Unsicherheit bei Kindern und im Dunkeln

• Hi,

mein Kleiner (5 1/2 Mon) ist extrem unsicher/ängstlich bei Kindern geworden. Er wurde super geprägt auf Kinder, da hat die Züchterin viel Wert drauf gelegt, sie betreibt Therapiereiten und es waren immer viele Kinder dort und er hat nur gute Erfahrungen gesammelt. Auf dem Nachhauseweg hat er sich bei der Rast auch problemlos von Kindern anfassen lassen ohne Angst zu zeigen.
    Er hat auch, meines Wissens nach, seit er hier ist keine schlechten Erfahrungen mit Kindern gemacht, nur wenn sie sich ihm nähern oder die Hand ausstrecken weicht er zurück und versteckt sich hinter mir. Gestern abend hat er zwei Mädels dann sogar angebellt, die kamen ihm zu nah. Herumgepatsche auf dem Kopf mag er sowieso nicht, weder bei Erwachsenen noch bei Kindern, wenn sich eine Hand von oben nähert dann weicht er zurück, wir können das machen, tun wir aber nicht, gefällt ihm ja eh nicht *g*

Auch im Dunkeln ist er extrem wachsam geworden, bei verdächtigen Baumstümpfen nähert er sich vorsichtig und wenn ihm Menschen begegnen die ihn ansprechen dann will er zwar hin, wedelt aus sicherer Entfernung mit dem Schwanz aber plötzlich geht er dann wieder rückwärts und bellt. Da ist die Angst dann stärker als die Neugier.

Und letztens erst bei den Eltern meines Freundes, die hat er nun ein paar Wochen nicht gesehen, wir steigen aus und die stehen freudig erregt vor dem beleuchteten Hauseingang und wedeln und flöten "Ja woooo isser denn der Kleine?", da hat er sich so erschreckt dass er sie erstmal ausgiebig angebellt hat und war danach im Haus auch nicht bereit sich ihnen zu nähern, hat sich voll hinter uns verkrochen, war mir schon etwas peinlich, selbst eine Bestechungswurst wurde zwar genommen aber brachte keinen Erfolg....

Kurz danach waren wir in einem kleinen Partyzelt mit ca. 30 Leuten und Musik und dort war er größtenteils total cool, er sucht sich aber seine Leute aus, manche durften ihn einfach betatschen und er leckte sie sofort und bei andren ging er rückwärts.

Meint ihr das gibt sich mit steigendem Alter? Ist er in der Fremdelphase? Oder soll ich gezielt daran arbeiten? Nur wie?

LG
    Sabrina

• Hallo Kitara,

wenn du schlechte Erfahrungen mit Sicherheit ausschließen kannst, würde ich annehmen, dass es zu einer normalen Phase der Entwicklung gehört. Hunde durchleben mehrere Phasen in ihrer Jugend, in der sie an sich langsam ihren Radius erweitern, andererseits aber auch unsicher sind. Das geht dann so weit, dass der Hund Dinge, die er eigentlich schon kennt, beängstigend finden kann und deutlich schreckhafter wird. Das dauert im Allgemeinen nicht allzu lange, ein paar Wochen.

Wichtig ist, dass du in solchen Situationen cool bleibst und ihm deine Sicherheit und Ruhe vermittelst. Nicht bemitleiden, aber hinter ihm stehen, sozusagen.

Das "Auf-den-Kopf-Gepatsche" kann übrigens kein Hund leiden, es lassen nur manche einfach über sich ergehen. Von oben kommende Dinge bedeuten "Gefahr". Viel lieber ist es unseren Fellnasen, wenn wir ihnen leicht an der Halsseite entlangstreichen. Der Hals ist sozusagen die Kontaktzone für gute Freunde. Beobachte mal, wie sich dein Hund mit einem guten Kumpel verhält. Da wird am Hals geknibbelt und geschnüffelt....

Gehst du mit ihm in eine HuSchu?

LG
    cazcarra

• Das hört sich nach einer der Angstphasen an, die ein Hund bei seiner Entwicklung so durch machen muss. Einfach ignorieren und nicht weiter kommentieren, ihn aber in dieser Zeit auch nicht übermäßig strapazieren, denn in ein paar Wochen wird wahrscheinlich alles vergessen und Dein Hund einen entscheidenden Entwicklungsschritt weiter sein. :D

• cazcarra: Ganz so unbedarft bin ich ich nicht, ich weiss dass Hunde das "Auf den Kopf patschen" nicht mögen, wir sagen den Kindern auch immer die ihn streicheln wollen "Geht in die Hocke und kommt mit der Hand von unten dann hat er keine Angst" Interessiert ihn dann aber auch nicht, er weicht trotzdem zurück.
    In die HuSchu gehen wir aber das hat nichts mit dem Problem zu tun und das was wir und der Hund dort lernen wissen wir schon ;)
    Ging mir nur darum ob das eine Phase ist die von selbst verschwindet oder ob wir da unterstützend was machen müssen, seinen Radius hat er schon erweitert da war er 9 Wochen, er war noch nie ein ängstlicher oder unsicherer Hund deswegen hat uns das Verhalten zum grübeln gebracht.

souma: Jaaa, auf die Phase warte ich schon sehnsüchtig :D
    Ich dachte nur ich habe noch Zeit *g*

• Hallo Kitara,

ich hatte nicht andeuten wollen, dass ihr unbedarft seid. Und die Frage nach der HuSchu... Ein Trainer/eine Trainerin sollte euch eigentlich genau auf solche Entwicklungsphasen des Hundes aufmerksam machen - dazu sind sie eigentlich u.a. da! :???:

Wie souma ebenfalls sagte, ist die Phase überstanden, ist ein weiterer großer Schritt auf dem Weg zum erwachsenen Hund geschafft. Stellt euch schon mal drauf ein, mit ungefähr 9 Monaten geht das nochmal los :D

LG
    cazcarra

• Das einzige was wir im Moment in der HuSchu machen sind Sachen die uns nicht wirklich weiterbringen. An Hunden vorbeilaufen und im Kreis laufen ohne dass der Hund zu den andren will ist zwar schön und gut aber bei mehr als 12 Hunden ist es nicht immer ein Spaß, ich geh dann lieber erst mit weniger Ablenkung an die Sache heran.
    Ansich hört er nämlich super, nur in der HuSchu ist er etwas überfordert und stellt oft auf Durchzug durch die ganze Ablenkung. Und ich finde Fuß laufen ist für einen Hund in seinem Alter noch nicht wirklich dringend notwendig, ich geh es dann lieber langsamer an und arbeite an Sachen die mir im Alltag was bringen wie "nicht Ziehen an der Leine" oder Abrufbarkeit. Er kann eigentlich schon viel zuviel, muss mich da wirklich manchmal bremsen :ops:

Völlig OT :D

Ich hab das Gefühl die Phase kommt früher als wir dachten, der Zahnwechsel ist ja nun auch schon fast nen Monat her...

• Finde ich gut, dass du in Bezug auf die HuSchu nach deinem Bauchgefühl handelst! Leider gehört es vielfach dort zum guten Ton, die Welpen und Junghunde zu überfordern... Die Kleinen sollen "Abituraufgaben" lösen, ohne jemals die "Grundschule" richtig abgeschlossen zu haben. Du machst das schon ganz richtig - zuerst einmal unter null bzw. wenig Ablenkung trainieren, dann langsam Ablenkungen steigern

Zudem sind die Hunde gerade in den "Phasen" schnell überfordert.

Nee, zu früh kommt diese Phase nicht :D Mit der darf man ab 4 1/2 Monaten rechnen, verschiebt sich aber gern ein wenig nach hinten. Mit der Phase im 9. Monat verhält es sich ähnlich, sie kann auch ein wenig später eintreten.

Viel Glück und liebe Grüße
    cazcarra

• Liebe Sabrina,

Dein Kleiner ist in der Pubertät. In dieser Zeit ändert sich die emotionale und hormonelle Lage unserer Hunde: der Sitz des emotionalen Gedächtnisses, die Amygdala, entwickelt sich in dieser Zeit rasant und nimmt mehr Platz ein im Gehirn als der Cortex. Deshalb wundern sich viele, dass der Hund in dieser Zeit schlechter hört als sonst. Soweit zum biologischen Hintergrund. In dieser Zeit kann sich aber auch Angstverhalten sehr stark entwickeln. Wenn der Welpe beim Züchter schon sehr gut geprägt wurde, ist das die halbe Miete. Aber gerade in der Pubertät muss der Hund positive ERfahrungen machen bzw. lernen, mit angstmachenden Situationen fertigzuwerden. Es ist daher ganz richtig, dass Du hellhörig wirst und das nicht abtust nach dem Motto "das gibt sich wieder". Das kann sich nämlich auch ganz entgegengesetzt entwicklen, und Du hast dann einen Angstbeisser.
    Also: zur Problematik mit den Kindern: führe eine Desensiblilisierung mit Dir bekannten Kindern und Deinem Hund durch. Das geht so: lass die Kinder in einem für den Hund tolerablen Abstand sich langsam nähern. Das könnte am Anfang sogar ein Abstand von 5-7 Metern sein. Wirf ihm ein paar Leckerchen auf den Boden, das Kind soll dabei stehen bleiben, sich nicht rühren. Beim nächsten Mal soll das Kind einen Meter näher kommen. Wieder Leckerchen auf den Boden. Das Kind auf keinen Fall beim Auflesen der Lecker zum Hund gehen lassen! Es soll ruhig stehen bleiben und dann weggehen. Ziel: wenn Dein Hund 1 Meter ohne knurren toleriert, einige Zeit bei 1 Meter Abstand bleiben. Auf keinen Fall früher die Entfernung verringern! Wenn das alles gut läuft, Kind bitten, in die Hocke zu gehen, den Hund nicht ins Auge zu schauen (auf die Ohren oder so), und dem Hund eine Kaustange geben lassen. Wenn er sie sich brav holt, loben und ab. Nicht streicheln lassen! Das kommt ggf. später. Streicheln ist übrigens für viele Hunde eine Tortur, das mögen nicht alle.
    Zu Deiner HuSchu: zuviel Stress, 12 Hunde, such Dir eine kleine Gruppe in Deiner Nähe, Du tust Deinem Hund momentan keinen Gefallen.
    LG Susanne

• Unsre Akita ist jetzt 10 Wochen alt und sie war von Anfang an sehr zurückhaltend bei anderen Menschen.

Ich kann dir nicht wirklich Tipps geben, ich wollt nur mal loswerden, wie unmöglich ich da manche Menschen finde, die merken, wenn der Hund sich zurückzieht, aber dennnoch meinen, sie müssten ihn uuuunbedingt streicheln.

Sie sitzt dann hinter meinen Beinen und sucht quasi Schutz und die langen mir sogar dann noch zwischen den Füßen durch, nur um an sie ranzukommen. :x

Einmal hat sie sogar einer auf den Rücken gelegt um sie am Bauch zu kraulen.....boooaaaaa, da könnt ich echt sauer werden und wenn dann irgendwann der Hund mal aus lauter Angst zu beißt, weil er sich nicht mehr anders zu helfen weiß, dann ist aber das Geheule groß....

Ich hoffe, dass ihr diese Phase gut übersteht und dass sich das irgendwann wieder legt und euer Hundchen Menschen mit etwas Gutem verbindet! ;)

• Im Hellen ist ja alles nicht so schlimm wie im Dunkeln, aber anfassen lassen ist im Moment nicht drin. Er sucht sich die Leute eben aus....

Ist nur komisch weil er sonst immer die Einstellung "Jippie Menschen" hatte und nun so zurückhaltend wird bei manchen. Ich werd ihn mal in die Nähe der Schule bringen und in einigem Abstand mit Leckerlies vollstopfen, vielleicht hilft es *g*

Oder ich bitte mal die Nachbarskinder vorbeizukommen aber der Junge ist noch recht klein und vielleicht etwas hektisch....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!