Wurmbefall: Toxocara Canis

  • Hallo an alle,

    bei meinem 8 Monate alten Rüden wurde ein Wurmbefall mit Toxocara Canis Eiern festgestellt.

    Mich würde interessieren, wie Hunde von Euch, die das auch hatten behandelt wurden, also mit welchem Wurmmittel, wie oft bzw. wie lange.

    Außerdem habe ich gelesen, dass die Biester auch auf Menschen übertragen werden können, und dass das dann eher weniger witzig wird- sie befallen das Gehirn und Auge etc...
    Deswegen meine nächste Frage: Habt ihr Euch dann auch SELBST auf einen Befall testen lassen?

    Schon mal danke für Eure Unterstützung :smile:

  • Laut schlauem Buch können Medikamente mit verschiedenen Wirkstoffen eingesetzt werden: mebendazole, thiobendazole, diethylcarbamazine und als recht neuen Stoff albendazole. Dazu gibt man eventuell (je nach Hund) Entzündungshemmer und/oder Schmerzmittel mit entzündungshemmenden Komponenten (beispielsweise Paracetamol in ANGEMESSENER Dosierung, NIEMALS Ibuprofen) einsetzen. Außerdem ist es eine sehr übliche Art des Rundwurms. Man behandelt ihn mit dem Wurmmittel, da aber nur erwachsene Würmer abgetötet werden soll eine Entwurmung möglichst über eine Spanne von 6 Wochen alle 2 Wochen wiederholt werden.

    Und, ja, der Wurm ist auf Menschen übertragbar und das ist NICHT lustig. Das sollte man vermeiden. Also keine "küßchen" vom HUnd und möglichst Händewaschen vor dem Essen oder ähnlichem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!