Ist das normal, diese aggressivität??!
-
-
Hallo,
also mein "Problem":
War gestern mit meiner 7 monaten alten Hündin in einem abgelegenem Wald spazieren, da dort so gut wie nie menschen sind, habe ich so von der Leine gemacht und lief ein Paar Meter neben mir.
Doch plötzlich habe ich einen halben herzinfakt bekommen...
auf einmal steht jemaand hinter mir... ein jogger...er hat nichts gemacht, habe mich nur fürchterlich erschrocken...
meine kleene hat das dann mitbekommen und ist dem jogger hinter her, hat sich vor ihm hingesetzt und zähne fletschen lassen, habe sie nätürlich sofort zurück gerufen und sie kam auch sofort.Doch dann ist der Jogger so 150 m weit entfernt gewesen und ich habe sie wieder los gemacht. da ist sie ihm wieder hinter her, also das gleiche spiel noch mal...
musste sie dann so lange an die Leine nehmen bis der weg war..
Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen??
In letzter zeit reagiert sie in ähnlichen Situationen auch so "aggressiv"..
kann ich das dulden oder soll ich lieber eingreifen???
Ich weiß nicht einerseits ist es ja auch gut das sie aufpasst, aber schon so extrem???!!!??
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist das normal, diese aggressivität??!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guten morgen,
also ich würde das Verhalten unterbinden und eingreifen.Gehe lieber mit ihr irgendwo spazieren wo du auf Jogger, Spaziergänger und Fahrradfahrer triffst und wo du mit ihr üben kannst.
Wenn jmd. vorbeikommt, Hund an die Leine nehmen (würde ich immer machen, manche haben auch Angst vor Hunden!!!!), Kommando Sitz und wenn sie brav sitzen bleibt schön großzügig belohnen!
Sie darf nicht das Gefühl haben dich beschützen zu müssen sonst wird das noch schlimmer. Du muß dem Hund das Gefühl geben alles unter Kontrolle zu haben! Also immer souverän bleiben. Du bist der BOSS
Meiner ist jetzt 6Monate alt und ich übe mit ihm jeden Tag. Er lässt alles an uns vorbeilaufen, -joggen, -fahren... Wenn ich ihn von der Leine loslasse rennt er auch nicht mehr hinterher.
Gruß,
SanjaHat sie das bis jetzt nur einmal gemacht?
-
Das war so das erste Mal, also sonst war das noch nie, gehe öfter mit Ihr in den Stadtpark da kommt uns alles und jeder entgegen, da habe ich noch nie ein problem gehabt...
Etwas ähnliches ist das mein Hund immer neutral meinen Nachbarn gegenüber ist, doch mit einem habe ich mich gestritten, seid dem reagiert sie auch allergisch auf ihn, ohne das ich sie habe jemals aufgestichelt.
-
sie merkt warschenlich deine anspannung und angst.
wenn sie nächstes mal bei deinem nachbar so reagiert, dann musst du ihr klar machen, dass DU kein "problem" hast.
du musst sie zurechtweisen.
auf keinem fall sanft beruhigen!ich hoffe es melden sich noch paar experten aus dem forum und geben dir noch gute tipps. :^^:
Gruß,
Sanja -
Wenn ich mich erschrecke, dann sind meine Hunde auch so. Wenn ich mich erschrecke könnte es ja was gefährliches sein. Meine Hunde dürfen das, mich verteidigen, allerdings nur "drohen", nicht angreifen oder so tun und müssen sofort still sein und sich benehmen wenn ich das Kommando "alles ok" gebe. Weil ICH entscheide, was eine Gefahr ist. Wenn Du das aber nicht willst, dann würde ich es sehr klar unterbinden und dafür sorgen, daß Dein Hund akzeptiert, daß Du entscheidest was eine Gefahr ist und eine entsprechende Reaktion gibts die nicht erschrecken ist. Das Problem bei solchem Verhalten (wenn Dein Hund nicht jeden Jogger, Radfahrer, Spaziergänger bedroht) wenn Du Dich eindeutig erschrocken hast ist für den Hund etwas sehr natürliches. Ist halt das verteidigen des Rudels. Gerade deswegen ist es sehr schwierig sowas den Hunden abzugewöhnen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!