Pinscher - keine Familienhunde?

  • Muss es denn ein Rassehund sein? Es gibt viele Mischlinge, die ein Zuhause suchen. Als Familienhund sind sie meisst sehr gut geeignet. (Wenn nicht gerade problematische Rassen gekreuzt werden)

  • natürlich kann es auch ein mischling sein,
    aber da wir keine Hundeerfahrung haben, und uns bekannte von einem hund aus dem tierheim abgeraten haben, da viel nicht unbedingt für anfänger geeignet seien, dachte ich mir, dass man, wenn man einen rassehund vom züchter kauft somit auch gleich eine ansprechperson aht, die einem mit rat und tat zur seite steht. das wäre ja, wenn man einen msichling von privat kauft nicht unbedingtd er fall.


    wo bekommt man den mischlingswelpen, wenn nciht im TH?

  • Hallo Irishgold,
    die meisten Leute hier sind gegen "Mischlingswelpen von privat", weil einfach die Zucht (im Sinne von Genetik, Gesundheit, Wesen) und Aufzucht (im Sinne von Welpenprägung) so viel Wissen erfordert, dass man da bei privaten Würfen meist ins Klo greift. Bzw sich oft von den süßen Hundeaugen und den ach so netten Privatmenschen, die nur mal kurz nicht aufgepasst haben, dazu verleiten lässt.
    Im Hintergrund steht auch, dass diese privat angebotenen Hunde oftmals von Vermehrern (bitte Suche dazu benutzen) stammen, die unter erbärmlichen Bedingungen Moderassen und/oder lustige Mixe produzieren. Auch hier besteht erhebliche Gefahr, einen kranken Welpen (also momentan krank und auch mit schlechten Anlagen) zu übernehmen, der durch die oftmals frühe Trennung von der Mutter Defizite in der Sozialisierung hat, die man kaum wieder gutmachen kann.
    Man muss sich das so vorstellen: liest eine Anzeige, fährt hin, es soll ein Unfallwurf gewesen sein, "jaja, die Eltern sind aber beide supergesund" (und was ist mit den Großeltern und Onkeln und Tanten - es gibt viele Krankheiten, die Generationen überspringen), "Achso, nee, die Mutter ist grad beim Tierarzt" (die ist gar nicht bei uns), "wollen sie den hier oder den hier?" (...ist doch egal...), "nee, wenn sie sich heute nicht entscheiden, kann ich für nix garantieren" (ich will ja schließlich meine Kohle).


    Klar gibt es auch Ausnahmen, aber Hundeanfängern würde ich nie zu einem Mix aus nem privaten Wurf raten.
    Bei TH-Hunden hat man durchaus - kommt auf das TH an - auch noch Ansprechpartner später, manche vermitteln auch Kontakte zu Hundesportvereinen oder geben einem eine Adresse für einen Grundkurs an die Hand. Bei unserem ist es so, dass ein Verein in der Nähe einen kostenlosen Grundkurs für frisch übernommene TH-Hunde bietet. Die Pfleger können einem (bei einem guten TH) auch etwas mehr über die Hunde sagen. Und vor allem: ihr könnt mit ein paarmal Gassigehen feststellen, ob der Hund zu euch passt, das finde ich ganz wichtig.


    Ihr könnt auch auf zergportal.de gucken, da gibt es massig Welpen, die auf "besuchbaren" Pflegestellen hier in Dtld sind.


    Viele Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!