Bindung stärken???
-
-
Hallo Ihr Lieben.
Also meine Hündin, eine spanische Galgamischlingsdame, habe ich seit etwa 6 Monaten bei mir. Sie ist jetzt etwas über 1 Jahr alt und hat ein paar Probleme, mit denen ich schon arg zu kämpfen habe. Das Hauptproblem ist jedoch, das sie keinen Bezug zu mir aufbaut. Sie ist zu jedem und allem lieb, will zu jedem hin, findet jeden toll und geht mit jedem mit.
Habe vieles schon versucht, Futter aus der Hand gegeben, mache mit ihr Hundesport und Gehorsamsübungen, verbringe sehr viel Zeit mit ihr, aber kaum kommt uns irgendwo ein Mensch entgegen, da wird freudig gewedelt, gewinselt und wenn wir nah an diesem Menschen vorbei müssen, fängt sie an, an der Leine zu ziehen und würde am liebsten an dem Menschen hoch springen.
Ich habe da überhaupt keinen Einfluss auf sie. Habe es mit Sitz- Übungen schon versucht, geht garnicht, dafür ist sie viel zu hippelig und ich muss mir blöde Kommentare von den Menschen anhören, wollte sie mit Leckerlis ablenken, NICHTS! bringt sie davon ab, sich so zu benehmen.
Wenn ich mit ihr laufen gehe und sie sieht einen Menschen eher als ich, rennt sie einfach dahin und freut sich wie ein Schneekönig. Da kann ich auch in die andere Richtung laufen, interessiert sie nicht, weil sie hat ja gerade jemanden, der sich um sie kümmert. Ich verstehe das nicht. Sie läßt sich, selbst in meinem Beisein, von fremden Menschen an der Leine wegführen, OHNE.. das sie sich einmal nach mir umdreht. Das habe ich noch nie erlebt und ich frage mich, ob ich die richtige Person für diesen Hund bin.
Wie könnte ich denn die Beziehung zu ihr noch verstärken? Jetzt sagt bitte nicht, das ich Geduld haben soll. Die habe ich schon seit 6 Monaten, da wird nichts mehr passieren. Ich verstehe das alles nicht. Ich bin auch Pflegestelle für Hunde und Katzen, die bisher ALLE nach einigen TAGEN komplett auf mich fixiert waren und sehr schnell eine Bindung aufgebaut haben. Was läuft denn da verkehrt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bindung stärken??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Cormac,
wieso möchtest du nicht hören, daß das wohl noch etwas Zeit braucht?
M.E. ist das vielleicht genau der wichtige Punkt! Du machst doch schon eine Menge Dinge mit dem Hund und ich finde es prinzipiell erstmal positiv, daß sie freudig auf andere Menschen zu geht.
Daß das nicht immer wünschenswert ist, ist natürlich auch klar.
Nur: wenn andere Hunde und Katzen so schnell auf dich fixiert waren, heißt das doch nicht, daß auch DIESER Hund das sofort so machen muß.
Erfahrungsgemäß wird sie, wenn du konsequent und richtig weiterübst (z.B. das "Sitz") auch verstehen, daß sie das dann machen sollte ANSTATT andere Menschen zu begrüßen!
Wie hat sie denn ihre ersten 6 Lebensmonate verbracht? Hat vielleicht ja auch was damit zu tun.
Ich bleib dabei: Geduld
LG
der Miniwolf -
Du, ich kann Dir aus eigener Galgomix-Erfahrung sagen: Gib ihr Zeit ! Bis wir damals eine Bindung aufgebaut haben, das hat seeeehr lange gedauert, dafür war es dann umso intensiver. Auch wenn es nicht die Antwort ist die Du hören magst, die Zeit spricht für euch.
Ansonsten kann ich Dir nur sagen, mach nicht zuviel, bedräng sie nicht zu sehr. Sie wird Deine Nähe schon von alleine suchen.LG, Caro
-
Lieben Dank für Euer Feedback.
Natürlich ist es klasse, das sie so zugänglich ist. Ich kann mit ihr ohne Probleme überall hingehen, ich könnte sie mitten in einen Kindergarten setzen und sie würde sich pudelwohl dabei fühlen.
Nur, ehrlich gesagt, tut es schon weh, wenn sie einfach so ohne Weiteres mit jedem mitgeht, ohne mich zu beachten.
Dabei war sie, wie sie aus Spanien kam, ein kleines Häufchen Elend mit einigen Blessuren und fürchterlicher Angst.
Ich habe mit ihr täglich daran gearbeitet und ihr schon viele Ängste genommen, da ich sie nie in ihrer Angst bestärkt habe. Ich habe immer versucht, ruhig und souverän die Situation zu meistern, bis sie irgendwann merkte, das vieles garnicht so schlimm ist.
Aber gerade deshalb verstehe ich nicht, warum sie keinen Bezug zu mir aufbauen kann.
Also, was genau in Spanien mit der Hündin passiert ist, weiss man nicht so genau, aber es war nichts Gutes.....
Wenn ihr also sagt, hab Geduld, dann lasse ich der Hündin natürlich die Zeit, keine Frage. Nur ich denke, sie ist jetzt schon so lange bei mir und wir haben sehr intensiven Kontakt miteinander, aber wahrscheinlich ist sie einfach so, das sie eben jeden Menschen toll findet und jedem gefallen möchte.
Es ist ja auch nicht so, das ich sie mit ständiger Zuneigung bedränge, wobei sie sich sowieso überall ihre Zuneigung einholt und sich nicht um mich kümmert.
Die Hoffnung gebe ich natürlich nicht auf, das sie doch irgendwann mal merkt, wer ihr Frauchen ist und mir ihrerseits zeigt, das sie zu mir steht und lieber mit mir, als wie mit wildfremden Menschen mitgeht.
Bis dahin werde ich weiterhin mit ihr üben, spielen und abwarten, was passiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!