Müllschlucker :-(

  • Gary fängt an, Müll auf der Straße zu fressen!!! Er hat bereits desöfteren Dinge in den Mund genommen, aber dann nach kurzer Zeit immer wieder ausgespuckt. Doch jetzt fängt er an, die Dinge zu schlucken! Heute hat er eine kleine, dünne Plastiktüte (wie man sie an der Wurst/Käsetheke bekommt) geschluckt, sobald er bemerkt hat, dass ich sie ihm abnehmen will... Das ist definitiv nicht gesund, auch wenn ich darauf hoffe, dass die Tüte sich unverdaut und ohne Probleme ihren Weg nach hinten bahnt.

    Ist das eine Phase? Sollte ich ihm - zumindest in der Dunkelheit, wenn man selbst nicht so genau erkennt, was auf den Straßen liegt - lieber nen Maulkorb umlegen? Habt ihr noch andere Tipps? Befehle wie "nein" klappen leider nur mit Leine...

    :-( Krümelmonster.

  • Hallo,
    ja das macht mein Lenni auch der Rübel.
    Anfangs hat er jedes Taschentuch mitgenommen und gefressen, aber das kann ich heute zum Glück mit "Nein" unterbinden, er nimmt es zwar aber lässt es dann fallen und frisst es nicht. Im Haus übe ich jetzt ständig dass ich absichtlich etwas fallen lasse und er darf es nur nach Komando nehemen, das klappt Prima, aber sobald ich aus dem Zimmer weg bin ist es sein und auf der Straße klappt es natürlicha auch nicht. Ich habe aber erst seit ner Woche angefangen von daher bin ich guter Dinge.

    Ach übrigens habe mir die HP von eurem Züchter angeschaut und wollte sagen dass ich mir die Zucht damals auch ins Auge gefallen ist als ich auf Welpisuche war :D

    So muss ins Bett waren grad bei den Rettungshunden und bin total durchgefroren und hab höllische Kopfschmerzen (nicht von den Hunden :D )

  • Für die Hunde riechen so Sachen wie faule Äpfel, Wurstpellen, Taschentücher halt so gut, dass sie diese gleich fressen wollen.

    Probiers mal mit kurzem und energischem PFUI und gleichzeitig mit Schreck also mit Fußaufstampfen oder Leine nach ihm werfen (nätürlich nicht treffen).
    Bei Henning klappt das wunderbar, selbst bei Kuhmist.

    Liebe Grüße Anke und Henning

  • Hallo Krümelmonster,

    das Problem hatte ich bis vor Kurzem auch. NEIN hat bei Essen bei meinem nicht gefruchtet - so schnell konnte ich gar nicht schauen, wie irgendwas ekliges verschluckt war.

    Ich habe das Problem in meiner Hundeschule berichtet und dort erfahren, dass man - im Notfall, wenn alles andere nicht funktioniert - eine Art Notfallkommando konditionieren kann (muss aber ein Trainer machen).

    Dabei wird dem Hund ein höllischer Schreck eingejagt und auf das Kommando konditioniert. Allerdings meinte die Trainerin, sie mache das nicht gerne und nur bei ABSOLUTEN Problemhunden in Sachen Dinge aufheben.

    Ich gebe zu, dass ich es nicht in Anspruch genommen habe und das NEIN eine Weile mit Leinenruck verstärkt habe - jetzt funktioniert es. Es ist nicht schön, aber bei einem sehr hartnäckigen Bodenkratzer evt. eine Überlegung.

    Wenn alles nichts nützt, bliebe noch die Trainer-Variante.

    Liebe Grüße

    Bianca

  • Mein Tyler macht das auch. Manchmal, wie's scheint, auch nur, um mich zu ärgern... :roll:

    Auf ein energisches PFUI hört er mittlerweile (an der Leine) recht gut.

    Ausserdem hab ich jetzt immer Leckerlies dabei und bei meinem 'Ooooooh, wer will ein Leckerli?' lässt er ganz schnell von seinem Objekt der Begierde ab und nimmt statt dessen das Leckerli.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!