Anderer Hund kommt erstmalig zu Besuch

  • Hallo,

    in wenigen Tagen werden wir das erste mal Besuch von Gästen mit Hund bekommen. Daher wollte ich mal wissen, was da zu beachten ist.

    Hintergrund:
    Beide Hunde kennen sich bereits und kommen draußen gut miteinander klar. Die beiden haben in der Rangordnung ausgehandelt, dass unser Hund hinter der Hündin steht.

    Unser Hund war auch schon bei der Hündin daheim. Diese wohnte in dem Zuhause allerdings erst seit zwei Tagen. Als er an Ihrem Hundekorb geschnüffelt hat, hat sie (aus dem Hundekorb heraus) geknurrt und er hat von dem Korb Abstand genommen und sich auf den Boden gelegt.

    Soweit so gut. Was ist aber nun, wenn die Hündin zu uns kommt? Soll man sie in seinen Korb lassen oder mit darauf achten, dass sein Korb SEIN Rückzugsgebiet ist? Soll man da überhaupt eingreifen oder das ganze die Hunde regeln lassen?

  • Ansich hört es sich schon gut an, der andere Korb sollte für den anderen Hund tabu sein. Ich scheuche da beide Hunde immer raus u. ansonsten regeln das die Hunde schön unter sich.
    Am Anfang beobachte ich immer u. wenn nicht gerade beide Hunde Erzfeinde sind, dann gibt ansich immer einer nach. Dann sollte man noch die Küche wo der Futter- u. Wassernapf steht beachten, manche Hunde verteidigen diesen u. da sollte man dann aufpassen, das der Gasthund diesem nicht zu nahe kommt.
    Mein Rüde z.B. lässt den Gasthunden immer den Vortritt, sie haben bei ihm Narrenfreiheit, dürfen sein Spielzeug rumtragen, Dummheiten machen usw...

  • Da kann man nur empfehlen: Abwarten, beobachten und Tee trinken !

    Wenn die zwei sich arangieren, dann laßt sie machen. Sollte einer von beiden unverschämt werden, den anderen ernsthaft bedrohen oder massiv bedrängen, dann greif ein.

    Wenn nötig, dann sprich ein Machtwort (aber ruhig), jeder bekommt einen Platz zugewiesen und hat sich gesittet zu benehmen - ist schließlich dein Haus ;)

    Meist steht aber nach 5 min fest, wer was darf. Ich erinner mich da gerne an den Besuch bei agil, als Klein-Chica sich nach der Wanderung auf Pauls Kissen zusammen rollte und per dezentem Augenaufschlag und minimalster Lefzenbewegung allen andern erklärte, daß 1 m um sie herum Sperrgebiet ist - hat jeder verstanden :D

    Gruß, staffy

  • Zitat

    der andere Korb sollte für den anderen Hund tabu sein. Ich scheuche da beide Hunde immer raus u. ansonsten regeln das die Hunde schön unter sich.

    Das heißt, Du scheuchst auch Euren Hund aus seinem Korb wenn ein Hund zu Besuch ist oder jetzt nur den Gasthund?

  • Zitat

    Das heißt, Du scheuchst auch Euren Hund aus seinem Korb wenn ein Hund zu Besuch ist oder jetzt nur den Gasthund?

    Ich mein nur den Gasthund, manchmal bringt aber auch der Besitzer vom Gasthund den eigenen Korb mit u. dann tauschen die Hunde die Körbchen (also jeder Hund geht ins Körbchen des anderen), war von mir missverständlich ausgedrückt. Also der Korb des anderen Hundes ist bei mir immer tabu.

    Eure Beiden habe sich ja schon bei der Hündin zu Hause verstanden, von daher wird es bei Euch -höchtswahrscheinlich- auch nicht anders sein.
    Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme, selbst wenn wir mal bei Besuch von etwas zickigeren Hündinnen waren.

  • Wenn bei uns Hunde zu Gast sind, hat es wegen der Kissen oder Körbchen noch nie Stress gegeben. Bei Spielsachen oder Futterschüsseln schaut es da schon anders aus. Dshalb sammle ich alles Spielzeug auf und räum es weg. Die Futterschüsseln werden auch weggestellt, dann steht einem entspannten Besuch nichts mehr im Weg.

    lg mocabe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!