Auf der Suche - MT

  • hallo!
    hab mal ´ne frage zum mantrailing.
    ich arbeite bisher immer noch mit anreizen, mein hund sieht also die vp weggehen und zwar in "begleitung" von seinem allerliebsten lieblingsquietschie.
    nun stellte meine schwester(die zum glück oft "mitspielt" :gott: ) mir letztens die frage, ob es nicht sein kann, dass er die trail von seinem spielzeug verfolgt. :???:
    also er arbeitet die trails von anfang an sehr gründlich aus, die vp kann auch mehrmals ihren weg kreuzen und sich z. b. auf spielplatzhochsitzen, hockend, stehend,... verstecken.
    auch die suche auf asphalt oder stein(ob kontaminiert oder nicht) klappt prima und er zeigt auch sehr zuverlässig an (sitzen und verbellen).
    bin mir dadurch jetzt echt unsicher geworden, weil der quietsche-knochen ist ja auch vollgesabbert von ihm und könnte demzufolge ja auch geruchspartikel verlieren... oder? :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Auf der Suche - MT* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • huhu


      versucht doch einfach den nächsten trail ohne das spielzueg


      ich glaube allerdings nicht, dass das spielzeug mehr riecht als die person


      trailt ihr nur zum spass? bei uns kommt es garnicht drauf an, wie erfolgreich sarotti ist, sondern, dass sie möglichst viel spass an der sache hat ;)

    • ja, "just for fun". und es macht uns auch riiiiiesig viel spaß! (wie motiviere ich meinen hund? <- diese frage wird mich diesbezüglich nie beschäftigen :D )


      ja, hab ich auch schon überlegt, aber es ist nun mal seine nonplusultra-belohnung und ich will halt, dass es sich für ihn lohnt :???:
      naja, sonst muss ich demnächst mal neue quietschies kaufen oder... hm, ich hab grad frische hühnerherzen für ihn organisiert... :^^:

    • Hallo!


      Pack das Spielzeug in so einen Zip-Loc-Beutel. Das ist für den Hund zwar immer noch nicht geruchsdicht, aber das in einer Tasche der Person sollte geruchsmildernd genug sein. Da wird die Person erheblich mehr "Duft" abgeben und dieser ist ja das, was du den Hund vorher riechen lässt.
      Im nächsten Schritt hast das Spielzeug dabei und gibst bei Erfolg so, dass der Hund nicht sieht, dass du es die ganze Zeit hattest.


      LG
      das Schnauzermädel

    • okay, werd ich so machen. und da eh mal wieder neues spielzeug ins haus muss, kann ich dann die ersten paar male sogar ohne tütchen starten...
      :^^:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!