2 Mädels und ein Rüde?

  • hachja, ich bin ja so aufgeregt. Voraussichtlich bekommen wir entweder noch dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr einen Rüden zu unseren Mädels. Der Felix(1Jahr, Mix aus Flat Coated Retriever und Collie) kommt aus schlechter Haltung. Er hat mit seiner Schwester bei Leuten gewohnt, die nur 2 mal am Tag mit den beiden für 10!!!!minuten raus sind und haben sich sonst auch nicht viel gekümmert. Sie waren schlicht weg überfordert. Durch meine Bekannte habe ich davon erfahren und den Hund natürlich auch schon kennen und (lieben) gelernt. Er ist einfach zu süß. Da wir eh schon lange auf der suche nach einem dritten Hund sind....
    Mein Problem, wobei ich nicht mal weiß ob es wirklich eines ist, wie gewöhne ich meine Mädels daran? Die beiden sind auch erst 1 Jahr, die verstehen sich auch denn sie kennen den Felix auch. Ich mein nur wie ist das mit der Läufigkeit? Sie sind beide nicht kastriert, und da mach ich mir doch schon ein paar sorgen wie ich das so regel....??? :hilfe:


    Hat jemand Erfahrung dies bezüglich???

  • ich habe eine hündin u.einen Rüden beide sind kastriert .
    bei uns ist das hauptproblem ,Emma würde gern mit allen hunden spielen
    aber sam kann Rüden nicht ausstehen
    es ist sehr ansrengend mit unterschiedlichen geschlechtern gassi zu gehen
    muß immer aufpassen das kein rüde zu nahe kommt ,zum leidwesen von Emma , er würde ihn in der luft zerreisen.
    :/
    würde mir nur noch zwei gleich-geschlechtliche hunde holen
    ich habe leider keine guten erfahrungen gemacht


    Lg carmen

  • Hallo Sarah,
    also ich habe deine Mail bekommen, leider kann ich nicht drauf antworten, irgendwie spinnt mein Mailprogramm, sorry!
    Meine Festplatt hat sich getillt und ich warte auf den neuen PC!
    Ich hab mir jetzt nen Wolf gesucht, um deinen Threat zu finden, hättest vielleicht deinen Nick angeben können! :D


    Also ich habe auch zwei Mädels und einen Kerl - allesammt unkastriert!
    Ich weis nicht ob du arbeiten gehst oder immer zu Hause bist!?
    Bei und ist es in der Regel ziemlich relaxed, nur in der Zeit der Standhitze muss ich eben aufpassen, das Mr. Loverboy nicht andockt.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, je unproblematischer man die Angelegenheit der LÄufigkeit betrachtet, dest unstressiger wird sie auch für den Halter.
    Ich arbeite ja von zu Hause aus und hab die drei eigentlich immer im Auge, wenn ich während der Läufigkeit einkaufen muss, sperre ich sie natürlich von den Geschlechtern getrennt auseinander.


    Oft ist es so, das wenn Rüde und Weib in einem Haushalt wohnen, weitaus unproblematischer ist als bei Hündinnen, die man draussen irgendwo trifft.
    Ich denke mal aus dem einfachen Grund, weil in der "Rüdenhundenase" das ganze Haus nach heissem, leckeren Mädchen riecht, es ist also nichts ungewöhnliches dran!
    Klar will auch mein Rüde in den Stehtagen andocken, aber (zumindest :lachtot: ) zu Hause sind sie recht gut erzogen und gehorsam, sprich wenn ich sage Platz, bedeutet das auch Platz.
    Trotz allem lass das Pärchen dann nicht aus den Augen! ;)


    Ich würde an deiner Stelle erst mal ein oder zwei Hitzen ausprobieren wie es sich entwickelt - ist ja nicht jeder Rüde wie meiner.


    Übrigens, wenn du sie von Anfang an NICHT auseinandersperrst, gewöhnen sie sich auch an diese Extremsituation viel besser, als wenn du sie auseinandersperrst, und die heisse Hündin irgendwann wieder, mit einer Wolke von "Eu de sexy Luder" ins Zimmer kommt! ;)


    Keine Angst, das ist in der Regel viel unproblematischer als man denkt!!!


    Ansonsten, hoffe ich, hast du dir das sehr genau überlegt, dir einen gleichaltrigen Rüden ins Haus zu holen.
    Anfangs wirds stressig, einfach weil alle drei Hunde noch nicht fertig sind, weder mit der Ausbildung noch mit dem Erwachsen werden........und irgendwann wirst du sie fast alle gleichzeitig gehen lassen müssen :/


    Stell ich mir schwer vor!

  • Hallo Silke,


    Ich danke dir vielmals für deine Antwort. Nur leider wird das nix mehr mit dem Rüden, weil die noch Besitzerin da so ein Film von macht...hab das kurz nachdem ich dir die mail geschrieben habe erfahren. :( ....


    Aber einen dritten Hund haben wir trotzdem noch bekommen gestern. Haben durch zufall erfahren das eine kleine 2 Jährige Yorkie Dame zur Abgabe steht. Die kleine wurde nur zum Babyskriegen gehalten :x ..



    Naja.....trotzdem danke :handy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!