viel weil Hauptsaison ist.
Heute Morgen lag die Kleine zitternd auf der Terrasse und wollte auf keinen Fall zu den Anderen Beiden. Ich hab sie oben gelassen.
Soweit zur Lage. Bitte wirklich alle Experten um Hilfe wie ich mich verhalten soll.
Gruss,
Maurimoni -
Bin kein Experte - aber schreib Dir trotzdem mal meine Meinung, ok?
Dazwischen gehen und schimpfen wenn ein Hund gemobbt wird find ich richtig. Du bist der Boss und Du entscheidest, das muss auch Deine Merry kapieren und respektieren.
Der Fehler war sie nach so kurzer Zeit allein zu lassen, also Du oben und die drei unten im Garten. Aber passiert ist passiert - eh nicht mehr zu ändern.
Deine Strategie Dich jetzt erstmal dazu zu setzen hört sich gut an. Und eben sofort Anzeichen von Mobbing zu unterbinden.
-
vielen Dank.
Werde morgen berichten was sich getan hat.Gruss,
Monika -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!