Hörigkeit an der Leine
-
-
Unser Drops ist seit einiger Zeit an der Leine sehr übermütig, teilweise sogar aggressiv, wenn wir schon auf Entfernung einen anderen (egal welchen) Hund oder alte/ältere Menschen oder Kleinkinder sehen.
Er will dann unbedingt hinrennen, rumspringen und wer weiß was alles machen. Dann zieht er auch wie doll und verrückt an der Führungsleine. Ich kann ihn teilweise nur sehr schwer zurückhalten und das dann auch nur mit "Gewalt" - ich muss ihn gehörig am Nackenfell packen, gut ziehen und teilweise sogar zu Boden drücken, dass er sich wenigstens halbwegs beruhigt.
Er reagiert sehr gereizt auf andere Hunde und andere Menschen und wir wissen einfach nicht woran das liegt bzw. was wir da effektiv gegen machen können, denn selbst Bestechung mit Leckerlies hilft nicht immer und wenn, dann auch nur kurzfristig.
Drops ist 9 Monate alt, gechippt, (noch) nicht kastriert und eine Mischung aus Labrador (Mutter), Husky und Bobtail (Vater).
Hat von euch vll auch jemand solche Probleme (gehabt)??
Wir wissen nicht weiter.
Vielen Dank
PS: falls noch Infos fehlen, bitte Bescheid sagen, werden dann nachgereicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur mal aus Neugierde: Wieso hast du gechippt dazu geschrieben? Was könnte das mit seiner Leinenführigkeit zu tun haben?
-
Und bist oder warst du in der Hundeschule und hat sie auch die Gelegenheit mit anderen Hund zu spielen.
Außerdem kommt da noch das Flegelalter hinzu. -
Nun, gechippt steht nur zur Info da
Nein, hundeschule ist in der Nähe leider keine und Drops wohnt mit einem kleinen Bologneser/Terrier-Mischling zusammen, hat also mehr oder weniger Kontakt mit anderen Hunden und da klappt auch alles.
Einmal in der Wochen treffen wir uns mit einer Freundin und deren Hündin zum Spielen und da klappt auch alles.
Freitags fahren wir immer zu den Eltern meines Freundes, wo Drops' Mutter und einer seiner Brüder mit auf dem Hof rumrennt. da klappt auch alles.Nur auf der Straße an der Leine wird er aufmüpfig. Und ohne leine geht gar nicht, weil er dann zu genau den Leuten oder Hunden hinrennt und nicht zu halten ist.
Gebissen hat er bis jetz jedoch noch NIE! und nach einer kurzen Zeit schnuppern, hin und wieder leichtes knurren, dreht er auch wieder ab und kommt völlig fröhlich zu uns zurückgerannt.
-
Ok
Bei meinem ist das auch hin und wieder so, dass er igendwo unbedingt hin will und dann anfängt zu ziehen....
Versucht es doch mal mit ihn die andere Richtung gehen, einfach um ihn davon abzulenken, ob das jedoch das Problem lösen wird, weiß ich nicht.
-
-
Mich würde mal interessieren, was ihr macht, um den Hund auszulasten - weil die Mischung hat ja nun mal richtig Power und wollen gefordert werden
-
Und die Art und Weise wie du dann im Notfall mit ihm ungehst, trägt auch nicht dazu bei das es in Zukunft besser wird.
Wie ist denn generell der Grundgehorsam.
Ich halte eine Hundeschule wirklich für angebracht, damit man richtig an dem Problem arbeiten kann. -
Also in eine andere Richtung gehen haben wir auch schon oft probiert, aber wirklich ablenken lässt er sich nicht, er dreht sich immer wieder zurück, wenn ein anderer Hund zu sehen ist, egal ob weblich oder männlich.
Wir sind jeden Tag morgens, nachmittags und abends mehr als eine Stunde draußen unterwegs mit ihm und lassen ihn toben und rumrennen und spielen und so Zeug eben.
Danach legt er sich für eine gute vll auch mal zwei gute Stunden hin und schläft. Sobald er wach ist, fängt er wieder an zu spielen - mit der genannten POWER
in der Wohnung oder bei meinem Freund auf dem Hof ist das alles kein Problem, aber wenn wir mit ihm allein auf der Straße Gassi gehen, gibt er sich so großmütig und aufmüpfig...
Edit: also der Gehorsam an sich ist ziemlich gut. Solange kein anderer Hund oder ein/e Oma/Opa in der Nähe sind, klappt alles. Sitz!, Platz!, Gib Pfötchen!, Komm her! - kein problem. er stellt dann auf stur sobald er jemand anderes sieht.
-
Was macht ihr für den Kopf?
Dummy, Fährte oder ähnliches
-
ähm..
nichts..was wäre denn zu empfehlen?
was meinst du mit "dummy"?nee, tut mir leid, aber für den kopf an sich echt gar nix..
wir versuchen halt ihm sachen beizubringen bzw beigebrachtes zu verbessern.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!