Jetzt ist er beleidigt

• Ja, ja mein Wölfchen ist beleidigt, da wir eine Hündin, die er hinterm Zaun beschnuppern durfte, wohl zu frühzeitig verlassen haben. Sie schien mir ein wenig zurückhalten und da sie sich in ihrem Revier befand, wollte ich ihr keinem Stress aussetzen.

Es ist mein erster Rüde und ich weiß nicht, ob es das Richtige ist, wenn ich den Kontakt zu Hündinnen am Zaun zulasse.

Was meint Ihr? :???:

Liebe Grüße
    cornaron

PS: gehe jetzt mal runter um mich bei ihm wieder einzukratzen. :D Bin gleich wieder da.

• Ich hab zwar 2 Weiber, aber es gibt am Zaun keinen Kontakt! Und jeder der es witzig findet, seinen Hund zu meinen an den Zaun zu lassen, ändert gaaaaaanz schnell seine Meinung!

Ich finde, es gibt einfach Dinge, die müssen nicht sein. Und dazu zählt "hallo sagen am Zaun"! :nixweiss:

• Ich hab nen Rüden und keinen eignen zaun!!!
    Aber wir sind Zaungänger und Gangster wird von mir auch davon abgehalten am Zaun zu bellen,hinterherzujagen oder sonsziges!
    Ausser bei einem Zaun da darf er,das ist seine Kumpeline und da werden wir auch meist auf ein Spielchen eingeladen!

• Ich verstehe nicht wieso du sagst,das dein Hund beleidigt ist?
    Hunde leben immer im Moment,und wenn du Kontakt oder sonstwas untersagst dann sind sie nicht 'beleidigt',das ist Menschenpsychologie auf den Hund uebertragen...und funktioniert nicht.

Gruss

Mixxy

• Zitat

Ich finde, es gibt einfach Dinge, die müssen nicht sein. Und dazu zählt "hallo sagen am Zaun"! :nixweiss:

Hm.... wir sagen immer "Hallo" ob mit Zaun oder ohne.
    Wenn Sammy auf unserem Grundstück ist, darf ihn auch jeder begrüssen. Sehe darin absolut kein Problem.

• *räusper*... ich zitiere mich mal selbst:

Zitat

Hallo zusammen,

obwohl ich auch oft dazu neige, diese Formulierung spaßeshalber für das Verhalten meines Hundes zu verwenden, gehe ich mal davon aus, dass Hunde NICHT beleidigt sein können.

Wie sollten sie auch?

Eine Beleidigung setzt eine persönliche Kränkung voraus. Da Hunde aber weder eine Vorstellung von menschlichen Wertesystemen geschweige denn überhaupt von so etwas wie "Ehre" oder auch ihrer eigenen Persönlichkeit haben, würde es ihnen ja wohl sehr schwer fallen, diese als "verletzt" anzusehen.

Leider steht der Mensch viel zu oft vor der Versuchung, dem liebgewonnenen Wesen seiner Umgebung ein ähnliches Verhalten und Verständnis innerhalb des ihm bekannten Gefühlsrahmens anzudichten, allein mit dem Ziel, ihm näher zu kommen, den "Graben" zwischen den verschiedenen Lebewesen zu überbrücken. Dass man annimmt, der Hund sei beleidigt, ist also nichts weiter, als eine Ausdrucksform der menschlichen Liebe.

Nachzulesen in Brinisans Thread "Können Hunde beleidigt sein".

Und zum Zaun: Meine Güte, warum denn nicht? Wenn es friedlich abläuft ist das doch kein Problem, dann können sich Hunde auch mal kurz begrüßen.

LG, Sub.

• Hi,

ich entscheide beim Gassi-Gehen auch abhängig vom Hundeverhalten, ob meiner zum Zaun + damit anderen Hund hindarf.
    Wenn dort ein Hund sein Revier verteidigt gehen wir natürlich schnell weiter - aber wenn ein gelangweilter Gartenhund sich freut nen Artgenossen zu sehen, dann gehen wir auch hin und begrüssen den.

• Zitat

Hi,

ich entscheide beim Gassi-Gehen auch abhängig vom Hundeverhalten, ob meiner zum Zaun + damit anderen Hund hindarf.
    Wenn dort ein Hund sein Revier verteidigt gehen wir natürlich schnell weiter - aber wenn ein gelangweilter Gartenhund sich freut nen Artgenossen zu sehen, dann gehen wir auch hin und begrüssen den.

Genau so habe ich es bisher auch gehandhabt.

Nah, da bin ich aber froh das ich ihm die Damenwelt nicht ganz entziehen muss. Er liebt diese doch so sehr und erst recht, wenn er zum Spiel aufgefordert wird. Tut mir dann immer Leid für ihn, da ja der Zaun im Wege steht. :motz:

Das mein HUnd nicht beleidigt war, ist klar, dass habe ich ihm angehängt, damit sich hier mal wieder ein paar Leutchen daran aufhängen können.. :p

Nah, dann werden wir gleich heute Abend sein beiden Lieblingsdamen besuchen gehen. :D

So dann wünsche ich Euch noch einen schönen ersten Advent und Danke für Eure Antworten.

cornaron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!