Welpenfütterung
-
-
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier...( wie haben seit knapp 4 Wochen ein kleines Hundmädchen).
Jessy ist jetzt fast 12 Wochen alt und eine ganz liebe....
Sie ist ein Mix aus Labrador/ Eurasier ( Mutter), und Griech. Schäferhundmix ( Vater)
.
So, nun zu meiner Frage....
Was sind die Vorteile, wenn ich meiner "kleinen" nach z.B. 15 Min. das Futter wegnehme und es ihr erst zur nächsten Fütterungszeit wieder hin stelle
.
Mir wurde dazu geraten, jedoch kein "vernünftiger" Grund genannt.
Im Moment handhabe ich es so, dass sie fast immer Futter zu Verfügung hat, wobei ich mich an die Mengen der Hersteller halte ( bleibe noch eher ein wenig darunter) da sie die Mengen, die angegeben sind sowieso nicht
frisst.
Sie bekommt im Wechsel nur Trockenfutter / und Trockenfutter mit Rinti und Wasser vermischt.
Danke für eure Antworten.
Viele Grüsse
Anja - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpenfütterung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Maus!
Also Futter wegnehmen nach 15 Minuten versteh ich jetzt so : Wenn sie nicht aufgegessen hat, dann soll es ihr nicht die ganze Zeit zur Vergügung stehen.
Also meinem Hund steht nicht die ganze Zeit Futter zur Verfügung, er verputzt es eh immer ganz schnell, ein kleiner Nimmersatt (Retriever halt...).
Solange du dich an die Futtermengenangabe hälst, sehe ich da kein großes Problem. Aber ich an deiner Stelle würde bei einem kleinen Welpen (einigermaßen) feste Futterzeiten einführen und nur Wasser (NATÜRLICH!!!) für Verfügung stellen. -
Also wenn sie nicht frisst oder während sie am fressen ist

Der einzige Grund der mit einfallen würde, wäre dass sie lernt, dass gefressen wird, wenn du es willst und nicht, wenn sie meint. Futter ist eine Ressource, die Du verwaltest und nicht für sie immer frei zur Verfügung steht. Rangordnung?
Ist jetzt nur etwas blöd, wenn du einen Mäkel daheim hast. Das hatte ich damals. Dem war es egal - er hat trotzdem nicht gefressen, wenn er seinen Napf wieder bekam.
Jedoch habe ich es bei Luna jetzt ähnlich gehandhabt, aber eher aus dem Grund, dass ich vor allem im Sommer das Futter nicht stundenlang rumstehen lassen wollte. Somit habe ich es, wenn sie nicht fressen wollte, nach ca. einer halben Stunde weggenommen und sie bekam erst zur nächsten Mahlzeit wieder etwas.
Dadurch habe ich jetzt immer gierige Blicke, wenn ich den Napf fülle und der ist dann auch gleich leer. Praktisch vor allem, wenn man andere Dinger außer TroFu füttert.
Während sie frisst habe ich nur ab und an mal am Napf rumgefummelt, aber Luna hat eher das "oh-friss doch mit"-Bedürfnis als ihr Futter verteidigen zu wollen :irre:
-
Warum, wieso, weshalb hab ich auch nicht wirklich verstanden (hab mir aber auch nie groß Mühe gemacht bei dem Thema...), denn ich nehm es Wilma nach ner gewissen ZEit weg (kann auch schon mal ne halbe stunde sein), denn dann weiß ich eher wann sie wieder mal raus muß fürs große Geschäft....! Kenne aber auch einige, deren Hund den ganzen Tag Futter zur Verfügung hat und auch immer nur soviel frisst wie er gerade Hunger hat. Und wenn der Hund viel Bewegung hat/ hatte, dann frisst er mehr als wenn er mal nur rumliegt. allerdings war es auch immer so, das wenn ich mit unsrer Lotte damals da war, dann war von dem Futter nix mehr übrig. Das hat Lotte nämlich radikal leer geputzt. Sie kannte das nämlich nicht, denn auch damals hieß es bei uns schon: Entweder leer, oder weg....
Ob das eine oder das andre eben Vor- oder eher NAchteile hat, kann und will ich auch nicht beurteilen. -
Ob feste Fütterungszeiten oder Futter zur freien Verfügung sinnvoller ist, hängt davon ab ob1.) dein Hund verfressen ist oder eher gemäßigt, 2.) ob du Futter als Belohnung einsetzen willst und 3.) ob du möglicherweise mehr Kontrolle darüber haben willst, was, wieviel dein Hund wann frisst, weil er z.B. krank ist und/oder Medikamente bekommt oder er noch nicht stubenrein ist und 4.) ob du Nassfutter gibtst (verdirbt im Sommer schnell) oder barfst (entwickelt auch unangenehmen Geruch wenn´s lange steht).
Bei verfressenen Hunden ist nicht zu raten, das Futter zur freien Verfügung zu haben, denn dann droht u.U. Übergewicht! Gibt halt Hunde (wie meine Lotta), die kennen keine Grenze und fressen, bis sie platzen.
Wenn du deinen Hund mit Futter belohnen willst (z.B. beim Clickern), ist es auch einfacher, ihm das Futter einzuteilen. Mein Carlino z.B. ließ sich damals, als er sein Futter zur freien Verfügung hatte, nicht mehr durch selbiges motivieren. War echt blöd, denn Clickern mit anderen Belohnungen fand ich auf Dauer zu umständlich.
Noch zu erwähnen wäre die Magendrehung! Nach dem Fressen sollten Hund ja erstmal ruhen. Wenn du unter Kontrolle hast, wann dein Hund frisst, ist es natürlich auch einfacher darauf zu achten, dass er danach nciht wild rumtobt.
-
-
Hallo!
Danke schon mal für die Antworten! Allerdings bin ich ( im Moment) der Meinung dass es doch viell. besser ist, das Futter stehen zu lassen.
Denn:
1. frist unsere kleine z Zt. nicht gierig- muss sie ja auch nicht, denn sie weiss ja, dass immer "was da ist" - vielleicht wird sie gierig, wenn sie meint, ihr wird was "weg genommen".
2. Belohnungen sind bei uns gaaaannnnz viel Lob, und kleine Leckerlies (funkioniert, obwohl Futter da ist ).
3. Da sie sich nicht "schlagartig" voll frisst, ist doch der Magen auch nicht plötzlich "stramm voll", also ist doch das Risiko einer Magendrehung geringer.( Ruhezeiten werden trotzdem eingehalten nachdem sie "viel" gefressen hat).
Es ist doch fast wie bei den Menschen...mehrere "Kleinigkeiten" zwischendurch, sind doch besser als einmal richtig "vollstopfen"....
Trotzdem interessiert es mich, was hr so meint, und wie ihr es handhabt, denn...ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Viele Grüsse
anja -
hi,
glückwunsch zur "prinzessin"!die angaben der futtermenge sind i.d.R. vom hersteller eher höher angesiedelt: denn ist das futter schnell leer, muss neues her und der rubel rollt. es kommt ja dann auch noch der bedarf dazu: welche menge an bewegung. da du einen großen hund hast, würde ich auf jeden fall zu weniger futter raten. "der welpe/hund soll großgehungert und nicht großgefüttert werden". sein bewegungsapparat wird es später danken

carlino hat ja zur futter-bereitstellung schon alles gesagt.
ich habe das auch schonmal angewendet: als kaya ihre erste hitze hatte und es auch draußen heiss war hat sie sehr "mäkelig" gefressen. also gab es den vollen napf nur 15 minuten - dann war er weg. bis zur nächsten mahlzeit.
normalerweise brauche ich keine 5 minuten warten und sie hat artig aufgefressen. doch würde sie das nicht tun: wäre er binnen 15 minuten wieder wech. ICH bestimme, wann es was zu futtern gibt.
in der natur ist es auch nicht (immer) möglich zu fressen wann "hund" gerade lustn hat.
aber: hund nicht mit mensch vergleichen!! "wir" laufen schon ganz lange auf zwei beinen z.b.
und die verdauung ist auch eine andere...kurzum: bei uns bleibt kein futter zur verfügung stehen.
-
Hallo Ulli,
zu deiner Antwort habe ich fol.Meinung:
Es ist richtig, dass man Menschen und Tiere nicht mit einander vergleichen soll. Trotzdem: Vollgefressen ist vollgefressen- und dass ein Hund mit einem vollen Magen schneller eine Magendrehung bekommt, wissen wir alle...deshalb Ruhezeiten...
Um auf die Natur zurückzukommen: im Rudel frisst zuerst der Rudelführer, dann die anderen... und die fressen solange, bis nichts mehr da ist...! da kommt dann auch keiner, nimmts weg und sagt " den Rest gibts morgen"....
ICH bin der Meinung, dass man Hunde, denen man das Futter wegnimmt, bzw. es einteilt zu "Gierlappen und "Futterneidern" erzieht!
Ausserdem habe ich Angst, dass mein Hund ( der ja noch nicht soweit erzogen ist), beim Spazierengehen alles frisst...weil er ja inzwischen wieder Hunger haben könnte!
Ich habe diesen Thread eröffnet weil ich das mit der Futtereinteilung oft gehört habe!
Aber: So ganz klare FÜR/ und WIDER Argumente bleiben aus...
Ich bin nach wie vor der Meinung....solange der Hund nicht zuviel frisst spricht doch nichts dagegen, dass sein Futter stehen bleibt!
ÜBERZEUGT mich vom Gegenteil!
V.G.
Anja -
Hallo Jessyha,
es wurde ja schon oft gesagt, dass es da kein richtiges Pro und Contra gibt, solange dein Hund nicht verfressen ist und du nicht jedesmal nach dem er sein Futter geleert hat nachfüllst, damit immer was bereit steht. Es ist einfach eher "Geschmackssache" des HH, bei mir wie gesagt, erledigt sich das von selbst, da mein Hund ein Retriever ist und auch die letzten Krümmel wegsaugt

EDIT: Gerade ist mir doch noch ein Contra gegen immer Futter zur Verfügung eingefallen: Steht das Futter immer zur Verfügung, kann es sein, dass du nicht immer weißt, wann und wieviel dein Hund gegessen hat. Ist eigentlich gar nicht so unwichtig, da sie ja nach dem Essen eine Zeitlang nicht toben sollen (Magendrehung..). Hat also doch was gutes das Futter nicht immer darum stehen zu haben

-
Hallo!
Also bei mir kommt Futter wieder weg, aber das kommt eigentlich nie vor. Das hat aber auch vernünftige Gründe. Ich habe 2 Hunde, die Hündin braucht weniger als der Rüde, ist aber verfressener als er. Bei Futter zur freien Verfügung könnte sie nicht mehr stehen und er wäre normalgewichtig. Die beiden zicken schonmal beim Fressen, also sie vertreibt ihn von seinem Napf, das möchte ich kontrollieren können. Ausserdem haben wir ein Kleinkind, ich möchte keinen Unfall, weil das Kind ans Fressen gegangen ist, bei festen Futterzeiten (also Wegstellen meine ich, nicht Punkt 8 gibts was) kann ich das bequem kontrollieren.
LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!