Wie konsequent soll man sein?
-
-
Hallo, ich habe eine 13 Wochen alte Mischlingshündin. Sie ist ein richtig toller Hund. Wir kommen sehr gut mit ihr klar, sie ist sehr verschmußt, kann auch mal richtig aufdrehen, aber das ist alles ja ganz normal. Sie hört schon sehr gut auf komm, sitz, aus und bleib. Ich weiß ja auch, daß sie noch ein Welpe ist, aber wie reagiere ich am Besten, wenn sie mal nicht hört. Also z.B. ich möchte mit ihr spazieren gehen, rufe sie, aber sie bleibt auf ihrem Platz liegen, schaut mich an und hat keine Lust raus zu gehen (Voraussetzung ist natürlich sie hat ausgeschlafen und ist nicht müde). Ich kann sie manchmal sogar mit Leckerlies locken und sie bleibt liegen.
Soll ich dann zu ihr gehen und sie anleinen oder soll ich sie an den Platz holen an dem die Leine liegt (also im Flur) und sie dann anleinen. Das ist nur mal so ein Beispiel. Manchmal gibt es auch andere Situationen, in denen sie dann keine Lust hat zu kommen. Bestehe ich dann auf meinen Befehl oder was mache ich, wenn sie nach mehrmaligem Auffordern nicht kommt. Wie gesagt, es kommt nicht oft vor, denn sie hört schon recht gut. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Klar bestehst Du auf Deine Kommandos. JEDES!!! Kommando, dass Du gibst, muss auch durchgesetzt werden. Also überleg Dir vor jedem Kommando, dass Du gibst, ob Du es auch durchsetzen kannst.
-
Wie soll ich dann vorgehen, wenn sie nicht kommt?
-
ich versuche, meinen hund im voraus zu beobachten, um einschätzen zu können, ob er "aufnahmefähig" ist. also keinen befehl geben (z. b.) "komm", wenn der hund grade total abgelenkt ist. dann würde das kommando irgendwann wirkungslos, weil hund ja gelernt hat, auf "komm" nicht zu kommen(wobei das natürlich, wenn der grundgehorsam sitzt, auch unter ablenkung geübt werden kann).
dann spielt der tonfall natürlich auch ´ne rolle - hoch, freundlich ist motivierend.
vllt einfach mal mit supertollen (weil seltenen) leckerlie oder spielzeug versuchen, sich noch interessanter zu machen.ps: umso konsequenter, umso besser!
-
Wie reagiere ich denn, wenn mein Hund einfach im Wohnzimmer liegt und nichts macht. Also sie ist nicht mit einem Spielzeug beschäftigt, oder kaut genüsslich an einem Knochen rum. Wenn ich sie dann rufe um sie anzuleinen, wie reagiere ich, wenn sie nicht auf das Kommando hört?
-
-
Mit 13 Wochen weiß sie bestimmt noch gar niht, was Du genau meinst, wenn Du sie rufst.
Ruf sie, wenn sie sowieso auf Dich zuläuft. Wenn sie da ist, gibts ein Leckerchen.
Wenn sie im Haus liegt, geh hin, und hol sie ab. Ruf sie erst, wenn sie weiß, was das Kommando bedeutet.
-
Sie kennt eigentlich schon das Kommando komm, denn zu 90% hört sie wirklich schon auf komm. Wenn ich sie draußen rufe - selbst wenn sie abgelenkt ist - kann ich sie mit heller Stimme rufen, dann kommt sie.
Kann es sein, das sie in diesem Moment keine Lust hat zu kommen, wenn sie so stur ist und nicht hört? -
Ich kann dir nur raten ganz doll kosequent zu sein,egal wie süss sie guckt!!!
Alles was du jetzt versäumst darfst du die später mühsam erarbeiten!
Ich spreche aus erfahrung,ganster ist mein erster Hund und manches hätte ich uns einfacher gemacht wenn ich mich mehr durchgesetzt hätte!
So,genug geoutet! -
Zitat
Sie kennt eigentlich schon das Kommando komm, denn zu 90% hört sie wirklich schon auf komm. Wenn ich sie draußen rufe - selbst wenn sie abgelenkt ist - kann ich sie mit heller Stimme rufen, dann kommt sie.
Kann es sein, das sie in diesem Moment keine Lust hat zu kommen, wenn sie so stur ist und nicht hört?Bestimmt nicht. Vlt ist es bei dir im Hausflur etwas eng und eher dunkel? Man zieht sich an (bläst sich auf), beugt sich nach vorne, wenn man ruft (man will ja anleinen). Kann schon sein, dass Hund erst mal abwartet. Hol sie doch einfach ab, oder geh mal ohne sie raus.
Warum gibst du beim Rausgehen ein Kommando und lockst sie nicht einfach? Wie oben gesagt, ein gegebenes Kommando sollte man schon durchsetzten, aber vorher überlegen ist meistens nicht schlecht. Welpen sind nicht stur! Hast du den Eindruck, machst du was falsch. Entweder du verlangst was, was Welpe nicht verstanden hat oder die äußeren Bedingungen lassen die Ausführung nicht zu.LG
-
Vielleicht hast Du Recht. Es macht mir so den Eindruck, dass sie erstmal abwartet und nicht stur ist. Ich probiere mal aus, sie abzuholen, wenn ich mit ihr spazieren gehen will. Vielleicht mag sie nicht angeleint werden. Also sollte ich noch nicht zu viel von ihr erwarten - konsequent, aber nicht zu viel.
Viele Grüße und Danke für die Tips
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!